1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von giga, 16. Oktober 2003.

  1. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    münchen
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte gerne wissen was für ein Single Monoblock (Astra/Hotbird) zur zeit der besste ist. (Habe einen 8/4 Multischalter).

    gruß

    giga
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Monoblock und Multischalter?? Ich kann mich ja irren, aber ich denke das hängt zuallererst mal ganz von deinem Multischalter ab ob es überhaupt geht *someinezweifelhab* Monoblocks sind ja gerade für kleinere Astra/Hotbird-Anlagen ohne Multischalter gedacht.
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    jo, kann meinem Vordermann nur Zustimmen.

    Monoblocks LNBs sind 2 LNBs mit Diseqc Schalter in einem Gehäuse.

    Kannst du nicht mit einem 8/4 Multi kombinieren.
    Denn du benötigst 2 Quattro LNBs um den Multi zu versorgen. Von deinem Mono kommt nur 1 Kabel, sollten aber 8 sein, da 4 für jede Sat Position.
     
  4. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    münchen
    Hallo,

    erstmal danke für eure Hilfe.
    Verbesserung: nicht Multischalter 8/4 sondern
    Multischalter 5/8

    Hab da noch ne frage:
    Wie verbinde ich die sat-Anlage und die Receiver mit diesem Multischalter 5/8

    Ich habe zwei invacom Twin LNB´s mit denen ich Astra und Hotbird empfange.
    Sat-Schüssel 85 cm.


    Gruß
    giga
     
  5. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Wenn du Astra und Hotbird für einen Multischalter aufbreiten willst musst du 2 LNBs mit 4 Ausgängen nehmen(Lowband Vert.,Lowband Horiz.,Highband vert., Highband horiz.) (Quattro LNBs). Ansonsten kannst du nur die digitalen Programme im Lowband (10,7-11,7Ghz, das sind keine guten Sender nur Bibel Tv und 5 andere) oder alle analogen Sender empfangen. Gerade auf Hotbird gibt es aber fast nur digitale also nehme ich an das die Anlage digital tauglich sein soll. Dann brauchst 2 Quattro LNBs

    mfg DEmon
     
  6. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    münchen
    Hi
    danke für deine hilfe.

    Aber dazu brauche ich doch 8 eingänge bei dem Multischalter 5/8? Er hat aber blos 4. Dann kann ich ja blos einen Quattro LNB anschließen.

    Oder gibt es eine andere möglichkeit, zB 2 mal DiSEqC Switsch.

    Gruß
    giga
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Du hast vermutlich einen alten multischalter, der nur für's Low-Band taugt. D.h. Du kannst den für DVB gar nicht gebrauchen und mußt ihn entsorgen.
     
  8. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    münchen
    Hi

    kann mir jemand sagen wo es günsige Multischalter für 8 Teilnehmer ,die Astra und Hotbird empangen wollen, gibt.
    Dazu brauche ich ja noch zwei Quattro LNB´s.
    Wo gibt es die günstig.
    Wenn es geht im Großraum München, alles ander ist auch gut.

    Ich schau gleich mal bei Ebey nach.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß
    giga
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    schau mal hier www.sat-bay.de

    Die Händler Hm-Sat und DTV Shop sind beide aus München und sehr preiswert läc
     
  10. giga

    giga Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    münchen
    Hallo,
    ihr habt mir scho viel geholfen.
    jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage:
    Welcher LNB ist besser?

    Interstar Universal Quattro LNB 0,3dB


    Golden Interstar 0,3dB
    Digital Ku-Band LNB

    Zum Anschluss an einen Multischalter.

    Universal Quattro LNB
    Input Low Band: 10,7 - 11,7GHz
    Input High Band: 11.7 - 12,75GHz
    L.O. Low Band: 9,75
    L.O. High Band: 10,6GHz
    Output Low Band: 950 - 1950MHz
    Output High Band: 1100 - 2150MHz
    Band Switching Low Band: 0 KHz
    Band Switching High Band: 22 KHz
    N.F.: 0,3dB
    -----------------------

    Invacom Quattro LNB, 40mm Feed, 0,3 dB Rauschmass

    Diese LNB kommt gemeinsam mit Multischalter zum Einsatz!!!

    Diese LNB wird mit Multischalter z.B. 5/4 oder anderen betrieben.
    Besonders für extreme Empfangssituationen durch das geringe
    Rauschmass von 0,3 dB geeignet.

    Datenblatt: http://www.invacom.com/QTH-031.pdf

    -------------------------------------------------

    letzte frage:
    kann ich 2 Quattro LNB´s jeweils mit einem DiSEqC verbinden?
    Ja/Nein
    Dann 2 Kabel von den DiSEqC in die Wohnung.
    Jetzt komme ich nicht weiter.
    Wie mache ich jetzt aus den 2 kabeln, von den DiSEqC, 8 Kabel um die dann in den Multischalter 9/8 zu bekommen?

    Höhrt sich kompliziert an, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruß
    giga
     

Diese Seite empfehlen