1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock LNB + Multischalter???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mr10sec, 3. April 2011.

  1. mr10sec

    mr10sec Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    z.Z. habe ich meine Sat-Anlage auf Astra 19.2 ausgerichtet. Nun möchte ich zusätzlich Eutelsat empfangen. Kann ich einfach meinen Quattro LNB gegen Monoblock LNB tauschen?

    Hardware:
    Multischalter: Hirschmann CKR 5081 5in8
    Receiver Humax F2-Fox

    Eine Lösung aus zwei Quattro LNB kommt bei mir nicht in Frage, weil ich im "Kabel-Rohr" nur für vier Kabel Platz habe.

    mr10sec
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    Ein Monoblock-LNB kann nicht mit einem Multischalter verwendet werden.
     
  3. mr10sec

    mr10sec Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    schade, danke trotzdem!
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    Du könntest noch folgentes machen: Nimm den Kabel LV = Low vertikal dort raus(sind meistens Spanische Sender die man nicht braucht) und führe den neuen Kabel für Hotbird in dessen Platz;)Bzw verwendest den für den Hotbird.
    Mit einem DiseqC 2x1 Schalter, zB diesem:
    Diseqc Schalter 2/1 EMP Profiline - P.162-IW - Diseqc-Relais - Profiline kannst das dann verbinden. Ein Kabel vom Multi. geht in den DiseQC Sch. Eingang 1 oder A und der zweite von Hotbird komment in Eingang 2o.B. Mußt im Receivermenü auch entsprechent eingeben;) Funzt auch mit dem alten Humax F2. (habe ich auch noch einen)
    PS.Breuchtest halt noch einen Halter ( für den Hotbird LNB) zB soetwas:
    Universalmultifeedhalter 2-fach Alu - Montage Zubehör - LNB-Zubehör:winken:
    Und ganz klar ein LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
  5. mr10sec

    mr10sec Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    @ direktor

    danke für die super Idee. Ich werde es so machen.

    Jetzt habe ich noch eine Frage.
    Ich empfange keine "vertikalen" Sender wie z.B. DSF, Phoenix. Woran kann das liegen? Ist meine Schüssel nicht richtig ausgerichtet oder ist mein LNB kaputt?

    mr10sec
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    Sind die LNB Kabel an Multischalter Eingang richtig angeschlossen? LH-->LH,LV-->LV,HH-->HH,HV-->HV
    Wenn ja,kann LNB defekt sein.
     
  7. mr10sec

    mr10sec Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    Ja, habe sie heute nochmal geprüft.
    Und an der Ausrichtung der Schüssel kann es nicht liegen? Sprich, enweder habe ich Empfang oder nicht?!
     
  8. -wolf-

    -wolf- Wasserfall

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    8.190
    Zustimmungen:
    1.909
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dream 8000
    Dream 800
    Dream 500 HD
    VU+ Zero
    Fire TV
    2x Fire TV Stick
    Apple TV
    2x Toshiba TV
    LG TV
    Amazon Prime, netflix
    sky Abo beendet
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    Phönix sendet im Horizontalen Low Band und nicht vertikal.
     
  10. mr10sec

    mr10sec Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Monoblock LNB + Multischalter???

    Danke für den Tipp, möchte aber keine neuen Kabel ziehen:)

    hm.. wieso bekomme ich den Sender nicht rein?

    und noch eine Frage...

    Bekommt nur ein Receiver mit dieser Lösung das Signal (Astra+Eutelsat)?
    Wenn ja, kann ich einen 2-fach Sat-Verteiler für zwei Receiver nehmen?

    mr10sec
     

Diese Seite empfehlen