1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mithilfe: Uhrzeit-Verstell-Fehler

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von ThomasG, 22. Januar 2005.

  1. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo liebe Elipser,

    seit längerem beobachte ich einen Softwarefehler, bei dem sich die Uhrzeit des Elipsus "von alleine" verstellt, und zwar immer um genau 12 Stunden nach vorne. D.h. obwohl es 21:47 Uhr ist, zeigt der Elipsus 09:47 Uhr im OSD an.

    Ärgerlich ist dies vor allem, weil dadurch immer wieder Timer-Aufnahmen nicht stattfinden oder sofort (!) nach einigen Sekunden beendet werden.

    Der Fehler ist nach meiner Erinnerung erst in den neueren Softwareversionen enthalten, ab ca. 110 und folgende.

    Jetzt ist es mir gelungen den Fehler reproduzierbar zu machen. Da der Fehler auch mit einem anderen Fehler, welchen ich als EinsMuxx-Fehler bezeichne, zusammen hängt, interessiert mich nun ob der Fehler auch bei anderen Elipsus-Usern auftritt.

    Kurz zum EinsMuxx-Fehler: Wird der Elipsus eingeschaltet und war zuletzt vor dem Ausschalten als Sender EinsMuxx (Astra) ausgewählt, wird nach dem Wiedereinschalten zunächst kein TV-Bild angezeigt. Das Bild bleibt schwarz. Nach einigen Sekunden erscheint die Fehlermeldung "Verschlüsselt". Erst nach einmal hin- und herschalten der Sender wird EinsMuxx anzeigt.

    Meine Umfrage richtet sich dabei ausschließlich an User mit einem SAT-Elipsus!

    Und so wird’s gemacht:

    1. auf Sender EinsMuxx gehen, 10 Sek. warten, prüfen ob Uhrzeit korrekt ist
    2. Gerät ausschalten (Standby per Fernbedienung)
    3. 10 Sekunden warten
    4. Gerät wieder einschalten
    5. erscheint kein TV-Bild oder die Meldung "Verschlüsselt", dann 10 Sek. warten
    6. wenn 5. zutrifft, jetzt Uhrzeit prüfen - sollte verstellt sein


    Frage 1: Tritt der EinsMuxx-Fehler bei Dir auf?

    Frage 2: Tritt die Uhrzeit-Verstellung bei Dir auf?

    Frage 3: Welche Softwareversion ist bei Dir installiert?

    Frage 4: Wenn beide Fehler bei Dir nicht auftreten, wie ist Deine SAT-Konfiguration? Mehrere Satelliten?


    Ich bedanke mich für euer Feedback...
     
  2. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mithilfe: Uhrzeit-Verstell-Fehler

    Sorry, aber der Fehler tritt bei mir nicht auf.
    Nach dem Ausschalten erscheint Eins Muxx wieder ganz normal und auch die Uhrzeit stimmt.
    Ich habe Version 1.16 und nur eine manuell drehbare Antenne
    Gruß
    Wolf
     
  3. eirah

    eirah Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mithilfe: Uhrzeit-Verstell-Fehler

    Der Fehler tritt nicht auf (weder "verschlüsselt" noch Uhrzeitverstellung).

    Ich habe 1.16. und nur eine einfache SAT-Schüssel.


    Tschüss, Eirah