1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AndreasP80, 29. Juli 2011.

  1. AndreasP80

    AndreasP80 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich möchte in Spanien (Nähe Barcelona) eine analoge Sat-Anlage digitalisieren und dachte mir für den Empfang von Astra und Hotbird einen "Maximum P-21 Monoblock Single LNB 6°" zu nehmen.

    Meine Frage: Würde das in Spanien genau so funktionieren wie in Deutschland, ich meine das mit den 6 Grad? Ich meine, das sind über 1000km entferneung und sind von dort aus die Satelitenpositionen die selben?

    Bin Laie und hoffe auf eine einfache Antwort ;-)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Wäre was ganz Neues, das die Satelliten am Himmel über Spanien zusammen rücken.

    Etwas logisches Denken, hätte die Frage erübrigt.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Ja gehen.

    Ich rate dir aber von Monoblöcken ab. Nimm lieber zwei einzelne LNBs, da du so besser den Skew einstellen kannst.

    Bei Barcelona sind es etwa -11° für 19,2°O
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Das ist nicht ganz richtig. Die Position der Satelliten bleibt natürlich gleich. Der effektive Winkel zwischen den Satelliten ist aber sehr wohl vom Standort abhängig.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Die bekommst du. Zum Glück gibt es dishpointer.com.

    In Frankfurt beträgt der effektive Winkel zwischen Astra 1 und Hotbird genau 8 Grad. In Barcelona hingegen ist der Winkel 8,8 Grad.

    Das ist meiner Meinung nach ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Ich würde deshalb von Monoblocks abraten, da diese nur für eine bestimmte Position und Spiegelgröße produziert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  6. AndreasP80

    AndreasP80 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Hmm, könnt ihr mir LNBs und Switch dafür empfehlen? Preisklasse wie oben genannter?

    Wären zwei "Maximum P-1 Single LNB, 40mm Feed" OK?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Lieber die hier:
    MAXIMUM XO-11 - Universal Single LNB, 40mm Feed - LNB bei Reichelt Elektronik

    und den DiseqC Schalter:
    SPAUN SAR 212 WSG DiseqC Schalter 2-1 mit Wetterschutzgehäuse

    UND
    die passende Multifeedschiene für deine Schüssel:

    Wie ist die Bezeichnung/Marke für die Schüssel ?
     
  8. AndreasP80

    AndreasP80 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Ich weiss leider nicht was das für ne Schüssel ist aber so sieht sie aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    Wenn in Frankfurt der effektive Winkel 8° ist, müßte der Winkel von Spanien aus wesentlich kleiner sein und nicht größer.
    Ich habe 24°west und 30°west mit einer 85 Schüssel, der theoretische Winkel ist 6°, an einem Standort in Spanien dürfte der Winkel zwischen 24 + 30 West ebenfalls um die 8° sein. Von meinen Standort aus ist das aber wesentlich weniger. Die Lnbs kleben direkt aneinander, es sind hier ca nur 4° . Das gleiche gilt umgekehrt für einen Standort in Spanien um 19°und13°Ost zu empfangen.

    Und nicht vergessen: ordentlich skew geben. Die kommen dort nicht "senkrecht" rein
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monoblock Single LNB in Spanien installieren?

    @Tiger02

    Hier müssen wir nicht rätseln, das ist einfache Trigonometrie. Im Erdmittelpunkt ist der Winkelabstand zwischen Astra 1 und Hotbird genau 19,2-13=6,2 Grad. Je weiter man sich den Satelliten nächert, desto größer wird der Winkel. Am größten ist er auf der Erdoberfläche am Äquator (O Grad Nord, 16,1 Grad Ost).
     

Diese Seite empfehlen