1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitschnitte des ZDF-Ferienprogramm aus den 80ern gesucht

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von banaguitar, 27. Juli 2022.

  1. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand Bänder aus dieser Zeit, die er nicht mehr benötigt. Ich suche komplette Mitschnitte von den Sendetagen des ZDF-Ferienprogramms (vorzugsweise mit Anke und Benny) inkl. Anmoderation.
    Auf Youtube sind leider nur kleine Schnipsel zu finden. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich würde mich riesig freuen. Preislich werden wir uns schon einig. Beim ZDF habe ich bereits angefragt. Keine Chance! Vielen Dank.
     
    Satsehen und Ecko gefällt das.
  2. Bim Bam Bino

    Bim Bam Bino Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich kann deine Sehnsucht nach alten Sendungen nachvollziehen, ich bin zwar leider zu Jung um das ZDF Ferienprogramm zu kennen, aber es war bestimmt eine sehr schöne Sendung damals.

    Hat das ZDF die Bänder nicht noch im Archiv, die sie dir Kopieren könnten?
    Hast du sie mit deinem Wunsch Angeschrieben, wenn ja, haben sie die Bänder noch oder sind sie inzwischen gelöscht worden?

    Ich habe mich nur vor ein paar Jahren beim ZDF erkundigt, ab man von "Die Schlümpfe", "Mein Name ist Hase", "Schweinchen Dick" und "Speedy Gonzales" Folgen, die teilweise auch im ZDF Ferienprogramm zu sehen waren käuflich erwerben könnte, damals hatten sie von den Serien alle noch im Archiv, was aber leider nicht ganz Billig war, denn für eine DVD mit einer 25 Minuten Folgen verlangten sie 40 Euro, und stelle dir mal vor, ich hätte die ganzen Folgen (Bei den Loney Tunes gibt es mehrere Hundert Cartoons) gekauft, das wären mehrere Zehntausend Euro gewesen, und deswegen habe ich es gelassen.

    Ich bin, wie du anhand meinem Profil sehen kannst, ein absoluter "Bim Bam Bino" Fan, dass damals bei TELE 5 und dem Kabelkanal, später Kabel 1 lief. Auch da ist es anhand von Anfragen bei TELE 5 und kabel eins nicht möglich Sendungen zu Kaufen, TELE 5 Sagt, dass sie mit dem Alten TELE 5 nichts zu tun haben, und deshalb keine Sendebänder zu "Bim Bam Bino" haben, und kabel eins meinte dass sie keine Mitschnitte und ganze Sendungen rausgeben dürfen, es ist alles überhaupt nicht so einfach.

    Was bleibt sind die Erinnerungen, oder mit etwas Glück, jemanden zu finden, der die Sendungen damals Aufgenommen hat, ich hätte dir so gerne dabei geholfen bei deinem Wunsch nach Sendungen des ZDF Ferienprogramms, und ich drücke dir alle Daumen, dass sich bei dir jemand Meldet und du einige Folgen Zusammenbringen kannst.
     
    banaguitar gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das war ja zu einer Zeit, als Kinder nachmittags nicht unbedingt den Videorekorder bedienen durften. Also ich durfte das nicht. Hätte ich den Videorekorder nutzen dürfen, hätte ich ja vielleicht kein Ferienprogramm geschaut?
    Ich fürchte so ähnlich erging es vielen Kindern, die Frage ist, wer soll das damals aufgezeichnet haben?
    Eltern für ihre Kinder?
    Videokassetten waren damals auch noch teuer und wurden mehrfach benutzt... zumindest bei uns.
    Daher, ich wünsche dir auch viel Glück bei der Suche, sehe die Chancen aber nicht sehr gut...
     
    Satsehen und banaguitar gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.644
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab als Ossis immer das West-Ferienprogramm geschaut. Das war wirklich toll.

    Also neben der Möglichkeit dass die Aufnahmen wirklich nicht mehr existieren oder es auch nicht selten rechtliche Probleme gibt (meist wenns um Musik geht), weiß ich auch aus eigener Erfahrung aus den Neunzigern mit dem Mitschnittservice der Öffis -und du ja auch- dass die Preise die verlangt werden einem die Latschen ausziehen. Und da ging es nur um eine 45min Sendung. Wenn er da also ganze Sendetage haben will, muss er vorher erstmal seine ggf. Eigentumswohnung verkaufen ;).
     
    Satsehen und Redheat21 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hatte als Kind nur einen Schallplattenspieler später dann mal ein Tonbandgerät. Videorecoder, undenkbar, vor allem weil ich keinen TV hatte. :D
     
  6. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich weiß, dass es ein sehr schwieriges Unterfangen ist, aber es bestehen Chancen, noch an solchen Aufnahmen ranzukommen. Es gibt tatsächlich Leute, die das früher aufgezeichnet haben. Ich hatte mal zu 2 Leuten Kontakt, die im Besitz von Mitschnitten oder Fragmenten sind, aber die Bänder dann nicht rausrücken wollten, was aus meiner Sicht verständlich ist. Also, niemals die Hoffnung aufgeben, was auch immer Ihr sucht, irgendwann tut sich eine Möglichkeit auf. Das ZDF hat davon keine Mitschnitte im Archiv, nur von den einzelnen Sendungen, die damals liefen, und natürlich möchte ich mich nicht in den finanziellen Ruin stürzen. Sowas unterstütze ich grundsätzlich nicht. Das ist einfach nur Abzocke.
     
  7. banaguitar

    banaguitar Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bim Bam Bino
    Danke, das freut mich sehr. Vielen lieben Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ja, habe das sehr gerne geguckt, wobei ich mich in der übrigen Zeit nur draußen aufgehalten und mit meinen Freunden gespielt habe. Ich hatte zwar auch einen eigenen Videorecorder zu der Zeit, aber ans Aufnehmen und Archivieren habe ich natürlich damals nicht gedacht. Als junger Bursche hat man andere Flausen im Kopf.;)
     
  8. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Vom ZDF hab ich keine Aufnahmen von früher. Allerdings hat mein Vater früher in den 90er Jahren sämtliche Sportübertragungen von DSF aufgenommen, vorrüberwigend handball Übertragungen. Davon hab ich kistenweise im Keller.
     
    Satsehen und banaguitar gefällt das.
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich hab beides noch. aber keinen VR mehr.:D
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Natürlich hatten Kinder keinen eigenen Fernseher oder Videorekorder. Wir hatten auch nur einen Schallplattenspieler und Kassettenrekorder.

    Aber vielleicht haben damals Beteiligte aufgezeichnet, also Moderatoren, Techniker, Sprecher... an so einer Produktion waren doch viele beteiligt, vielleicht lassen sich davon welche ausfindig machen?