1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mondfinsternis heute am 27.07.2018

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gorcon, 27. Juli 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Heute Abend findet eine Mondfinsternis zwischen 21:30 und 23:13Uhr statt.

    Wer kann sollte sich das Schauspiel ansehen (das Wetter sollte ja ideal sein).
    Hier auch ein Artikel dazu:
    Blutmond Naturschauspiel am 27. Juli! - Schwerin-Lokal
     
  2. Creep

    Creep Guest

    Ja, hab natürlich auch Fernglas und Miniteleskop zum Digicamp mitgenommen. Diesmal mach ich aber keine Aufnahmen. Das war wichtiger letztes Jahr bei der Sonnenfinsternis. Zuhause, in unserer Vereinssternwarte erwarten wir aber ein paar hundert Besucher.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schade das ich nicht mehr im Hochhaus wohne. Da konnte ich mit einem Ministativ den Mond gut Fotografieren. freihändig klappt das nicht und einhändig schon garnicht.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    Was gut funktioniert: Mit hohem optischen Zoom eine Videoaufnahme erstellen. Ca. 1000 bis 2000 Frames. Dann diese mit einer Freeware Astrosoftware stacken. Die sortiert automatisch die schlechten Frames aus. Zurück bleiben ca. 2..5% der Bilder. Diese werden dann überlagert. Dadurch eliminiert sich das Rauschen, und die Details verstärken sich. So entstehen eigentlich alle der eindrucksvollen Astroaufnahmen.
    Einfach nach Astrofotografie und Stacken googlen.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weiß gar nicht, ob ich es überhaupt versuchen brauch mit meinen höchstens 55mm an den Objektiven.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei den meisten Kameras hast du im Videomodus aber eine geringere Auflösung als im Fotomodus. Bei meiner Kamera reduziert sich die Auflösung zB. auf ein Viertel. Könnte da auch eine Serienaufnahme funktionieren? In voller Auflösung kann ich mitUHS2 Speicherkarte 12 Bilder pro Sekunde machen.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    Wenn ich Dir nun sage, daß echte Astrokameras, jedenfalls bezahlbare unter 2000€, normalerweise Auflösungen 640x480 bis 1280x1024 haben, sind die 1920x1080 eines normalen Camcorders bei 20x Zoom schon gar nicht so schlecht.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich dachte weniger an eine Videokamera, als mehr an eine Systemkamera. Mein Sensor hat 16 Megapixel im APS-C Format, Videos nimmt die aber nur in Full HD auf. Dafür aber halt bis zu 12 Vollbilder pro Sekunde im "normalen" Fotomodus. Könnte man die nicht auch stacken? Würde dann aber wohl eher weniger als 1000 Frames nehmen.

    Jedenfalls sehr interessant!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben.
    Mein Fotoapparat ist recht langsam bei Serienaufnahmen. Das kann mein Handy deutlich schneller, aber das ist logischerweise wegen der hohen Auflösung und dem fehlenden optischen Zoom dafür vollkommen ungeeignet. Aber wenn ich den Fotoapparat nicht irgendowo aufstellen kann, dann verwackeln die Aufnahmen extrem.Vielleicht erwische ich im Osten den Mond vom Fensterbrett aus.
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest