1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von speedup, 5. Oktober 2005.

  1. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir, um Premiere zu gucken einen Human PR Fox Receiver für Satellitenempfang gekauft. Vorher noch den LNB auf einen universal LNB getauscht. Die Leute, die unter uns wohnen können auch noch super gucken und bekommen alle Sender und sogar ein paar mehr. Ich bekomme allerdings mit meinem Human Receiver nicht alle Sender. Ich bekomme Sender wie Real Madrid TV, Arte oder TRT. Sonstige Deutsche habe ich nicht finden können. An der Hotline von humax konnte mir auch nicht so recht weitergeholfen werden, also habe ich meinen altern Receiver (Pace) angeschlossen und bekomme einwandfrei alle Sender rein. Ich bitte euch um Hilfe da ich leider nicht mehr weiter weiss. An der Ausrichtung der Antenne lässt sich leider nichts mehr viel ändern, da an der einen Seite das Haus anfängt.

    Viele Dank im voraus


    Christian
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Hallo und Willommen,

    also die analogen Programmen kommen einwandfrei?

    Wenn der Receiver noch in den Grundeinstellungen steht, sollte es gehen, wenn nicht, und er nur Programme aus dem Lowband bekommt, dann schaltet das LNB nicht in das Highband um, wo 99% der deutschen digitalen Programme liegen.

    Geht Sat1/Pro7 digital?
    Geht RTL/ARD digital?
    ( also mit dem Humax )

    Steht im Receivermenü bei den Einstellungen sowas wie:

    10,75 GHz - 11,75 GHz LOF 9,750
    11,75 GHz - 12,75 GHz LOF 10,600
    Universalband-LNB
    22 KHz ein / aktiv
    DiSEqC aus

    ?

    digiface
     
  3. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Hi, cool das jemand so schnell antwortet. Also ih beschreibe noch mal etwas genauer. Als ich den Humax zum ersten mal angeschlossen habe und auf Automatischen Suchlauf ging, fanden sich ca 750 Sender. Darunter waren auch sender wie PRO7, Sat1 etc. gepeichert. Als ich die entsprehchenden Sender dann auswählte, kam die Meldung "signal zu schwach" so in der Art. Andere Sender wie Real Madrid TV und Arte gingen einwandfrei. Ich setzte dann den Humax noch einmal auf Werkseinstellungen zurück und suchte erneut automatisch. Jetzt fand ich 170 Sender und ca. 22 Radiosender. Darunter befinden sich jetzt keine Sender mehr wie PRO 7 oder Sat.1. Überwiegend ausländische Sender bekam ich rein. Ich fragte dann bei der Famileie unter uns nach, die an der gleichen Anlage sind und ebenfalls einen PACE Receiver besitzen und bei den lief alles einwandfrei. Mit meinem PACE Receiver dann schlussendlich auch wieder...


    Hoffe das wurde etwas klarer.
    Ebenfalls hoffe ich, wir finden eine Lösung.

    Danke

    Christian
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Achso, dann dürfte die Receivereinstellungen ok sein, LNB auch.

    Hat das Analogbild in starken Farben und Neonfarben so kleine schwarze Streifchen?

    Was für ein LNB-Typ ist es den?

    Twin, Quad oder Quattro-LNB mit externem Multischalter?

    digiface
     
  5. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Also die digitalen Sender liefen noch nie, richtig?
    Der analoge Receiver läuft am selben Anschluß einwandfrei?

    Ein Fehler in der Verteilung kann man ausschließen, weil solch Eine nicht vorhanden ist.
    Die Kabel sollten OK sein, da ja analog einwandfrei läuft, kannst aber besser nochmal nachschauenn ob auch genug Drahtgeflächt ( Masse ) an den F-Steckermantel kommt.
    Dann würde ich noch die Receivereinstellungen nachschauen ( sicherheitshalber ):

    10,75 GHz - 11,75 GHz LOF 9,750
    11,75 GHz - 12,75 GHz LOF 10,600
    Universalband-LNB
    22 KHz ein / aktiv
    DiSEqC aus

    sollte es dann immer noch nicht gehen, was ich leider befürchte, dann müssen wir den Fehler am LNB suchen.

