1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2023

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 3. Januar 2023.

  1. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So, mit dem Start der Rallye Dakar auch hier der Beginn des neuen Threads. Im Zweirad Bereich geht es wie üblich mit der Dakar und diversen Supercross Veranstaltungen los. Bzgl. der TV Rechte gibt es nach meinem Kenntnisstand Ungewissheit, ob DAZN auch 2023 neben Servus TV die MotoGP zeigen wird und ob Eurosport weiterhin die MXGP zeigen wird.
    Hier dazu eine Übersicht: (fett gedruckt: Unklare Rechtelage)

    Motorrad und Motocross:
    - MotoGP, Moto2, Moto3 (Servus TV – bis einschl. 2023; DAZN?)
    - MotoE (DAZN?)
    - MXGP, MX2 (Eurosport 2?)

    - FIM Langstrecken WM (Eurosport 1, Eurosport 2) – bis einschl. 2029
    - Superbike WM (Servus TV – bis einschl. 2023, Eurosport 2 – bis einschl. 2025)
    - Supersport 600 WM (Eurosport 2) bis einschl. 2025
    - IDM Superbike (Stream)
    - Isle of Man TT (Motorvision TV) – Highlights – Laufzeit unbekannt
    - Speedway WM (Eurosport 1 Zsfg, Discovery+) – bis einschl. 2031
    - Red Bull Hard Enduro Zsfg. (Servus TV) – Laufzeit unbekannt

    Die Termine entnehmt ihr bitte dem Motorsport Thread:
    Motorsport (außer Formel 1) im TV & Stream 2023
     
  2. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das sicher das ServusTV die Dorna Superbike im Jahr 2023 zeigt @Paytv h3 ?

    Ich kenne nur diese Veröffentlichung und da spricht man bis 2022
    Superbike: ServusTV verlängert Übertragungsrechte bis 2022

    Gab es hier eine Verlängerung und die ist mir durch gerutscht?
    Bitte um Info, Danke.

    Motorrad und Motocross:
    British Superbike (Discovery+ im Stream bis einschl. 2027)
    Red Bull Rookies Cup (EDGE Sport im Trendsportpaket)
    FIM CEV Repsol (EDGE Sport im Trendsportpaket)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2023
  3. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Steht bereits im Programmplan drin:
    WSBK 2023: Die Superbike-WM live bei ServusTV und ServusTV On

    Zu den MotoGP Rechten über 2023 hinaus weiß man irgendwie nichts genaues. Zwar hatte Speedweek mal im Rahmen des Österreich GP vermeldet, dass Servus TV verlängert hätte, aber eine weitere PM hab ich dazu nicht gelesen.
    Für dieses Jahr wird bei der MotoGP die Frage sein, ob man für den deutschen Raum nun auch online alle Sessions zeigt oder ob DAZN hier wieder kurzfristig zuschlägt.
     
  4. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Paytv h3 erstmal Danke zu den Dorna Superbike WM Rechten.

    MotoGP Deutschland auf ServusTV hab ich folgendes gefunden
    Qu: MotoGP 2023: Alle Live-Rennen bei ServusTV und ServusTV On im Überblick

    Also dürfte die Rechtesituation noch offen sein
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso ? Den Text konnte man doch auch 2022 lesen und er betrifft nur den zusätzlichen englischen Livestream und die Videos zum Nachsehen. Der Livestream zum TV-Bild ist auch in Deutschland verfügbar:
    Voriges Jahr konnte man die Videos zu Rennen, die bei uns in den Morgenstunden liefen, übrigens auch aus Deutschland abrufen.
     
  6. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tut mir leid @DVB-X aber ich lese das wie in 2022.

    AT hat alles und alle Klassen im TV und Online,
    DE hat im TV und Online nur FP4, Qualifying und Rennen.
    FP1, FP2 und FP3 ist so wie ich das lese noch offen wer das in Deutschland überträgt
    Das was du rot markiert hast gilt nur für MotoGP FP4, Qualifying und Rennen aller Klassen
     
    DVB-X gefällt das.
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, stimmt. Da habe ich dich falsch verstanden.

    Ich dachte, es geht darum, ob bei ServusTV MotoGP in Deutschland allgemein übertragen wird.

    FP1, FP2 und FP3 wird man übrigens im Dorna Videopass sehen können, unabhängig davon, ob DAZN überträgt oder nicht.
    Gibt es FP4 2023 überhaupt noch ? Gibt es da nicht Sprintrennen mit halber Distanz ?
     
  8. Moe1

    Moe1 Silber Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2022
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich glaube die Rechtesituation der MotoGP erledigt sich mangels Alternativen von selbst.
    Mir fällt kein FreeTV Sender ein, der an der MotoGP Interesse haben könnte.
    Vertragsverlägerungen mit ServusTV dürften in den nächsten Jahren Formsache sein.
    DAZN verkündet die Vergabe der Rechte vermutlich wie üblich eine Woche vor Saisonstart.
     
  9. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    DAZN beendet "Der Spieltag", Sport1 sichert sich Football - DWDL.de

    DAZN spart auch am Umfang der Fußballübertragungen vermehrt ein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man noch ein weiteres Jahr die MotoGP zeigen wird. Kostet Geld und dürfte im Vergleich zu Servus TV kaum Quote bringen, zumal Servus TV vor Ort berichtet und für Free TV Verhältnisse kaum Werbung zeigt.
    Ohnehin kann man die Übertragungen bei DAZN spätestens seit 2021 vergessen. Als man 2019 und 2020 noch Edgar Mielke und Lukas Gajewski an Board hatte und Trainings, sowie Qualis auf deutsch kommentiert hat, war das noch eine andere Hausnummer. Seit 2021 hab ich auf DAZN eigentlich immer nur die MotoE geschaut, weil diese nicht auf Servus TV gezeigt wurde.