1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mollath kommt frei!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 6. August 2013.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mollath kommt frei!


    Falsch. Genau diese "Einschätzung" wurde ja schon sehr oft und sehr gründlich auseinander genommen. Klar kann man eine Meinung haben, nur sollten die Fakten, die der Meinung zugrunde liegen, wenigsten stimmen. Da hat die Lakotta aber versagt.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Mollath kommt frei!

    Wer wie in einen Unrechtsstaat behandelt wird, oder behandelt fühlt der verbittert.
    Klar kann man das alles als Schwadronieren abtun, wenn man nicht in dessen Situation ist.
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Schulger

    Schulger Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mollath kommt frei!

    Bei Nina frage ich mich schon lange, weshalb Eva-Maria und Cosma Shiva noch nicht aktiv geworden sind. In Bayreuth ist ja jetzt wieder ein Platz frei.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mollath kommt frei!

    Verboten nicht. Aber wenn das mit dem eigenen Fall überhauptreingarnichts zu tun hat, dann muss man sich nicht wundern wenn man für wirr im Kopf gehalten wird.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mollath kommt frei!

    Also ich war nicht dabei. Ich kenne die Reportage vom SWR und habe mir auch o.g. Beitrag gelesen. Wenn ich bei beiden nun die dort gezogenen Schlüsse ignoriere und nur die Informationen herausziehe, dann kommt da schon einiges zusammen. Der Punkt, dass viele von Mollath Beschuldigte "fachmännisch" zerstochene Reifen hatten, höre ich zum ersten Mal in dem Zusammenhang -- auch dass das ärztliche Attest auf Basis von mehreren in der Vergangenheit gelegenen Untersuchungen erstellt worden sei.

    Mich lässt das alles ein wenig ratlos zurück, da ich nicht wirklich weiß, was von alldem man nun glauben soll und was nicht.

    Ich sehe das mittlerweile so, dass der Fall letztlich komplexer ist, als die eine oder andere Seite es uns weismachen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Mollath letztlich einfach nur hilflos vorkam, so dass er regelrecht "durchgedreht" hat. Doch ist er deshalb gleich gemeingefährlich?

    Ganz unschuldig wird er nicht sein. Seine "Selbstjustiz" wird eine Folge dessen sein, dass niemand ihn ernst genommen hat. Richtig ist es dennoch nicht.

    Letztlich wird es so sein wie bei Kachelmann: Es gibt einen Aspekt in dem Fall, der letztlich nur seine Exfrau und ihn angehen, und den wir niemals aufdecken können. Die Folgen aber scheinen nicht angemessen zu sein. Und der weitere Verfahrensverlauf, insbesondere die psychiatrischen Gutachten scheinen ja eher lachhaft gewesen zu sein. Gewiss hat Mollaths Verhalten seinen "Gegnern" genug Gründe geliefert, ihn so "effektiv" wegzusperren.

    Deshalb bedarf es eines gründlichen Verfahrens, das eben alle nun bekannten Aspekte beleuchtet. Innerhalb eines Beziehungsstreits "durchzudrehen" ist eine Straftat, aber man ist deshalb noch lange keine Gefahr für die Gesellschaft.

    Ich bin gespannt.
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mollath kommt frei!

    @Gag: Pure Zustimmung (selten genug ;)); vgl. #14.

    Gruß
    th60
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Mollath kommt frei!

    Hier mal die Betrachtung einer anderen Seite des Falls, etwas abseits von der Person.
    Sehr bedenklich.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mollath kommt frei!

    Ja, ich finde es in der Tat bedenklich, wenn man nur einzelne Versatzstücke aus dem Zusammenhang reißt.

    Zwar wurde Mollath damals freigesprochen, dies allerdings nicht wegen nicht erweisener Schuld, sondern aufgrund möglicher Schuldunfähigkeit, weshalb eine Unterbringung in die Psychiatrie angeordnet wurde.

    Insofern darf man sich durchaus freuen, dass dieses Urteil aufgehoben wurde.

    Wenn in dem neuen Verfahren festgestellt wurde, dass Mollath die ihm vorgeworfenen Taten tatsächlich begangen hat, dann ist das eben so. Es ist aber in jedem Fall besser, als als "verrückt" erklärt zu werden und wegen Gemeingefährlichkeit in die Klapse gesperrt zu werden.

    Des weiteren dürfte davon auszugehen sein, dass bei einer Verurteilung die Strafe ausgesetzt wird bzw. auf die 7 Jahre "Unterbringung" angerechnet wird.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mollath kommt frei!

    Es wird ja auch immer gerne behauptet das Gericht hätte ihm das mit dem Schwarzgeld nicht geglaubt, dabei steht im Urteil:

    "Mag sein, dass es Schwarzgeldverschiebungen von verschiedenen Banken in die Schweiz gegeben hat bzw. noch gibt, wahnhaft ist, dass der Angeklagte fast alle Personen, die mit ihm zu tun haben, z.B. den Gutachter Dr. Wörthmüller völlig undifferenziert mit diesem Skandal in Verbindung bringt und alle erdenklichen Beschuldigungen gegen diese Personen äußert."
    Quelle: http://www.gustl-for-help.de/download/2006-08-08-Mollath-Urteil-Landgericht.pdf