1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monti und der TV-Wettbewerb: Mogelpackung in England

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Atletico, 17. Dezember 2003.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Anzeige
    Der Wettbewerbskommissar Monti fordert bekanntlich von Fußball-Ligen und Pay-TV, dass die TV-Rechte "gesplittet" werden, also nicht einer alleine alle Live-Spiele bekommt, sondern die Fans auch ein paar Matches im freien TV sehen können (steht der Bundesliga wohl auch noch bevor).
    Diese "Vorschrift" wurde auch den Engländern gemacht, die einen neuen TV-Vertrag aufsetzten wollten.
    Dass Pay-TV Monopolist Sky wieder die Rechte bekommen würde, stand natürlich außer Frage (für 3 Jahre knapp über 1 Milliarde Euro, meines Wissens einschließlich der begehrten Auslandsrechte). Es ging nur noch darum, wie die Forderungen von Monti umzusetzen sind. Nach tagelangem Hick-Hack hat man eine Lösung gefunden:
    Sky muss pro Saison acht Spiele ans freie Fernsehen (BBC, ITV, Channel 4 oder FIVE) abtreten. Das bedeutet, alle 4-5 Wochen wird bei einem dieser Sender ein Match zu sehen sein. Das entscheidende dabei: Sky behält stets Wahlrecht, darf sich frei aussuchen, welche Spiele man selber live zeigt (ab der neuen Saison anscheinend knapp 130, ein neuer
    Live-Termin soll Samstag um 18.15 Uhr sein). Also kommt das freie Fernsehen nur an die Krümel dran, Spiele die in England weniger interessant sind. Nichts mit ManU, Arsenal oder Liverpool, sondern Charlton, Bolton oder Leicester. Der Fan wird Mario Monti dafür sicherlich ewig dankbar sein...

    Wenn schon Spiele im freien TV, dann doch bitte auch Topspiele! Monti hat ja gar nicht so unrecht, wenn er wieder mehr Fußball ins freie TV bringen will. Aber dann doch bitte so ähnlich wie in Spanien, wo das freie Fernsehen 38 Spiele pro Saison bringt und 6x Erstwahlrecht bei der Spielauswahl hat.

    Ein guter Vorsatz schlecht umgesetzt - mit einem Wort: EU...
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.077
    Ort:
    Berlin
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
     
  4. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Hat die ARD nicht dieses Jahr das "Eröffnungsspiel" der Bundesliga gezeigt?
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.077
    Ort:
    Berlin
    Ja. Und letzte Saison SAT.1
     
  6. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
     
  7. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Eigentlich kann man Monti's Vorschlag nur begrüßen!
    Wenn er sich nun schon mit dem Fernsehen beschäftigt, könnte er sich doch darum kümmern, dass alle europäischen ÖR's fusionieren und alle FTA ausgestrahlt werden *TRÄUM* breites_
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    Auch das "Eröffnungsspiel der Rückrunde" gibt's wieder live in der ARD. Diesmal sind ausnahmsweise nicht die Bayern dran, sondern das Revierderby BVB - Schalke. Dafür zeigt das ZDF dann 5 Tage später das DFB-Pokal-Viertelfinale der Bayern bei Alemannia Aachen.

    Eine aktuelle Meldung dazu gibt's bei TVmatrix.de läc
     
  9. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Was will ich mit diesem Grottenkick aus dem Ruhrpott, gibt's nichts besseres?
     
  10. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Ort:
    NRW
    18. Spieltag
    VfL Bochum : VfL Wolfsburg
    1860 München : 1. FC Kaiserslautern
    1. FC Köln : Borussia Mönchengladbach
    Werder Bremen : Hertha BSC Berlin
    VfB Stuttgart : Hansa Rostock
    SC Freiburg : Bayer Leverkusen
    Eintracht Frankfurt : Bayern München
    Hannover 96 : Hamburger SV
    Borussia Dortmund : Schalke 04

    Antwort: Nö!
     

Diese Seite empfehlen