1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Scart Bessere bildqualität

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Xpit, 6. September 2007.

  1. Xpit

    Xpit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Technisches Equipment:
    Triax 88 - cm
    Vantage HD 7100S
    Anzeige
    Hallo

    Ich besitze ein Vantage Kabel Reciver. Ich habe mir heute bei Media Markt diesen Yuv kabel gekauft. Home Teater von Hama

    Jetzt bin ich von der arbeit zuhause angekomen und habe den yuv kabel angeschlossen. und ich mus wirglich sagen ich bin sehr enttäuscht von den Yuv kabel. ich habe definitiv ein viel besseres bild mit mein scart kabel als wie es jetzt ist mit dem Yuv kabel. Woran könnte das liegen.
    mfg
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    Kommt auf die interne Verarbeitungselektronik der Geräte an.

    Der einzige Vorteil von YUV (bei SD) ist der, das die Farben in dem Format übertragen werden, wie sie auch im MPEG2 vorhanden sind. D.h. die (verlustbehaftete) Wandlung des Farbraums in RGB entfällt.

    Wenn aber z.B. der TV intern eh nach RGB wandelt, dann hast du nichts davon.

    Kann bei dir natürlich auch andere Gründe haben. Es kann auch sein das der YUV Ausgang des Receivers einfach Mist ist. Oder das Kabel ist Mist, oder...


    Ist aber eigentlich auch egal, nimmt die Signalart die bei dir am besten aussieht und mache dir nicht allzuviele Gedanken.


    BTW: Deinen Receiver hast du schon auf YUV gestellt und er ist in der Lage YUV über SCART Auszugeben? Das können nämlich nicht alle Receiver.
    Und dann am TV natürlich auch den YUV Eingang wählen.

    cu
    usul
     
  3. Xpit

    Xpit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Technisches Equipment:
    Triax 88 - cm
    Vantage HD 7100S
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    danke usul habe ich alles gemacht. Keine besserung ich hoffe das media markt den kabel zurück nimt weil ich den karton pute gemacht habe.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    Die ist aber nicht verlustbehaftet.

    Bei (SDTV) DVB Receiver gibt es keine Vorteile für YUV da dort immer interlaced übertragen wird.
    Das in einigen Receivern ein YUV Ausgang eingebaut wird liegt einfach daran das es viele Geräte gibt die Kein RGB nutzen können (vor allem Projektoren oder AV Verstärker).

    Bei DVD Playern ist der Vorteil bei YUV.

    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    Aber eben nur weil im Progressive-Verfahren übertragen werden kann.

    Den von usul angebenen Verlusst im RGB-Farbraum gibts in der Praxis nicht oder ist erfassbar.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    Das schoß mir als erstes durch den Kopf, als ich Hama und YUV gelesen hatte.
    Kann ich auch so bestätigen, hatte auch mal eines von Hama. Das kannst du vergessen. Da war das Bild über Scart wirklich besser.
    Jetzt hab ich eins von Reichelt.

    Clicktronic - HC 401-100
     
  7. Xpit

    Xpit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Technisches Equipment:
    Triax 88 - cm
    Vantage HD 7100S
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    Ich habe eben das kabel zurück gegeben an MM. Könnt ihr mir ein Guten scart zu Yuv kabel empfhelen?

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  8. Xpit

    Xpit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Technisches Equipment:
    Triax 88 - cm
    Vantage HD 7100S
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    interlaced <--- was ist das den und ja mein vantage reciver überträgt interlaced habe ich eben im neü gesehen. brauch ich ein andere reciver?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    -> Zeilensprungverfahren

    Gruß Gorcon
     
  10. Xpit

    Xpit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Technisches Equipment:
    Triax 88 - cm
    Vantage HD 7100S
    AW: Mit Scart Bessere bildqualität

    also ist interlaced nicht gute oder. dan häte mit ein reciver der nicht interlaced überträgt ein besseres bild.
     

Diese Seite empfehlen