1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage LCD Fernseher

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von dieter_mayer, 12. Mai 2007.

  1. dieter_mayer

    dieter_mayer Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!
    Ich habe keine passende Kategorie gefunden und hoffe dass ich hier einigermaßen wichtig bin.

    Ich werde mir einen LCD Fernseher kaufen und habe dazu drei Fragen.

    1. Wie errechne ich die empfohlene Bilddiagonale für mein Wohnzimmer? Der Abstand zwischen Sofa und Fernseher beträgt vier Meter.
    2. In welche Höhe soll ich den LCD Fernseher montieren?
    3. Gibt es zu diesem Thema gute Anleitungen / Internetseiten? Ich habe leider keine gefunden.

    Dank für die Hilfe.
    Dieter
     
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Montage LCD Fernseher

    Bei 4 Metern Abstand würd ich mindestens zu 42" greifen, eher zu 50", wobei hier auch andere Technologien ihre Stärken ausspielen können im Vergleich zum LCD!
    Es gibt immer wieder unterschiedlichste Richtlinien zu Sitzabstand und Bildschirmdiagonalen, am besten ist es sich selbst ein Bild zu machen! Viele hängen z.B. ein Poster des gewünschten Modells, oder ein Papiermodell auf, um eine bessere Vorstellung über die Größe des Bildschirms zu erhalten!

    Von der Höhe ja nicht zu hoch, da es sehr anstrengend ist mit nach oben geneigtem Kopf zu fernsehen (ähnliches kennt man aus den ersten Reihen im Kino!), am besten möglichst in Augenhöhe wenn du am Sofa sitzt würd ich sagen!
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Montage LCD Fernseher

    Also ich habe meinen vom Boden aus gesehen bis zum unteren Rand des TV in einer Höhe von 60 cm. So kann ich bequem vom Sofa aus schauen (auch im liegen :D).
    Als kleinen Tip, wenn du es richtig schick haben möchtest, kann ich dir einen Kabelkanal in der Wand empfehlen ! Ich habe einen etwas größeren Kabelkanal in die Wand eingemauert, oben und unten ein Steckdosenloch gelassen und darin laufen die Kabel. Vorteil, du kannst die Kabel aiuch mal austauschen, oder wie bei mir gerade geschehen. HDMI Kabel nachrüsten.
    Wenn man also sich die Mühe machen möchte, es lohnt sich.
    Sieht echt klasse aus, wenn das Ding da hängt und keine Kabel sichtbar sind !
     

Diese Seite empfehlen