1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobile TV fur DVB-T: X4-Tech Sol 8 oder 9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von martwoutnl, 28. Februar 2007.

  1. martwoutnl

    martwoutnl Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Entschuldigung fur meine Deutsch. Ich habe interesse in die X4 Tech Sol 8 und 9 mobile tv da dieser tv sowie DVB-T als die alte empfang habe. Is er jemand mit dieser fernsehen? Is die basisantenne gut fur die empfang oder braucht man eine 'externe' (nicht wie die antenne an dach ;) ) antenne? So ja, welche is gut?

    Ich wollte dieser fernsehen brauchen am camping im ausland und in Haus.

    Danke fur ihre antwort. :)
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Mobile TV fur DVB-T: X4-Tech Sol 8 oder 9

    Ich habe diesen Fernseher (Sol 9) einmal in einem Laden gesehen und getestet. Der Empfang war sehr gut mit der Teleskopantenne. Allerdings haben wir auch einen DVB-T-Sender hier in der Stadt. Ich denke, die Teleskopantenne des Sol 9 ist ausreichend für den Empfang in Sendernähe. Für größere Entfernung vom Sender benötigt man eine bessere Antenne, wie bei jedem anderen DVB-T-Receiver auch. DVB-T ist in vielen europäischen Ländern verfügbar, aber nicht überall flächendeckend mit kleinen Antennen zu empfangen.
     
  3. martwoutnl

    martwoutnl Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobile TV fur DVB-T: X4-Tech Sol 8 oder 9

    Und welche Antenne is gut?
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Mobile TV fur DVB-T: X4-Tech Sol 8 oder 9

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt von der Entfernung zum Sender ab, aber auch davon, ob vor allem UHF-Kanäle, oder auch VHF empfangen werden sollen.

    Es hängt auch davon ab, um welche Art des Camping es geht. Wenn Du mit einem Wohnmobil unterwegs bist, könntest Du eine logarithmisch-periodische Antenne mitnehmen. Zum Beispiel diese hier:

    http://shop.tripol.de/karte/a4015.php?sid=938ae9e5dc73373&nettoprice=19.00&bruttoprice=22.61&vat=19

    Damit ist auch in einer etwas größeren Entfernung zum Sender noch Empfang möglich. Außerdem kann man diese Antenne auch für VHF verwenden. Eine Alternative wäre natürlich eine kleine Satelliten-Antenne, mit der Du auch in ganz Europa mit einer relativ kleinen Antenne Empfang hättest.

    Wenn Du mit sehr wenig Gepäck reisen möchtest oder musst, dann würde ich nur den Fernseher mitnehmen und noch eine Zimmerantenne vom Typ "Nudelsieb". Z.B. diese hier:

    http://www.amazon.de/Skymaster-DVB-T-Zimmerantenne-Verst%C3%A4rker-rund/dp/B0009WIC7C/ref=pd_ka_1/302-8823901-4334458?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1172780490&sr=8-1

    Diese Antenne hat den Vorteil, dass sie für UHF einen Reflektor besitzt, was den Antennengewinn erhöht und somit dem Empfang verbessert. Kleinere Zimmerantennen sind gegenüber einer eingebauten Teleskopantenne nicht besser und somit sinnloses Gepäck. Wenn Dir die Nudelsiebantenne zu groß ist, dann solltest Du nur den Fernseher mitnehmen und hoffen, dass der Empfang mit der Teleskopantenne gut ist. :D