1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Templebeat, 10. April 2006.

  1. Templebeat

    Templebeat Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo !!!

    Habe einen Monoblock geschenkt bekommen und würde ihn auch gern installieren. Doch weiss ich nicht so recht welche Position die richtige ist.

    Habe zur Zeit ein Single LNB auf Astra ausgerichtet. Reicht es wenn ich dieses durch den Monoblock ersetze oder muss ich die Anlage auch noch neu ausrichten.
    Dann noch ne ganz blöde Frage !!!

    Welche Seite vom Monoblock kommt denn in die Halterung ???

    Zeichne das mal kurz !

    Stehe vor der Anlage und schaue über das LNB auf den Spiegel

    Das Plus steht für die Halterung

    00 00
    + + Wollte Eutelsat schielen lassen also plus für astra.

    Danke euch

    Frank
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Monoblock

    hi!

    der monoblock wird so eingebaut,dass der westliche feed die rolle von astra 1 übernimmt,dh.er wird gegen das vorhandene lnb ausgetauscht.der 2te feed befindet sich dann östlich und empfängt hotbird.
    oft ist bei monoblöcken hotbird diseqc a und astra diseqc b .das bitte im receiver berücksichtigen!
    wenn alles ohne verstellen der schüssel abläuft,ist keine neuausrichtung nötig...
    gruß,ulrich
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Monoblock

    Wenn der Monoblock so kozipiert ist, dass ein LNB, beispiesweise das Astra LNB in den Fokus der Antenne kommt und Hotbird schielend (daneben) empfangen wird, muss das Hotbird-LNB, wenn Du von vorn auf die Schüssel blickst, sich rechts (östlich) befinden.

    Die meisten Monoblocks sind meines Wissens für eine 80er Schüssel konzipiert. Wenn Du eine 80er hast, sollte Hotbird nahezu automatisch empfangen werden. Voraussetzung ist, dass Astra wirklich exakt angepeilt wird. Ist das der Fall und Hotbird wird nicht empfangen, musst Du den EL-Winkel der Schüssel ganz vorsichtig minimal höher einstellen. Hotbird hat einen leicht höheren EL-Winkel als Astra. Beide Winkel werden quasi gemittelt eingestellt.

    Volterra
     

Diese Seite empfehlen