1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bananajoe, 27. Dezember 2010.

  1. bananajoe

    bananajoe Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe eine 85cm Schüssel mit Opticum Twin Monoblock (LMTP 04 AH) im Einsatz. Linker Kopf zeigt auf Hotbird, Astra wird angeschielt. Signalstärke und -qualität sind gut. Ein Kabel geht zu einem Reciever wo hauptsächlich Hotbird geguckt wird. Das zweite Kabel geht zu mir an meinen Opticum HD 9600 wo ich meistens Astra gucke.

    Leider gibt es Probleme, wenn man zwischen den Sendern umschaltet. Wird z.B. bei Reciever 1 auf einen bestimmten Sender geschaltet, funktionieren bei mir bestimmte Sender nicht. Umgekehrt ist es ebenfalls der Fall.

    Wo liegt der Fehler? :confused:
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    Haben beide Receiver gleiche DiSEqC 1.0 Einstellung?
    Hotbird-A bzw.1
    Astra-B bzw.2
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    [​IMG]
     
  5. bananajoe

    bananajoe Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    Nein, Hotbird ist auf 2 und Astra auf 1. Das ist aber definitiv korrekt bei diesem Monoblock. Anders herum funktioniert es nicht.

    Jetzt wird die Geschichte aber noch skuriller. Gerade wieder beide Reciever getestet und es gibt überhaupt keine Störungen. Kann das ein Wetterproblem sein?
    Edit: Kommando zurück, der Fehler ist wieder da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2010
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    Von wo aus gesehen würde ich noch reinschreiben ! :D

    P.S. zum Problem: prüfe mal deine F-Stecker !
     
  7. satnoobie

    satnoobie Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    hallo, als erstes muss ich direkt sagen das ich ein ABSOLUTER anfänger bin was das thema "SAT" angeht. also seit bitte ein bisschen nachsichtig und verschont mich mit google oder sonstigen suchen, das hab ich versucht und deswegen schreibe ich hier im forum!


    ich habe auch ein "Opticum HD 9600 - Reciver" & "Opticum LMTP 04 AH Monoblock Twin LNB für Satelliten".
    diese würde ich auch gerne verwenden!

    ich möchte damit hotbird und astra gucken.

    ich habe es auch schon hinbekommen das ich ENTWEDER hotbird oder astra empfangen habe. natürlich würde ich gerne beides auf einmal haben.


    also ich habe jetzt ein reciver mit einem kabel an dem twin lnb dran. zurzeit empfange ich HOTBIRD sehr gut. und wenn ich auf "einstellungen" gehe, zeigt der reciver auch ein signal von ASTRA an.

    leider sind die programme wie ard zdf etc. aber dunkel ... der reciver sagt aber "signal OK" ...

    jetzt lese ich immer wieder was von diseqc und frequenzen ... ich habe vieles versucht was ich so gelesen habe, aber es wird einfach nicht hell(astra). mit hotbird hab ich keine probleme...

    kann mit bitte jemand helfen?! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    Ob mit deine 60cm Schüssel geht, bin ich nicht so sicher. Monoblock's sind für 80-85cm geeignet.

    Hast du DiSEqC in Receiver Menü aktiviert?

    DiSEqC 1.0-AN
    Hotbird-A bzw. 1
    Astra-B bzw. 2

    manchmal ist aber umgekehrt, also:
    DiSEqC 1.0-AN
    Astra-A bzw. 1
    Hotbird-B bzw. 2
     
  9. satnoobie

    satnoobie Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    habe ich aktiviert, auch so wie es auf der "verpackung" stand ...


    jetzt hab ich gelesen, das ich mit dem "twin lnb" garnicht die funktion bekomme wie ich das will.

    ich möchte --> ein reciver + ein kabel und beide sateliten


    brauche ich vielleicht an dem "twin lnb" beide anschlüsse, und dann eine "weiche" damit ich beide sateliten mit einem reciver mit NUR EINEM "IN"Anschluss, gucken kann ?!
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Monoblock Twin LNB - Probleme mit Sendern

    Dafür ist doch ein Monoblock.
    Du kannst ein Single Receiver über ein Kabel am Monoblock anschließen und wahlweise Astra oder Hotbird empfangen.Ein DiSEqC Schalter ist in Monoblock bereits integriert.
    Du hast da ein Twin Monoblock, kannst du also 2 Single oder ein Twin Receiver anschließen.(2 Kabel nötig)

    EDIT
    Hast du korrekt montiert und ausgerichtet? Spiegelung!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012

Diese Seite empfehlen