1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

monoblock-twin oder besser 2 twin lnb's???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kobi87, 9. Februar 2002.

1. kobi87

kobi87 Senior Member

Anzeige
    ich will meine sat-anlage digital aufruesten!!!

mit astra 19 und eutelsat 13° und auf 2 fehrnsehern!

waere es besser ein monoblock twin lnb oder 2 twin lnbs zu benutzen???

vorteile/nachteiel monoblock twin lnb???
    ist das ueberhaupt digitaltauglich???

danke!!!!

kobi

2. Roger 2

Roger 2 Guest

Hi kobi !

Das Monoblock-LNB muss genau zur Schüsselgröße passen,optimal ist es bei ca.85cm.
    Vorteil: Man spart sich die Umschalter
    Nachteil: Manche Receiver akzeptieren nicht Hotbird als Position 1 > vorher checken !Digitaltauglich ist es in jedem Fall.

3. kobi87

kobi87 Senior Member

gut,...habe c. 80cm...
    habe aber auch noch keinen digital-receiver...

noch was- wie seiht es mit dem rauschmass bzw. der bild/soundqualitaet im gegensatz zu 2 twin lnbs aus???

ach ja... wuerde mir dann warsh. eien f1 fox von humax kaufen!
    geht des mit dem???

4. Roger 2

Roger 2 Guest

Hi Kobi !

Mit dem Fox geht es zwar,nur der Software-Update wird Probleme machen,aber wer weiss kommt da überhaupt nochmal einer...
    Das Rauschmass dürfte mit Monoblock besser sein,denn die externen Schalter sind immer"Signalfresser".
    Beim Digitalempfang hat das Rauscshmass keinen Einfluss auf die Bild-oder Tonqualität,das ist lediglich Sache des Receivers,aber der Fox ist eine gute Wahl.
    Einziger Nachteil: Nicht nachrüstbar zum Decoder... [​IMG]

5. kobi87

kobi87 Senior Member

ich weiss schon... aber der f1-fox ist nur ein "uebergangsreceiver"- wenn dann mal mhp richtig da ist, will ich schon einen receiver mit CI!!!

aber wie meinnst du das mit problemen beim software download???
    geht dass nicht auch ueber so ne scnittstlee ueber internet´???

6. Roger 2

Roger 2 Guest

Das geht natürlich auch,ich meinte den Upload per Sat,aber wie gesagt,bei Free-To-Air ist das nur halb so interessant,daher zu vernachlässigen...

7. kobi87

kobi87 Senior Member

ok, danke fuer deine (schnellen!) antworten!!!

werde mir jetzt warsch. eienen monoblock twin lnb kaufen!!! auch billiger als die 2 twinlnbs mit den schaltern,...

noch eien letzte frage:
    habe 80cm schuessel- geht doch auch noch, oder???
    und inwiefern probleme beim sat.-download der software???

8. Roger 2

Roger 2 Guest

Hi Kobi !

80cm müsste gehen,kommt halt auf die Länge vom Ausleger an,der optimale Abstand vom gedachten Mittelpunkt der Schüssel zum mittigen LNB-Feedhorn ist genau 60cm.
    >Kannst Du ja mal bei Gelegenheit nachmessen,aber nicht jetzt,jetzt schifft es gerade höllisch.
    Welches ist eigentlich das 2.Gerät ?
    Wenn analog,dann muss er Diseqc können...
    Ein Nachteil ist natürlich auch noch: Falls das Teil mal"abstirbt",ist es auf einen Schlag finster und Du musst ein komplett neues kaufen(Reparatur meistens sinnlos)...

9. Roger 2

Roger 2 Guest

Wegen der Software: Vergiss es am besten,es ist nicht relevant für FTA-Receiver und den Suchlauf kannst Du sowieso vergessen,zumindest auf Hotbird,also alles"Handarbeit"...

10. kobi87

kobi87 Senior Member

der 2. gehört meienm bruder, will aber noch analog behalten... hatt eien zehnder bx360- geht dass dann analog noch???

Diese Seite empfehlen