1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mit Universal-LNB analog und digital gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von freddy0814, 22. Juni 2007.

  1. freddy0814

    freddy0814 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    hallo zusammen,

    ich bin dabei digitales fernsehn nach hause zu holen.
    ich hab schon einiges rausgefunden, aber 3 offene frage bleiben.

    vorhanden:
    1 LNB
    4 Teilnehmer (Multischalter vorhanden)

    die schrift auf dem LNB ist so verbleicht, dass ich nicht erkennen kann ob es sich schon um einen universalen handelt. wie kriege ich das raus?

    der multischalter ist letztes jahr neu eingebaut worden. ist dieser nun digital tauglich?

    nun ist es so dass die 3 andern teilnehmer einen analogen sat receiver haben (ich auch noch).
    können die andern 3 weiterhin ihren uralten analogen satreceiver verwenden, wenn ich alles "zubehör" auf digital umgestellt habe?

    schönen abend und danke im voraus!
    freddy0814
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: mit Universal-LNB analog und digital gleichzeitig?

    Wenn vier Leitungen aus dem LNB in den Multischalter gehen, ist er für alle 4 Sat-Ebenen (high, low, vert., hor.) geeignet (= "digitaltauglich"). Bei zwei Leitungen aus dem LNB zum Multischalter, ist das nicht der Fall. Damit ist nur analoger Empfang möglich, bzw. Empfang einiger ausländischer Digitalprogramme.

    Wenn die Anlage alle 4 Ebenen verteilt ("digitaltauglich"), dann können analoge und digitale Receiver in beliebiger Mischung genutzt werden.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: mit Universal-LNB analog und digital gleichzeitig?

    So, ersteinmal.
    zum Umstieg auf digital werden digitaltaugliche LNB und Multischalter benötigt.
    Sollte Dein LNB noch ein analoges sein, kannst Du das rausfinden indem Du einen digital Receiver anschließt und einen Sendersuchlauf machst.
    Werden alle Programme gefunden ist es digital tauglich.

    Was ich bezweifele.
    Zum digitalen Empfang benötigst Du für eine 4 Teilnehmer Anlage.
    Ein Quattro LNB
    und einen Multischalter 5x4.
    Alle analog Receiver funktionieren bei einer digital Anlage weiterhin uneingeschränkt.
     
  4. freddy0814

    freddy0814 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    AW: mit Universal-LNB analog und digital gleichzeitig?

    vielen dank für eure antworten!

    dann werd ich wohl den LNB tauschen müssen.
    aber was tut man(n) nicht alles für den hochgenuss fussball in HDTV zu sehn :D

    schönes restwochenende!
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: mit Universal-LNB analog und digital gleichzeitig?

    Wo willst Du Flussball in HDTV sehen?
     
  6. freddy0814

    freddy0814 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    AW: mit Universal-LNB analog und digital gleichzeitig?

    premiere zeigt u.a. die champions league in hdtv. und da ja stuttgart in dieser saison mit bei den großen dabei ist, muss natürlich schleunigst alles auf hdtv umgestellt werden! :eek:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: mit Universal-LNB analog und digital gleichzeitig?

    Das war es aber dann auch schon.
     

Diese Seite empfehlen