1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2021

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 19. Februar 2021.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Damit die Meldungen aus dem Winter nicht ganz untergehen, eröffne ich nun den Thread für Motorradsport für das Jahr 2021! Wie üblich soll es hier um alles gehen was 2 Räder hat. Wenn möglich also darauf achten, dass es hier eine inhaltliche Trennung vom Motorsport Bereich gibt.

Wie auch schon das Jahr 2020 wird natürlich auch die Saison 2021 von der Corona Pandemie beeinflusst werden. Dies hat bereits u.a. zur Folge, dass die Superbike und Motocross WM, welche ja sonst immer sehr früh im Februar/März gestartet sind, nun vorerst den Saisonstart in den Mai verschoben haben.
    Auch die MotoGP hat bereits die Rennen in Austin und Argentinien auf unbestimmte Zeit verschieben müssen. Hier ist man allerdings guter Dinge, dass die Saison zumindest zeitlich regulär mit einem Doppel Wochenende in Katar Ende März/Anfang April losgehen kann. Die Saison 2020 war in Sachen Unterhaltung und Abwechslung ehrlich gesagt die Beste, die ich in all den Jahren gesehen habe! Da wird 2021 schwierig noch zu toppen sein. Es bleibt zu hoffen, dass Marc Marquez als der Gradmesser schlecht hin, schnell wieder fit zurückkehren kann und Valentino Rossi eine würdige Abschiedssaison (?) bekommt!
    Die Langstrecken WM plant derweil einen erneut kleinen Kalender von 5 Rennen mit u.a. Oschersleben im Mai. Losgehen soll es hier Mitte April in Le Mans. Die EWC wird dabei wieder zu einem normalen "Jahreskalender" zurückkehren.
    Das große Road Racing Highlight, die Isle of Man TT wurde bereits 2021 leider das 2. Mal hintereinander abgesagt, genau wie das North West 200.

Ähnliche Unklarheiten wie bei den Kalendern gibt es zudem auch noch bei den verschiedenen TV Übertragungen. Bekannt ist bereits bei der MotoGP, dass im Free TV bei Servus TV alles beim alten bleibt. Jedoch ist unklar, was mit den Pay TV- und online Rechten passiert, die ja die letzten 2 Jahre bei DAZN lagen und die entscheidend dafür sind, wie man die Freien Trainings verfolgen kann. Möglich ist hier, dass die Rechte liegen bleiben, DAZN verlängert oder gar ein neuer Anbieter ins Spiel kommt. Hier wird es wohl wie üblich auf eine sehr kurzfristige Lösung vor dem Saisonstart hinauslaufen.
    Unklar ist bei der Superbike WM ebenfalls, ob Eurosport weiter übertragen wird. Immerhin handelt es sich hier um ein Recht, was sie mehrere Jahrzehnte ununterbrochen hatten. Bekannt ist auch hier, dass bei Servus TV alles beim alten bleiben dürfte. Hier wurden ja in den letzten Jahren online auch die Supersport 600 und 300 übertragen.

Kleiner Tipp von mir: Wer die dieses Jahr doch sehr lange Winterpause überbrücken will, dem kann ich die verschiedenen Motorrad und Offroad Formate auf Motorvision TV empfehlen. Hier laufen z.B. im "King of the roads" Magazin ausgewählte Highlights der Road Racing Saison 2020 mit Rennen aus England, Irland und demnächst u.a. dem Macau GP.

Auf ein, trotz aller Widrigkeiten gutes Motorradjahr 2021!:)

2. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Rechte sind völlig irrelevant, wenn es darum geht, die Freien Trainings zu sehen. Diese und alle anderen Sessions von MotoGP, Moto2 und Moto3 kann man im offiziellen VideoPass der MotoGP verfolgen.

3. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Irrelevant sind diese Rechte definitiv nicht! Nicht jeder will ein Haufen Geld in den Videopass investieren, wenn es keine vernünftige TV App gibt und der ganze Kram nur auf Englisch verfügbar ist. bevor es keine deutsche Tonspur gibt gebe ich dafür keinen Cent aus.
    Von daher kann ich deine Aussage bei besten Willen nicht nachvollziehen!

bigglez gefällt das.
  4. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hast du meine Aussage nicht verstanden.

Übrigens gibt es vernünftige Apps, so schaue ich die MotoGP über deren App per Apple TV 4k.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn bei ServusTV alles beim alten bleibt, kann man die Freien Trainings mit österreichischer IP-Adresse ebenfalls im FreeTV sehen. Die Kosten für einen eventuell außerhalb Österreichs benötigten VPN sind sicher geringer als für den Videopass.

Natürlich ist der Umfang vom Videopass größer, aber wenn wenig Budget vorhanden ist, vielleicht trotzdem eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  6. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde es schon einen großen Unterschied, ob man jetzt mit seinen bestehenden Abos alles sehen kann oder sich dann noch ein extra Abo holen muss.:rolleyes:

DVB-X gefällt das.
  7. Murgl

Murgl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Erzberg Rodeo soll vom 03. bis 06. Juni 2021 ausgetragen werden
    Erzbergrodeo

TV bzw. Stream Partner sind/waren ServusTV (in DE und AT Variante) sowie Red Bull TV (hier gibt es ja unzählige Apps auf verschiedenen Endgeräten). Bei Red Bull TV aber mit englischen Kommentatoren.

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nehme an, dass @Snowman2016 ein Abo für den MotoGP-Videopass hat. Sogesehen sind eure Aussagen ja kein Widerspruch.

9. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Deine Aussage war aber diese hier: "Jedoch ist unklar, was mit den Pay TV- und online Rechten passiert, die ja die letzten 2 Jahre bei DAZN lagen und die entscheidend dafür sind, wie man die Freien Trainings verfolgen kann."

Und das stimmt so eben nicht. Die Pay TV-Rechte sind komplett irrelevant, wenn es darum geht, die Freien Trainings verfolgen zu können, denn diese wird es definitiv beim offiziellen Service der MotoGP geben, ganz egal, ob die Pay TV-Rechte verkauft werden oder nicht.
    Ja, habe ich seit 2012 durchgehend und möchte ich nicht mehr missen. (y)

10. DT125R-Tom

DT125R-Tom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hoffe das die Superbike (und Supersport) wieder bei Eurosport kommt mit Dirk und Lenz macht das immer Spaß ^^.
    Oder alternativ wenn Servus TV vielleicht bereit wäre alle Superbike Rennen inkl. Supersport auf Deutsch zu kommentieren dann ginge das zur Not auch.
    Die BSB wird sicher auch von Lenz kommentiert in Teilen wieder bei Eurosport 2 zu sehen sein.