1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage Multi - Feed Schiene??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tomm25, 24. März 2008.

  1. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hallo nochmal,
    Ich hab jetzt ne SAT Schüssel und dazu eine Multifeed Schiene für Astra und Hotbird. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Schiene montieren soll. Es sind zwar Markierungen wo die LNB´s montiert werden (6°), ist mir auch soweit klar aber muss ich die Schiene jetzt mittig oder seitlich montieren?? Sind eben mittig und an der Seite Löcher zum befestigen!

    Danke für Infos!!
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Montage Multi - Feed Schiene??

    Die Schiene hat doch sicherlich eine Halterung, diese wird entweder IN den feedarm reingeschoben und dann festgeschraubt oder AUF den feedarm gesetzt und festgeschraubt. Wo es da die Option "mittig" oder "seitlich" geben soll, ist mir nicht ganz klar. Schlimmstenfalls hast du eine Schiene, die nicht zum feedarm paßt, das gibt es leider auch.

    Die Markierung 6 Grad bezieht sich wahrscheinlich auf eine 80er/85er-Schüssel, solltest du was anderes haben, ist diese Markierung für dich wertlos.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Montage Multi - Feed Schiene??

    Die Frage ist wie Du die Satelliten empfangen willst.
    Es gibt die Möglichkeit zu schielen. z.B. auf Hotbird bzw auf Astra oder wie Du schreibst mittig an zubauen, so das beide LNB einwenig schielen.
    Ich würde der Einfachheit halber empfehlen auf Hotbird auszurichten und auf Astra zu schielen.

    Das sieht dann so aus.

    [​IMG]
     
  4. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Montage Multi - Feed Schiene??

    Danke Nelli für die Super Zeichnung und Antwort! Also ich könnte praktisch so oder so montieren! was ist dann der Unterschied bzw. Vor- und Nachteil von Schielen???
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Montage Multi - Feed Schiene??

    Für das schielende LNB steht nur ein Ausschnitt des Sat-Spiegels zur Verfügung, die Signalqualität fällt also geringer aus als bei zentraler Installation des LNBs. Bei einer 80er, die du vermutlich besitzt, wirkt sich dies aber praktisch nicht auf den Empfang aus.

    Offenbar handelt es sich um einen Multifeed-Halter und keine Schiene. Falls einer der beiden Satelliten für dich absolute Priorität hat, so würde ich das LNB dafür zentral installieren und das andere schielen lassen. Falls dir beide Satelliten gleich wichtig sind, so würde ich den Halter mittig installieren und beide LNBs sehr leicht schielen lassen.
     
  6. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Montage Multi - Feed Schiene??

    Ja vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, hab halt Schiene geschrieben weils wie so ne gebogene Hutschiene ausschaut, auf der man dann halt die Halter für die LNBs montiert. Hab jetzt im Forum gelesen. dass man den Hotbird LNB zentral montiert und den Astra schielen lässt, weil der Hotbird ein schwächeres Signal hat oder so ähnlich!!!
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Montage Multi - Feed Schiene??

    So wie auf der Zeichnung halt.
     

Diese Seite empfehlen