1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Scart besseres Bild als bei HDMI Anschluss?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Michi121, 1. August 2009.

  1. Michi121

    Michi121 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight LCD
    HUMAX PR-1000 HD
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit gut 4 Wochen Premiere bzw. Sky und seitdem auch den HUMAX PR-1000HD.

    Gestern habe ich spasseshalber den Receiver mal via Scart mit meinem LCD verbunden und die Qualität der SD Sender vs. HDMI verglichen.

    Kann es wirklich sein, dass ich bei SD Sendern über Scart eine bessere Qualität als über HDMI habe? Oder habe ich was falsch eingestellt??

    Bei HDMI hab ich ein etwas unnatürlicheres Bild und vor allem "Treppchenbildung", vor allem bei Schauspielern in deren Haaren zu sehen, wenn so ne einzelne Strähne mal absteht. Und mir kommt das Bild pixeliger und unschärfer vor. Vor allem bei Bewegungen finde ich das Scart Bild viel besser.

    Ich hab schon alles mögliche probiert und sämtliche "Verbesserungstools", die das Bild in Summe oftmals schlechter erscheinen lassen, aus- und wieder eingeschaltet, Scart liegt aber vorn - hää?

    In der Anleitung für den HUMAX stand ja schon: HDMI für hochauflösendes Fernsehen, Scart für digitales Fernsehen, aber so einen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Mit Scart besseres Bild als bei HDMI Anschluss?

    Beim Humax HD 1000 PR ist alles möglich.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Scart besseres Bild als bei HDMI Anschluss?

    Probiere mal ARD und ZDF. Evtl. siehst du übet HDMI nur die schlechtere Quellquallität bestimmter Sender deutlicher (SCART verschleift da ja einwenig).

    cu
    usul
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Scart besseres Bild als bei HDMI Anschluss?

    Vermutlich findet da eine Skalierungsorgie statt, im Receiver von 576i auf 1080i und im Fernseher von 1080i wieder runter auf die native Displayauflösung (oder von 576i auf 720p und dann auf die native Auflösung), da es wohl (nur eine Vermutung) ein HD ready und kein Full HD ist.
    Von daher, pauschal zu sagen HDMI ist besser, ist immer so eine Sache. Es ist letztendlich das Zusammenspiel der Komponenten und der technischen Möglichkeiten was für gute bzw. schlechte Ergebnisse entscheidet.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.387
    Zustimmungen:
    6.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mit Scart besseres Bild als bei HDMI Anschluss?


    Da hätte ich Nachfragen:

    Auf welcher Scallierungsstufe hast Du den Receiver zu stehen wenn Du SD-Programme nutzt?

    576p, 720p oder 1080i?

    Auf welchem Kanal siehst Du die Treppeneffekte besonders? Cinema?
     
  6. Michi121

    Michi121 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight LCD
    HUMAX PR-1000 HD
    AW: Mit Scart besseres Bild als bei HDMI Anschluss?

    Ich habe einen HD ready LCD und mit der Auflösung bei meinem DVD Player auch schon kleinere Probleme (1080i gab Bildaussetzer).

    Ich wechsle mit der Auflösung je nach Bild, meistens habe ich aber 576p, bei HD oder Sky Programmen gehe ich auf 1080i. Die meisten Treppen habe ich bei Boulevard TV, sprich Doku-Soaps auf Kabel 1 oder GZSZ auf RTL. Bei Sky habe ich durchweg überhaupt keine Probleme mit der Bildqualität, sowohl bei HDMI als auch bei Scart.
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mit Scart besseres Bild als bei HDMI Anschluss?

    Wie vermutet, ein Salierungsproblem, weil hier midestens zweimal rumgerechnet wird. Einmal im Receiver und einmal im Fernseher da nur HD ready. Dazu gesellen sich dann extrem niedrige Datenraten und man hat den Effekt wie wenn man ein schlechtes Kamerabild (z.B. Handy) auf dem PC in großer Auflösung darstellt. Kommt dann noch ein schlechter Scalierer oder eine zu hohe Schärfeeinstellung hinzu, sieht man Treppenstufen.
     

Diese Seite empfehlen