1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mobile "camp"-schüssel und digitales radio..

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DonHiaz, 19. September 2005.

  1. DonHiaz

    DonHiaz Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    60
    Anzeige
    hallo zusammen :)

    da ich gern radiosendungen in cd-qualität aufzeichnen möchte (bisher nur analog per kabel), spiele ich schon länger mit dem gedanken, mit eine sat-schüssel mit digitalem lnb anzuschaffen...
    ich wohne hier in einem mehrfamilienhaus und kann daher leider keine große antenne anbringen .. es besteht jedoch die möglichkeit eine kleine mobile, mehr oder weniger versteckt, an das an mein fenster grenzende garagendach zu montieren ...
    meine frage: bringt so eine antenne gute leistung?
    was ich mich ebenfalls interessiert: mir fiel auf, dass leider sehr viele sender nur über adr, wiederum andere nur über dvb-s zu empfangen sind - da ich am liebsten gleich alle hätte, frag ich mich, ob ich in meinen pc eine adr-karte, als auch ne dvb-s karte einschrauben könnte und mit meiner kleinen antenne gleich beides nutzen kann !? das wäre wirklich klasse :)
    damit auch tv zu schauen, ist übrigens zunächst nicht angedacht -
    über's kabelnetz ist man in sachen tv ganz gut versorgt - das radioangebot hingegen lässt zu wünschen übrig ...
    gruß und schonmal vielen herzlichen dank für eine antwort im voraus!

    DonHiaz
     
  2. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.443
    Ort:
    Spreewälder
    Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat
    AW: mobile "camp"-schüssel und digitales radio..

    Ein Komplettpaket mit kleiner Antenne (33 cm bzw 45 cm) bietet Technisat ab 129/169 Euronen - in einem Onlineshop sicherlich preiswerter zu erstehen - an.
    Ob du mit so einer kleinen Antenne wirklich bei jedem Wetter einen stabilen Empfang hast, ist fraglich. Ich bezweifele das. Zumindest funktionierte der 33er Dish bei mir an 345 Tagen im Jahr. Doch in diesem Punkt gehen die Meinungen hier im Forum auseinander - einige stehen auf das kleine Ding, andere nennen es abfällig Schippe. Kommt sicherlich auch auf den Wohnort an, je westlicher um so besser.
    Zu der Computergeschichte kann ich nichts sagen, das Pferd reite ich nicht. Warte mal ab, da meldet sich noch jemand.
     
  3. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Ort:
    Mietwohnung
    AW: mobile "camp"-schüssel und digitales radio..

    Die Digidish ist wirklich nicht schlecht. Damit kannst Du ohne weiteres Radio und TV hören und sehen. Wenn Du das ganze mit einem twin LNB ausrüstest kannst Du auch beide Karte gleichzeitig betreiben. Sonst bleibt Dir noch der Durchschleifbetrieb ... also machbar ist alles.
     
  4. DonHiaz

    DonHiaz Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    60
    AW: mobile "camp"-schüssel und digitales radio..

    zunächst einmal dankeschön für die schnellen antworten auf meinen newbie-fragen :)

    mit "gleichzeitig betreiben" meinte ich nicht zeitlich parallel, sondern nur, dass ich beides allgemein nutzen möchte. benötige ich trotzallem nen twin?

    ich wohne hier am nördlichen rand des ruhrgebietes, also quasi im westdeutschland :) ist es mir wohl möglich mit einer kleineren antennen(also mit universal-lnb) von hier auch alle 12 satelliten von astra zu empfangen?
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Ort:
    Mietwohnung
    AW: mobile "camp"-schüssel und digitales radio..

    Nee, die Durschleiffunktion sollte dann reichen
     
  6. DonHiaz

    DonHiaz Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    60
    AW: mobile "camp"-schüssel und digitales radio..

    thx! :winken:
    was genau müsste denn dann eine durchschleiffunktion haben? meine dvb-s-taugliche pc-karte? .. suche im forum hat mir leider nicht weitergeholfen!
    ach ja, und wäre nett wenn auch noch einer auf meine 2. frage eingehen könnte :)
     
  7. DonHiaz

    DonHiaz Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    60
  8. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.443
    Ort:
    Spreewälder
    Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat
    AW: mobile "camp"-schüssel und digitales radio..

    Wie du sicherlich selber gelesen hast, ist dieser Dish momentan noch nicht käuflich.
    Zusätzlich zu dem Teil benötigst du noch einen Satellitenreceiver/PC Karte und die entsprechende Länge Antennenkabel mit dem/der du dann sowohl Radio als auch TV digital empfangen kannst.
    Über die realisierbare Schlechtwetterreserve bei so wenig Fläche des Dish für den Empfang von vier! Satelliten läßt es sich trefflich streiten. Aber Versuch macht bekanntlich kluch.
     

Diese Seite empfehlen