1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moshammer oder Huygens ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 14. Januar 2005.

  1. sonic79

    sonic79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Das mit dem Kostenargument stimmt, über die moralische Seite braucht man nicht diskutieren.
    Lange Wegsperren ist nun auch möglich (m.W. auch auch wirklich lebenslänglich), Stichwort Sicherheitsverwahrung
    http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl03673.html
     
  2. sonic79

    sonic79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Jetzt muss ich mich als münchner auch mal zu Wort melden, denn das kann man so nicht stehen lassen.

    "Mit Blick auf die Städte wohnen die meisten AusländerInnen in Berlin, gefolgt von München. Was den Ausländeranteil angeht, liegt Berlin ziemlich weit hinten, nämlich auf dem 54. Platz. München hat Rang vier inne."
    http://www.migration-online.de/beitrag._aWQ9MjI1OQ_.html

    In München ist also jeder 4. (22%) ein sogenannter Ausländer und das Zusammenleben funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut.
    Ich kenn' hier in München auch sehr viele aus "Ostdeutschland". Diese konnten sich alle sehr schnell mit dem münchner Lebensstil und der bayerischen Art anfreunden.

    Selber Schuld, wenn Du Patriotismus mit Brauchtumspflege verwechselst (welche im münchner Umland auch heute noch betrieben wird... in München eher weniger, genau wie in München auch nur noch sehr wenige Dialekt sprechen).
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Na das kann ich gar nicht so recht Glauben. Denn ein Gefangener kostet dem Steuerzahler so rund 80€ pro Tag. Nun rechne das mal hoch bei einem Straftäter 30 Jahre alt und der wird im Knast alt und stirbt mit 80.
    Da kommt man auf Kosten von über 1 Million Euros.Da ist noch nicht mal die Teuerungsrate drin.

    bye Opa :winken:
     
  4. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Es ist wirklich so. In vielen US Bundesstaaten war dass einer der Gründe warum die Todesstrafe abgeschafft wurde. Wenn ich Zeit habe suche ich mal nen Link darüber raus.

    Gründe sind eben zum Beispiel dass es mehr Berufungen gibt, Gutachten müssen erstellt werden. Außerdem sitzen Todeskandidaten in speziellen Todestrakten für die es extra Personal gibt. Dann dauert es so 10 Jahre bis sie hingerichtet werden usw.

    EDIT:

    Da ist der Link: http://www.zum.de/Faecher/kR/BW/wagner/todstr.htm

    Und hier mal ein Auszug:

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moshammer oder Huygens ???


    Was hat die USA damit zu tun. Dort herschen andere Zustände in Sachen Rechtsanwälte und Kosten wie in Deutschland.

    bye Opa
    :winken:
     
  6. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Allgemein ist es doch aber so das man bei der Todesstrafe viel größere Prozesse zu erwarten hat. Auch in Deutschland wäre das so. Sicher wären die Kosten dann nicht so hoch wie in den USA. Aber der Aufwand ist einfach größer. Es muss ja absolut sicher sein das der Täter schuldig ist. Sicher gibt es da Ausnahmen wo man sich sicher sein kann. Aber es wurden ja auch in Deutschland schon Leute unschuldig eingesperrt. Teilweise wegen falscher oder erzwungener Geständnisse.

    Abgesehen davon ist die Todesstrafe nicht nur menschlich gesehen falsch, sondern sie ist auch nutzlos. Sie schreckt in keiner Weise ab. Die Mordzahlen sinken nämlich nicht. Und wenn man die Täter einsperrt und nie wieder raus lässt sind sie auch weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Darüber kann man ja verschiedener Meinung sein.Aber mir gefällt es einfach nicht das der Steuerzahler für einen Straftäter täglich 80€ hinblättern muss.
    Das ind im Jahr immerhin 29200€.
    Wenn man manchmal im Fersehen sieht wie die Zellen eingerichtet sind kann ein schon das grosse Grübeln kommen. Wer Zahlt eigentlich die GEZ wenn der Sraftäter ein Radio auf der Zelle hat?

    bye Opa :winken:
     
  8. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Wer sagt das? Beweise bitte. Ich geh vom Gegenteil aus.
    Dafür arbeiten die auch und sind somit auch produktiv, viele Produkte sind enorm günstiger weil sie eben aus dem Gefängnis kommen, also profitieren viele ander "Steuerzahler".
     
  9. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Was soll ich beweisen? Dass die Kosten bei uns niedriger wären als in den USA? Oder das mit dem Aufwand?

    Also was die Kosten betrifft gehe ich einfach davon aus das sie keine 3,18 Mio betragen würden. Beweisen kann ich das nicht. Aber das Gegenteil kann ja auch niemand beweisen. Es ist einfach nur ne Annahme. Das "sicher" ist vielleicht ned so gut gewählt gewesen.

    Das der Aufwand größer ist, dass ist nunmal ne Tatsache. Die Gründe hab ich ja genannt.

    Das die normalen Häftlinge arbeiten ist ja einer der Gründe warum lebenslang einsperren billiger ist als die Todesstrafe (am Beispiel USA). Die Todeskandidaten lässt man nunmal ned arbeiten. Die kosten also nur.

    Wir sollten übrigens mal wieder näher an das Thema des Threads kommen. Hier gings ja eigentlich nicht um die Todesstrafe
     
  10. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Moshammer oder Huygens ???

    Hallo
    Wieso wir sind doch beim Thema. Moshammer hat doch seinem Verhalten entsprechend verdient und selbstverschuldet die Todesstrafe erhalten und Huygens ist mittlerweile auch kaputt also im übertragenen Sinn Tod.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005