1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MP2 in MP3 wandeln?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Henning 0, 8. Februar 2005.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    Kann man MP2 Datenströme verlustfrei in MP3 umwandeln, so dass jeder MP3-Player das abspielen kann?
    Über DVB wird ja leider nur in MP2 gesendet und das meist in nicht all zu toller Qualität. :mad: Ein dekodieren und erneutes kodieren würde die Qualität sicher nicht besser machen.:(
    Da MP3 ja sozusagen der Nachfolger von MP2 ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das verlustfrei geht. Einen anderen Header davor, ein paar Tags ändern oder dazu packen, aber eben nichts an den eigentlichen Daten ändern.
    Geht das?
    Kennt einer eine Software dafür?
    Oder gibt es irgendwo Tipps&Tricks dazu?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Die meisten MP3 Player (besonders DVD Player) spielen MP2 auch ab. Versuch mal nur die Dateiendung zu ändern. ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.157
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Mit Nero (Smart Suite (bei Brennsoftware dabei) 6.0 kannst du mp2 ins mp3 wandeln.
    Mit Gordion Knot oder google mal mp2 to mp3.
     
  4. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Progs gibts massig ...

    finde man alle auf
    www.divx-digest.com
    www.mpegx.com
    usw

    Das rumgespiele and den Header würde ich auf jedenfall seien lassen!! Denn du schreibst es soll jeder Player abspielen! Und somit muss es dem Standard entsprechen, denn nur an den müssen sich alle halten, was danach an Flexibilität kommt ist Herstellerangelegenheit!
    Ausserdem wirst du ein MP2 File nicht durch ändern des Header als richtiges mp3 File bekommen, höchstens so da der Player es als MP3 erkennt. Deswegen ist es aber noch lange keins, denn beim Erstellen von MP3 gibt nen großen Unterschied zu MP2....egal...

    mfg erbse
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Nein, das geht prinzipbedingt ganz sicher nicht. Es gibt mehr oder weniger gute Konvertierungsprogramme, bei denen findet aber immer vor der Kodierung in mp3 eine Wandlung der mp2-Daten (und evtl ein Resample von 48 uf 44.1KHz) in PCM statt. Ich verwende WinLame, Freeware und einfach zu bedienen.
    http://winlame.sourceforge.net/

    Das habe ich vor einem halben Jahr mit den meisten Playern in einem Mediamarkt durchprobiert: Bei ungefähr der Hälfte funktionierte der Trick mit dem Umbenennen der mp2 in mp3, bei der anderen Hälfte geht es nicht. Ich vermute, daß bei allen, wo es geht, der gleiche Chipsatz drin ist. Das war keine Frage des Preises, auch billige funktionierten etwa zur Hälfte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Mag sein aber es gibt garantiert mehre Chipsatze wo es funktioniert denn ein Pioneer DV-545 hat mit Sicherheit einen anderen Chipsatz wie eine "Gurke" für 39€. Denn da sind oft nur 10bit D/A Wandler drinn. Da spielt dann das Wandeln auch keine Rolle mehr.:eek:

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Sollten nicht alle DVD Player mp2 abspielen können? Schon damit das mit der DVD klappt ;-)

    Evtl. ist es doch eher eine Frage der Firmware?

    cu
    usul
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    rein technisch gesehn müssten wirklich alle DVD-player MP2 spielen können, denn MP2-ton ist zwar bei DVDs selten (jedenfalls bei gekauften) aber gehört zum DVD-standart.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Ich kenne aber einige DVD-Player, die MP2 nicht abspielen können. Bei DVDs ist AC3 oder PCM Standard.

    Gag
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    ich hab ja nicht gesagt, daß es alle können, aber theoretisch rein technisch gesehn, müssten sie es können.

    wie sagt dieter nuhr ? wenn man keine ahnung hat...

    mpeg1 layer2 ist im DVD-standart verankert ! jeder DVD-player muss DVDs mit MP2-ton abspielen können, sonst ist er kein standartkonformer DVD-player ! nur bezieht sich das nur auf den video-ton. MP2-dateien müssen sie nicht abspielen können müssen. aber das wird ein software-problem sein, denn technisch gesehn müssen sie ja MP2-ton decodieren können.
     

Diese Seite empfehlen