1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit welcher Speed wird gebrannt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 10. Juli 2008.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    Anzeige
    Hallo, ich habe mir neulich neue DVD Rohlinge gekauft. Sie haben eine 16 fache Brenngeschwindigkeit. Wenn ich mit Nero etwas brennen will, steht dort aber immer 20 fach (27 MB/s). Die DVD´s sind aber einwandfrei lesbar. Also habe ich mal 4,5GB gebrannt. Das hat 5min und 14 sec gedauert. Die gleichen Daten auf einer anderen DVD einer anderen Marke mit 8 facher Geschwindigkeit hat 9 min und 27 sec gedauert. Die Cache Zeiten am Anfang müssen ja gleich sein. Also kommt es doch genau hin mit 16 fach. Aber warum steht dort 20 fach?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.410
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Der Unterschied zwischen 16x und 20x macht höchstens 20 Sekunden aus und lohnt daher meist nicht. Aus Gründen der Datensicherheit ist schneller als 16x brennen nicht ratsam.
    Die DVD ist lesbar, ok. Rückschlüsse auf die Brennqualität läst aber nur ein Quali-Scan zu.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Eine halbierung der Brenngeschwindigkeit hat nicht auch eine verdoppelung der Brennzeit zur Folge. Denn die Brenngeschwindigkeit wird nach und nach erhöht. Anfangs wird meist nur mit 6facher Geschwindigkeit gebrannt. die maximale Brenngeschwindigkeit wird erst im letzten GByte ereicht.
    Dadurch hat man zB. bei einer nur 2,5GByte Großen DVD keinerlei Brennzeitvorteile wenn man mit maximaler Geschwindigkeit brennt gegenüber der halben Geschwindkeit.

    Ich brenne maximal mit 6x dabei bleibt die Geschwindikeit immer konstant und es gibt auch keine Brennabbrüche.

    Gruß Gorcon
     
  4. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Aber normalerweise muss Nero doch erkennen, dass die DVD eine maximale Geschwindigkeit von 16 fach hat. Die 8 fache brennt er ja auch nich mit 10 facher Speed.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Die Rohlinge können fast immer mit einer höheren Geschwindigkeit gebrannt werden wie drauf steht. Wenn zB. die Rohlinge für 20x hergestellt wurden aber bei der Qualitätsprüfung festgestellt wird das sie bei 20x zu viele Fehler produzieren oder die Brennqualität zu schlecht ist, dann werden sie mit einer nidrigeren Geschwindigkeit gelabelt und verkauft.
     
  6. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Dass heißt, die Daten können, müssen aber nicht beschädigt sein?

    Ich habe die Geschwindigkeit gerade auf 16 fach zurück gesetzt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Ja.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.410
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    D.h. dass die Brennqualität bei 20x in best. Bereichen der DVD so schlecht sein kann dass die Fehlerkorrektur es gerade noch schafft die Daten korrekt auszulesen. Wenn jetzt noch Schmutz, Kratzer oder Materialalterung dazukommen schafft es die Fehlerkorrektur nicht mehr die Daten fehlerfrei auszulesen, die Daten sind dann verloren.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.410
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Soweit mir das bekannt ist gibt es keine DVD-Rohling spezifiziert für 20x zu kaufen. Ich habe jedenfalls noch keine solchen Rohlinge gesehen.

    Wer Rohlinge für 16x mit 20x brennt tut dies auf eigenes Risiko in Sachen Datensicherheit!
    Ich selber brenne 16x Rohlinge max. mit 12x.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit welcher Speed wird gebrannt?

    Ich weiss nicht, mein Brenner kann "nur" 16x was eigentlich schon viel zu viel ist. 6x reichen mir für eine 16x DVD-R.
    Die DVD-RWs brenne ich, zum Test des Filmes, mit 8x. (Dafür sind die Rohlinge auch ausgelegt).
     

Diese Seite empfehlen