1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von cookie22022, 30. Oktober 2006.

  1. cookie22022

    cookie22022 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,

    ich habe mir gerade eine komplett neue Sat-Anlage zusammengestellt. An einem 80cm Spiegel habe ich mittels Multifeedhalter 2 Quad LNB (von FME) montiert.

    Gehen wir erst einmal davon aus, dass ich einen der beiden LNBs auf ASTRA ausgerichtet habe.

    Die 4 bzw. 8 Koaxialleitungen führen nun vom LNB ins Haus wo dann irgendwann einmal 8 Receiver angeschlossen werden sollen. Hierfür habe ich mir ebenso einen 9/8 Multiswich (MME MS 908 HQ) zugelegt. Soviel zur Theorie.

    Nehme ich nun eines der 4 Koaxialleitungen und klemme es direkt auf eine Antennendose und somit auf einen Receiver gibt es keinerlei beschwerden.

    Klemme ich nun aber die 4 Koaxialleitungen an den Multiswich und verbinde diesen dann wiederum mit einer der Antennendosen, bekomme ich nur Vertikal gelagerte Sender (SAT1, Pro7, Traumpartner TV etc...)!?

    Ich will nicht so recht daran glauben, dass nagelneue Multiswich schon defekt ist. Am Multiswich gibt es noch 2 Schalter. Auf denen ist vermerkt, dass die Position "ON" für QuadLNBs steht. So ist es bei mir auch geschalten. Schalte ich auf "OFF" kommen an den Receivern keinerlei Sender mehr an...

    Auf Nachfrage beim Hersteller wurde ich gebeten, die DISEQ Einstellungen zu überprüfen. Was soll ich da aber prüfen, wenn es via einer direkten Verkabelung auch ohne Sondereinstellungen funktioniert!?

    Um zukünftig aber beide Sateliten empfangen zu können brauche ich aber nun einmal den Multiswich....

    Kann mir vielleicht noch jemand helfen!?????

    Schon einmal Danke Vorab!!!

    Viele Grüße

    Cookie22022
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    Wenn Du wirklich Quad-LNB verwendest,wird es mit diesm Multiswitch dann auch nicht gehen.Soweit ich mich erinnere,haben diese ja schon vier Einzelausgänge.
    Du brauchst dazu Quattro-LNBs.Diese dann auch 8 Ausgänge kann Dein MS dann auch verarbeiten und schalten,wenn der Receiver dafür ausgelegt und entspr.konfiguriert ist natürlich.Und die Anschlüsse nicht verwechseln,immer so wie gekennzeichnet.(Kabel auch gewissenhaft kennzeichnen!)


    Gruß Fuddel
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  3. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    Es könnte ja sein, dass die Box via DiSEqC auf den "anderen" Satelliten greift und der Multischalter auf unbelegte Eingänge umschaltet. Ich empfehle bei Verwendung von Multischaltern generell Quattro-LNBs. Man muss zwar beim Verkabeln genau aufpassen, jedoch hat man dann keinen Ärger wenn es ums Konfigurieren geht. Und es hat sich bei unseren Tests bisher immer wieder herausgestellt, dass man auf Markenprodukte zurückgreifen sollte.
     
  4. cookie22022

    cookie22022 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    Hallo,

    irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler....

    Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es sowohl "Quad-" als auch "Quattro" LNBs!? Richtig??? Was ist denn da der Unterschied?
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    Quad = Eingebauter Multischalter, kein externer Schalter notwendig
    Quattro = Ohne Multischalter, externer Multischalter zwingend notwendig.
     
  6. cookie22022

    cookie22022 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    Wenn an meinen LNBs die Vertikalen und Horizontalen Ausgänge gekennzeichnet sind und sie trotzdem im 1:1 Modeus funktionieren gehe ich einfach einmal davon aus, dass es sich um Quad LNBs handelt....

    Mich wundert eben, dass nur eine Ebene wiedergegeben wird.... seltsam...
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    wenn an deinem LNB die ausgänge gekennzeichnet sind ( lowband V h und Highband v un d h ) dann ist es eben kein QUAD, sondern ein Quattro.

    !!!! die so gekennzeichneten ausgänge am LNB müssen dann zwingend genau in die eingänge am MS installiert werden. da sind die eingänge auch gekennzeichnet
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    in der regel gehen normale QUAD LNB überhaupt nicht an MS zu betreiben. es gibt spezielle QUAD von einigen herstellern, die würden gehen, aber wohl dann immer nur mit den dazugehörigen MS des herstellers ( diese aussage ist nicht gesichert. ich habe bisher noch keine in der hand gehabt und nur davon gehört.)
     
  9. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    Und so gesehen,hat er nur einfach Kabelsalat fabriziert.Und das müßte ja leicht zu beheben sein.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mit Multiswich sind nur Vertikale Sender zu empfangen!? Swich defekt?

    und so gesehen, vermute ich mal dass du recht hast