    Am besten dann mal das andere Kabel abschließen, das nur der digital Receiver am LNB angeschloßen ist. Geht er dann immer noch nicht, dann den digital Receiver an den anderen Anschluß anschließen, und testen.

    digiface
     
  7. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Ja das mit dem LNB werde ich morgen mal versuchen. Aber an sich kann er ja nicht kaputt sein? Habe ihn ja erst neu gekauft und wie gesagt mit dem anderen Receiver läuft ja alles einwandfrei. Der herr von der Humax Servicehotline erklärte es mir damit, dass der Humax Receiver nen anderen Tuner eingebaut hat der anscheinend empfindlicher ist und für den das Signal wohl zu schwach ist...

    Wie erklärst du dir, dass ich erst 750 Sender fand und jetzt nur noch so ca. 170?

    Kann es denn an der Ausrichtung der Sat Anlage liegen? Würde für mich keinen Sinn machen, da ich ja mit der jetzigen Ausrichtung alle Programme bekomme...

    Viele Dank nochmals

    Christian
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Deswegen habe ich nach der Qualität des Analogbildes gefragt, wenn das ok ist, muss die Ausrichtung stimmen.

    Er war vom Hersteller vorprogrammiert, deshalb waren die Sender zwar abgespeichert, aber als Du drau geschaltet hattest, kamm die Fehlermeldung, weil er kein Signal bekam. Und als Du ihn dann die Programme selbst suchte, fand er sich nicht mehr, weil er kein Signal bekam.

    Das kommt nicht selten bei LNBs vor, die einen Multischalter eingebaut haben, also bei Twin-LNBs und Quad-LNBs. Bei Quad-LNBs ist es sogar recht häufig der Fall.

    Ist der auch digital oder analog?
    So wie ich es gelesen habe ist er analog oder?

    Die Sender senden einmal analog und einmal digital. So gibt es die ARD das ZDF, RTL, Pro7 und Sat1 und co. einmal analog und einmal digital. Und da es analog schon sehr lange gibt, liegen alle analogen Sender im Lowband, und die gleichen Sender digitalen im Highband.

    So kann also Dein alter Pace-Receiver die Programme im Lowband sauber empfangen, aber Dein Humax die gleichen digitale Programme im Highband nicht.

    Wenn das aber auch ein Digital-Receiver ist, und er geht auch nicht, dann ist es auch das LNB, denn das Lowband geht ja, und die gemeinsame Schnittstelle ist das LNB.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005
  9. speedup

    speedup Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Hallo,


    der andere Receiver ist analog.

    Kann denn mit kaputtem LNB überhaupt Programme empfangen werden?

    Soll ich mir jetzt einen neuen LNB besorgen?

    Kann es nicht sein, dass die Ausrichtung der Antenne nicht 100 % ist und es wirklich daran liegt, das der Humax einen tuner hat der sensbler reagiert?

    Was soll ich jetzt am besten machen?

    Danke
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Mit Humax PR Fox nicht alle Sender empfangbar?

    Das habe ich oben noch zugefügt:

    Die meisten LNBs die nicht ok sind, sind meist nie ganz hin, sondern meist hängt es genau an dieser Umschaltung.


    Es wird leider höchst wahrscheinlich darauf hinauslaufen.
    Aber zuerst würde ich noch die LNB-Tests machen, wobei das nicht wirklich was bringt, ausser die Gewissheit.

    Wenn das analoge Bild einwandfrei ist, dann ist die Ausrichtung ok. Ich richte die Schüssel immer mit einem analogen Receiver ein, und wenn dann das Bild 100% ist, dann ist es für digital auch ok.

    Da kannst Du auch noch hier im Forum unter Humax schauen, ob da sowas bekannt wäre. Das glaube ich aber nicht.

    Es gibt noch ein Test, da kannst Du den analogen Receiver einschalten ARD schauen und dann in der Programmeinstellung das 22KHz Signal aktivieren und schauen, ob das ARD Bild weiter läuft.

    Das wäre noch eine Möglichkeit.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen