1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moralische Frage :)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 9. Mai 2012.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    1.768
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hi, kennt Ihr das aktuelle Gewinnspiel von Veltins ?

    http://www.kronkorkenaktion.de/

    Unten den Kronkorken sind Gewinne versteckt ( auch Autos ).

    Mal hypotethisch:
    Person A lädt regelmäßig zum Fußballschauen ein. Die Kumpels kommen und trinken für umme das Bier, welches Person A immer großzügig hinstellt.

    Person B erwischt ein Bier, unter dessen Kronkorken ein Auto ist.

    Wem gehört jetzt der Wagen ;) ?
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Moralische Frage :)

    Dem Gastgeber natürlich, für Umme kann man keine Gewinne beanspruchen.
     
  3. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Moralische Frage :)

    Der Wagen wird umgehend verkloppt und der erzielte Verkaufspreis sofort in neue Bierkästen für alle investiert!
     
  4. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Moralische Frage :)

    Und es gibt für fast ein Jahr bunte Zeitung für die Frau!:cool:
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    1.768
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Moralische Frage :)

    Natürlich ist das nicht ;)

    Das Bier wurde ja verschenkt. Ohne Einschränkung :D So ein Akt der Gutmütigkeit könnte beim Beschenkten durchaus Begehrlichkeiten wecken...

    Ich finde das eine spannende Frage :LOL:
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moralische Frage :)

    Spam!

    :p
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.721
    Zustimmungen:
    8.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky+ Pro Ultra-HD Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Moralische Frage :)

    Ich trinke kein Veltins :D

    Spontan würde ich sagen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das Auto gehört dem, der den Korken geöffnet hat.

    Ein zuvorkommender und schlauer Gastgeber öffnet seinen Gästen das Bier persönlich, dann umgeht man auch solche Stolperfallen :D
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.890
    Zustimmungen:
    2.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Moralische Frage :)

    Du klaust gerade meine Gedanken. Exakt das gleiche bzgl. eines höflichen Gastgebers habe ich gerade auch gehabt.

    @ dittsche

    Falls du moralische Bedenken hast, kannst du den Kronkorken gerne in einen Umschlag packen und an mich schicken. So haben wir beide was davon, ich habe eine neue Karre und du kein schlechtes Gewissen, weil du glaubst ein Auto zu besitzen welches dir moralisch nicht zusteht! :D
     
  9. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moralische Frage :)

    Also die Flasche Bier ist Person B geschenkt worden. Ich denke aber, dass in solchen Fällen lediglich der Inhalt geschenkt wurde, die Flasche verbleibt im Eigentum der Person A. Schließlich handelt es sich ja um eine Pfandflasche. Es ist unüblich neben dem Getränk auch die dazugehörige Pfandflasche zu verschenken. Zur Flasche gehört der Deckel. Daher denke ich, dass ein möglicher Gewinn Person A zusteht. Es sei denn er würde vorher sagen, dass er die Flasche ebenfalls übereignet.
     
  10. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.873
    Zustimmungen:
    305
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.83
    MR 400
    MR 200
    AW: Moralische Frage :)

    Flaschen selber öffnen und den anderen hinstellen!;)
     

Diese Seite empfehlen