1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Giancarlo, 16. Dezember 2009.

  1. Giancarlo

    Giancarlo Guest

    Anzeige
    Momentan habe ich an meiner Sat-Schüssel 2 Twin LNB's an einem Multischalter angeschlossen, für Astra und Hotbird.

    Das Astra LNB ist direkt am Feedarm der Schüssel angeschlossen, Hotbird LNB rechts daneben (Vorderansicht). Da ein LNB kaputt gegangen ist, wollte ich mir ein Monoblock Twin LNB holen.

    Da meine Schüssel auf Astra ausgerichtet (Astra LNB direkt am Feedarm), wollte ich erstmal fragen, ob so etwas bei mir überhaupt funktionieren würde. Ich lese im Internet immer, das die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet werden muss, damit das mit dem Monoblock funktioniert.

    Sollte das der Fall sein, lass ich lieber die Finger davon und hole mir wieder ein normales Twin LNB.

    Danke im Vorraus.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monoblock Twin LNB

    Und wie willst du bitte sowas an deinen Multischalter anschließen? Der benötigt immerhin 8 Eingänge, das Twin liefert gerade mal 2 :)

    Besser das kaputte LNB ersetzen.

    By the way: Auch eine Astra-Ausrichtung ist mit Monoblocks möglich, wenn sich das LNB auch mit dem "anderen Kopf" im Fokus montieren lässt. Ob das in der Praxis immer möglich ist, weiss ich nicht, da ich die Teile aus Prinzip nicht verwende. Eine auf den Spiegel abgestimmte Multifeedhalterung ist in der Regel besser.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Monoblock Twin LNB

    Oh, habe deinen Beitrag gerade nochmal überflogen:

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du zwei Twin-LNB hast und die Ableitungen je mit einem 2/1-Diseqc-Schalter zusammenführst? Dann kannst du die Twins natürlich gegen einen Monoblock ersetzen. Mich hat das Wort Multischalter nur irritiert. Das ist nämlich was anderes ;)

    Für die Ausrichtung gilt das oben gesagte, wenn der "Astra-Kopf" sich im Fokus montieren lässt, muss die Schüssel nicht neu ausgerichtet werden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Monoblock Twin LNB

    Ich habe ein Monoblock LNB Quatro, ausgerichtet ist der auf Hotbird aber soviel ich gehört habe klappt es auch wenn Astra angepeilt wird.


    P.s.

    Ich habe keine Probleme und einen Spitzen Empfang.
     
  5. Giancarlo

    Giancarlo Guest

    AW: Monoblock Twin LNB

    Ich habe einen 4 auf 2 Multischalter, 2 Twin LNB für 2 Ausgänge.

    Wenn die Ausrichtung der Schüssel egal ist, müsste es normalerweise funktionieren.

    Danke für die Antworten.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.160
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Monoblock Twin LNB

    gibt es nicht !

    nein

    und warum nimmst du nicht einfach dann den Monoblock-Twin-LNB und schliest daran DIREKT die beiden Receiver an ?

    das LNB muss richtig befestigt werden wie es in der beiliegenden Beschreibung des LNBs drinsteht, und dort ist das HOTBIRD-LNB montiert !
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.160
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Monoblock Twin LNB

    Das ist eben aber der kleine aber sehr feine Unterschied !
     
  9. AW: Monoblock Twin LNB

    Na?:)
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Monoblock Twin LNB

    Als ob der Laie den Unterschied kennt, hättest vorher auch erklären können, wenn du es schon weißt.

    Finde immer toll wenn User mit "nein" oder "geht nicht" kommen, statt einfach aufzuklären warum es nicht geht.

    Solches Gehabe wirkt irgendwie immer von oben herab.
     

Diese Seite empfehlen