1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock LNBs

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BvR, 10. März 2005.

1. BvR

BvR Neuling

Anzeige
    Ich möchte eine Satelliten TV Anlage für max. 4 Receiver für Astra und Hotbird (für Empfang in der Schweiz). Wir sind kurz vor Baubeginn eines Hauses und möchten die entsprechenden Leerrohre etc. planen. Kann ich den Monoblock
    http://www.compusat-shop.de/100669.ahtml für diesen Zweck verwenden. Oder brauche ich einen Multiswich? Oder: Was ist der Vor-/Nachteil eines Monoblock gegenüber einem Multiswich?

2. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Monoblock LNBs

Der Hauptnachteil des Monoblock ist das sich LNB's nicht optimal auf beide Positionen ausrichten lassen, auch sind diese Teile in der Regel nur für 80/85cm Schüsseln geeignet.
    Als Vorteil könnte man sagen das die Montage an sich einfacher ist, dazu muß er dann aber auch richtig montiert werden.
    Besser 2 Quattro-LNB plus Multischalter oder 2 Quad-LNB plus 4x Diseqc-Umschalter

3. minzim

minzim Board Ikone

Lieber 10 Minuten mehr Installationsaufwand und Einstellungsfreiheit (für optimaler Empfang).

Monoblock hat noch mehr Nachteile:

Wenn ein Teil z.B. ein LNB kaputt ist, dann muß man es alles auswechseln.

4. BvR

BvR Neuling

Danke für die Beiträge.

Was heisst nicht optimaler Empfang? Kann es dann sein, dass kein Empfang ist, wenn das Wetter schlecht ist?

Bei einem Multiswitch müsste ich aber 8 Koaxkabel von den 2 LNBs zum Multiswitch (Sternpunkt) führen anstatt nur deren 4. Zudem ist braucht der Multiswitch eine Steckdose. Alles zusätzlichen Aufwand im Elektroprojekt. Was für ein Leerrohrdurchmesser brauche ich für die 8 Koax? Oder gibt es das Mehrfach Koaxialkabel?

5. Nelix

Nelix Silber Member

Passt der Monoblock nicht zu der Schüssel, kann es sein, daß Du nur einen Sat empfangen kannst. Auch solltest Du dich vorher über den Strombedarf des Monoblocks informieren.
    Ja, gibt es. Als Vierfach z.B. bei Reichelt.

Diese Seite empfehlen