1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock-Twin LNBs bei ebay

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von elguacho, 1. September 2005.

1. elguacho

elguacho Neuling

Anzeige
    Hallo an alle,
    habe eine 80er Schüssel und möchte ein Monoblock-Twin LNB für Astra&Eutelsat kaufen/montieren.

Bei ebay werden Maximum LNBs von der Fa. multimedia24.de zu EUR 49,90 verkauft. Hier technische Angaben:
    • Maximum
    • Monoblock Twin-LNB 0,3 dB
      bis 62dB Verstärkung!
    • 2 Receiveranschluß
    • Astra & Hotbird Empfang
    • einfache Montage am vorhanden 23 oder 40mm LNB-Halter
    • verschraubtes & lackiertes Metallgehäuse
    • Neuware mit 24 Monaten Garantie
    1- Sind diese i.O. ? Kann ich einen unbesorgt bei ebay kaufen ?
    2- könnte ich dann getrennt mit 2 Receivern zwei identische Sender auch sehen ?
    3- wie lang darf die HF-Leitung vom LNB bis zum Receiver sein, ohne einen Zwischenverstärker einzusetzten ?

Danke.
    El Gaucho

2. claudiuw

claudiuw Junior Member

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: Monoblock-Twin LNBs bei ebay

Das musst du für dich selber entscheiden. Ich kaufe solche Sachen nicht bei Ebay.

Ja.

so 20 bis 40m dürften bei ordentlichen Kabeln kein Problem darstellen. Der Einsatzt eines passenden Verstärkers ist nur angesagt, wenn die Kabeldämpfung das tatsächlich erfordert. Ein LNB mit integriertem Multischalter hat aber schon einen relativ hohen Stromverbrauch, so dass bei einem Inline-Verstärker, der noch einen zusatzlichen Spannungsabfall für die LNB-Versorgung bedeutet, die Steuerung des LNBs immer kritischer werden kann.

4. z/OS

z/OS Platin Member

Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hi,
    zum LNB kann ich nicht viel sagen. , aber wenn Du mutimedial24 meinst, der Shop ist ok. Recht schnell und zuverlässig.
    Gruß
    Thomas

5. elguacho

elguacho Neuling

thanx an alle !

6. digimonteur

digimonteur Junior Member

Du solltest bei deinem Reseiver aber darauf achten, dass er die
    :winken: DiSEqC-Befehle wiederholen :winken: kann, sonst hast du höchstwarscheinlich Probleme beim Sat-umschalten (Reseiver aus und einschalten da sonst der DiSEqC-Schalter im LNB nicht resettet) außerdem haben diese Monoblock-Lnb`s vertauschte DiSEqC-Befehle, d.h. du mußt bei deinem Reseiver für z.B. Astra DiSEqC 2 oder B und für Hotbird DiSEqC 1 oder A eigeben.
    Schalt-LNB´s ob Twin, Quad, Okto, Monoblock sind aufgrund der Kompacktheit auch störungsanfälliger und müßen vom Netzteil des Reseivers versorgt werden . Ich bevorzuge die normale Multifeedlösung mit Quatro-LNB´s und externen aktivem Multischalter.
    Es sind viele Reseiver mit :mad: unzureichenden Netzteilen auf dem Markt die Ihre Last haben genügend Versorgungsspannung zu liefern und dadurch überhitzen

7. claudiuw

claudiuw Junior Member

Viel Spass[​IMG]

8. littlelupo

littlelupo Guest

@ El Gaucho:
    Generell würde ich Dir von einem Monoblock abraten. Bei einem Monoblock sind die Abstände zwischen den beiden Feedhörnern fest vorgegeben, und zwar geht der Hersteller (meist) davon aus, daß man ne 80cm Sat-Schüssel für ASTRA1 und Hotbird verwendet. Sobald Du ne größere Sat-Schüssel (oder kleiner) verwendest, oder zwei andere Orbitpositionen empfangen willst, bist Du aufgeschmissen.

Kauf doch lieber zwei einzelne LNBs, Multifeedhalterung und einen DISEQC-Schalter.

9. Hans2

Hans2 Wasserfall

Kannst du für deine Behauptung mal eine konkrete technische Erklärung geben? Seit wann benötigt DiSEqC 1.0 ein wiederholtes Senden des Befehls?

Auch das stellt kein Problem dar (Ausnahme: D-Box mit der Originalsoftware bei der Erstinbetriebnahme), man muss es nur wissen und bei der Installation berücksichtigen. Inzwischen gibt es aber auch Hersteller, die LNB A für Astra und LNB B für Hotbird schalten.

Die Technik ist so weit, dass das heute keine Rolle mehr spielt.

Aber das ist ja gerade der Sinn und Vorteil dieser kompakten LNBs, man benötigt keine zusätzliche Verteilung und keinen separaten Stromanschluss.

10. Oliver DU

Oliver DU Neuling

Hallo,

ich weiss: eine 80er ist für ASTRA & Hotbird besser. Ich habe aber nunmal nur eine 60er Schüssel.

Ist die Verwendung eines Monoblocks für ASTRA & Hotbird auch bei einer 60er Schüssel (theoretisch) möglich?

Diese Seite empfehlen