1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Yappa, 8. August 2008.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Anzeige
    Bzw. wurde diese anläßlich der Spiele erhöht?
    Habe jede Menge "Packets lost" bei Aufnahme der Eröffnungsfeier mit der Dbox2. Meine eigentlich, dass ich früher mit ARD keine Probleme hatte. Mit ZDF lief es dagegen nie so richtig.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    Die ARD sendet auf allen Ihren Sender seid der Qualitätsoffensive mit sehr hohen Bitraten. Auf dem "Ersten" ist in den Spitzen auch mal 8 Mbit/s drin.
    5-6 Mbit/s im Mittel ist so normal.
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    Ah ja, die "Qualitätsoffensive". Anscheinend sind knapp 8 Mbit/s schon zu viel für die Dbox2. Zum Glück habe ich mit den ARD und ZDF Bouquetdigitalsendern (bisher) keine Probleme. Offensichtlich sind hier die Bitraten noch etwas niedriger. Hoffentlich bleibt das so, denn dann kann ich zumindest die Tennisübertragungen problemlos aufzeichnen.
    Ein neues Gerät zur Aufzeichnung von Digitalsendern wollte ich eigentlich erst kaufen, sobald es ein interessanteres HD Angebot im Kabelnetz (z.B. Eurosport HD) gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  4. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    Nach den offiziellen Spezifikationen für DVB-Empfangsgeräte müssen die MPEG2-Dekoder Spitzendatenraten von
    15 MBit/s pro Programm fehlerfrei dekodieren können.
    Einzelne Spitzen überschreiten bei der digitalen Übertragung von ARD und ZDF schonmal die 10 MBit/s.
    MPEG2-Dekoder in DVD-Playern müssen nur bis 10 MBit/s unterstützen, da für Video DVDs keine höheren Datenraten spezifiziert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    die netzwerkschnittstelle der dbox2 hat aber nur 10Mbit, wenn man dann noch overhead abzieht, dann wirds sehr eng !
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    Im Moment bewegt sich die Datenrate bei rund 7 Mbit/sec und meine digenius-Box hat keinerlei Aussetzer.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    Genau, mit dem Schauen habe ich keine Probleme, mit dem Aufnehmen dagegen schon.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    Mir ist gerade aufgefallen, dass oberhalb des Bildes mal wieder die Perlenkette bis ungefähr in die Mitte zu sehen ist. Beim analogen Signal verschwindet es, weil auf PAL plus umgeschaltet wird, bei digital verschwindet es erst, wenn man maximal aufzoomt. Das nur mal so nebenbei.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    die wss zeile kommt von den chinesen
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit welcher Bitrate überträgt ARD digital zurzeit?

    Bei Live Veranstaltungen wird mit fast konstanter Bitrate übertragen diese liegt bei 7,2MBit/s. (Bei ZDF meist deutlich über 8MBit/s)
    Nein selbst 9MBits machen der Box überhaupt nichts aus (Bei ZDF kommt das öfters vor).
    Per Netzwerk? Das ist normal, das schafft die hohen Datenraten nun mal nicht.

    Mit dem IDE Interface gehts dagegen fehlerfrei.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen