1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Modul fehlt.Rufen Sie uns an..

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Luutz, 30. Oktober 2006.

1. Luutz

Luutz Neuling

Anzeige
    Hallo.
    Habe eine dbox 1 kabel . Eine K02 Karte. Eine dünne Blue-Cam Sw2.01 d .
    Habe die Karte vor einiger Zeit angefangen mit der dbox zu nutzen und wie ich
    hier rauslese hat sie sich wohl mit dem modul "getraut". Dann von einem Tag auf den anderen steht beim einschalten "Karte falsch eingesteckt" Und der Code läst sich nur noch bis zur dritten Ziffer eingeben! Nach mehrfachen wiederholen steht dann unten "Modul fehlt. Rufen Sie uns an."
    Erase ...Modul rein/raus..Stecker ziehen... NIX LÄUFT!
    Hoffe wirklich jemand ist so freundlich mir weiterzuhelfen!!!!!!
    Vielen Dank!
    Mfg Luutz

2. dermarkus

dermarkus Neuling

AW: Modul fehlt.Rufen Sie uns an..

Hi Luutz,
    weiss nicht, ob dein Problem noch existiert aber ich hatte das gleiche mit meiner dbox1(kabel) und ner tividi-smartcard - aber nur bei den Arena-Sendern.
    Habe beim Kabelbetreiber (ish) angerufen. Deren Tipps (Karte mal für 10 min. rausnehmen und abwischen, netzstecker ziehen, dbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen) haben bei mir leider nicht geholfen.
    Die Karte wurde dann innerhalb von 5(!) Tagen ausgetauscht.
    Kannst ja mal obige Tipps probieren ansonsten halt Karte umtauschen.

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Hört sich für mich so an, als wäre entweder die Karte, das Modul oder der Modulschacht defekt.

Wenn Du Zugriff auf einen anderen "geeignet für Premiere" Kabel-Digitalreceiver oder eine DBox2 Kabel hast (Nachbarn, Bekannte etc.), könntest Du die K02 Karte einmal dort testen.

Ein zweites Modul mit BlueCAM SW 2.0*D bzw. eine zweite DBox1 hast Du vermutlich nicht...

4. yves78

yves78 Guest

Ich habe das selbe Problem.
    Im Einsatz, die Betanova 1.3T und eine K01. Hat einen ganzen Tag funktioniert, und heute morgen plötzlich dunkler Bildschirm.

5. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Wechselst du des öfteren die Smartcards ?

6. yves78

yves78 Guest

Nein. Ich habe auch schon die grüne Cam gezogen sauber gemacht und wieder gesteckt. Ein Flash Erase habe ich durchgeführt. Danach war mit der K01 ein eingeben der "0000" nicht möglich. Dann habe ich es mit einer K02 versucht, nun konnte ich wenigstens wieder die "0000" eingeben. Ich dachte das die K01 defekt ist. Ein neukonfig der dox1 war wieder möglich. Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Immer noch kommt = legen Sie die Karte ein ... . Ich vermute die Leseeinheit hat es erwischt, oder ???

7. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Das ist mit der BN1.3 schwer zu beurteilen. Wenn aber alle nicht verschlüsselten Programme gehen und nur die verschlüsselten gehen nicht gibt es im wesentlichen nur drei Module die Fehler verursachen, das CAM Modul, der Kartenleser selber (Kontakte), die Karte selbst.

Ich nehme an, die Kontakte im Kartenleser hast du auch vorsichtig gesäubert.

Generell kann das Greencam mit einer K02 nicht entschlüsseln, aber es kann einige Angaben wie die PIN und die Smartcardnummer auslesen. Dies ist unter DVB2000 gut zu kontrollieren (und damit auch die Funktion des Kartenlesers), sowie ob die Karten prinzipiell noch akzeptiert werden.

Ich kann dir bestätigen, dass trotz eines defekten CAM Moduls es möglich ist von einer *02 Karte unter BN1.3 den Code 0000 einzugeben, um in das Menü mit den Einstellungen zu gelangen und diese vorzunehmen. Dies ist aber meist nur einmal möglich, danach geht in Punkto Einstellungen nichts mehr ohne zumindest die Smartcard rauszuziehen. Ob da wirklich die Kartennummer ausgelesen wurde oder einfach der Wert 0000 akzeptiert wird weiss ich auch nicht.

Ich hätte dann zunächst mal die Karte im Verdacht, frag da mal bei deinem Provider nach, wie es mit einer neuen Karte aussieht. Wenn das nix hilft den CAM Modul. Da du eh eine K02 Karte hast wäre evtl. überlegenswert, wenn du dir auf ebay eine unverheiratete Bluecam 2.0xD aus einer Quelle kaufst, die auch Garantie gibt (dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das CAM Modul getestet und okay ist). Kosten ca. 10-15 Euro.

Damit kannst du zunächst die K01 ausprobieren und dann die K02 (mit der K02 verheiratet sich das Bluecam, so daß danach dann die K01 garantiert nicht mehr geht). So könntest du aber das Fehlerbild eingrenzen und hast für die Zukunft mehr Möglichkeiten dein Problem schnell einzugrenzen.

8. yves78

yves78 Guest

Das ist kein Problem. Ich frag am Montag gleich einen Kollegen, der mir einen Kartentausch bucht... ;). Hoffe das es wirklich nur die SMC ist. Bis denn denn

Diese Seite empfehlen