1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock LNB - geht nur ein Satellit - Astra oder Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Johnwick, 19. April 2018.

  1. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben nun unseren Monoblock LNB von der Schüssel im Garten aufs Dach verlagert, die Schüsseln sind identisch. Das kommt, weil die im Garten ständig verstellt war, kein fester Stand, Kinder etc.
    Unsere Einstellung ist wie folgt, gemäß des Monoblock LNB von MEGASAT (aus der Bucht) : LNB 1 (Diseqc 1) ist Astra, und Hotbird ist LNB 2. Der LNB ist links montiert, also rechts frei schwebend.

    Das Problem: Auf dem Dach geht entweder nur Astra (was sich sehr leicht durch drehen einstellen lässt) oder Hotbird (was einen sehr sehr kleinen Einstellbereich hat). Hinter der Antenne aus gesehen findet sich Hotbird wenn man die Schüssel nach links dreht und Astra wenn man sie nach rechts dreht.

    Was machen wir jetzt falsch? Vorher, also unten im Garten gings doch auch ?
    Müsste hier der LNB Rechts montiert werden? Wenn ja, auf welchen Satellit muss ausgerichtet werden?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wird der selbe Receiver verwendet?
    Spiegelung des Signals beachtet?
    [​IMG]

    Oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2018
  3. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja, selber Receiver.
    An für sich ist ja alles gleich geblieben...
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Falsche Ausrichtung des Schüssels.

    Wenn das alles bei dir so aussieht, muss Hotbird in Fokus sein.

    [​IMG]
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    @Johnwick
    Am besten zuerst Astra LNB Kopf(der frei schwebende) mit Alufolie abdecken, Receiver auf ein Hotbird Sender einstellen und dann erst der Schüssel genau ausrichten.
     
  7. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das geht ja nicht, wenn ich mit ach und krach hotbird habe, kriege ich darauf kein Astra… um Astra zu kriegen muss ich die Antenne um einiges drehen, dadruch ist hotbird dann weg…
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn es mit dem identischen Schüssel schon geklappt hat, vermute ich dass der Schiefstand des Monoblocks nicht ideal ist.
    Hast du den beachtet?

    MfG,
    A33
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist es denn die selbe Antenne oder gleiche? Wenn es die gleiche sein soll, ist es dann tatsächlich das selbe Modell?
    Ein anderer Reflektorduchmesser bedeutet eine andere Feedarmlänge, was wiederum einen anderen Feedabstand bedeuten würde, um den gleichen Orbitabstand zu realisieren. Also hier bitte noch mal genaue Rückmeldung.
     
  10. Johnwick

    Johnwick Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Es ist eine Antenne mit dem selben Durchmesser von 80cm aber nicht die selbe wo der Monoblock LNB vorher montiert war.
    Aber selbst da, auch die Armlänge scheint gleich zu sein. Ich habe es nicht ausgemessen. Die sind ja sicher auch genormt...