1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von siegi, 2. September 2015.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Ich habe in meinem TV-Schrank : 1 Loewe TV mit 2 sep. Satleitungen
    1 DVC 3000 -dito- .
    Ich habe noch ein Satkabel über. Kaufe mir den neuesten Panasonic Festplattenrecorder mit DVB-S. Der braucht ja 2 Satkabel. Ich will auch 2 Sender sehen und einen 3. Aufzeichnen.
    Wie kann ich in meinem TV-Schrank aus eins, zwei machen?
    Stacker und Destacker oder was sonst noch einfaches?

    Sat-Anlage: 1 Schüssel Hot-Bird 60cm mit Quattro LNB
    1 Schüssel Astra 80cm mit Quattro LNB
    1 Multischalter axing SPU 910-09 8 Eingänge Sat und 1x Terr.
    10 Ausgänge (5 in Betrieb)
    Leitungslänge zum Wohnzimmer 15 m.
    Gruß
    Siegi
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    252
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Finde ich unklar formuliert. Über welchen Endgeräte soll das zukünftig abgewickelt werden? Es gibt von PANA Rekorder, die alleine schon zwar nur zwei Sat-Anschlüsse, aber drei Tuner haben, wobei drei Tuner aber nur mit Unicable zu nutzen sind. In diesem Fall reichte der SUS 21 F (Vorschlag voller75) nicht, weil man so nur auf zwei Unicable-Umsetzungen kommt. Mit drei Multischalterausgängen für den Rekorder könnte man stattdessen den UCP 30 nehmen.
     
  4. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Ich hab das als "dumbatz" so verstanden,
    das er derzeit 2 Sat-Anschlüsse in Betrieb hat/nutzt
    1 Anschluss noch ungenutzt liegen hat-
    und nun ein Pana-Rekorder dazukommt, der allerdings
    einen Twin-Tuner hat-->ergo es fehlt nach meinem Verständnis
    noch eine Leitung-um alle Tuner versorgen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
  5. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    252
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    So kann man das ja auch durchaus verstehen.

    Aber beim neuesten PANA-Rekorder denke ich eben an Modelle mit drei Tunern. Nur fällt die Ausstattung mit drei Tunern selbst dem Käufer wegen lediglich zwei Anschlüssen vielleicht gar nicht auf. Grundsätzlich würde ich es für sinnvoll halten, alle drei Tuner eines solchen Modells auch nutzen zu können. Genügend freie MS-Ausgänge für einen UCP 30 gibt es ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    So, jetzt mal ganz klar: 1 SAT Kabel habe ich frei!
    Ich will mir den neuen Panasonic - Recorder DMR-BST 950 kaufen, sobald der lieferbar ist.
    Nicht ganz klar, hat der 3 SAT Anschlüsse?
    Gruß
    Siegi
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.324
    Zustimmungen:
    1.755
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Beachtenswert ist diese Aussage.
    Das heißt man benötigt Unicable.
    Und das hast Du laut Ausgangspost nicht.
    Panasonic Blu-ray Recorder DMR-BCT/BST950
     
  8. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    252
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Dachte ich mir, als Du vom neuesten Rekorder schriebst.

    Anschlüsse hat der nur zwei, aber wie bereits von Nelli22.08 geschrieben drei Tuner. Das sieht man auch in dem Teil der BDA zur Empfangskonfiguration. Unter “Einzelkabel-System” (> So nennt PANASONIC Unicable) wird beschrieben, wie man gleich drei Unicable-Frequenzen (“Nutzer-Frequenzband“) eintragen kann. Daher machte aus meiner Sicht der UCP 30 mehr Sinn als SUS 21 F, außerdem wäre noch ein diodenentkoppelter 2-fach Verteiler nötig (z.B. Axing SVE 2-01).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    So, jetzt bin ich ganz durcheinander. Ich brauche eigentlich nur 2 Satkabel zum Recorder (also noch ein Zusätzliches). Einkabelsystem habe ich ja nicht.
    Geht der Spaun SUS21F,
    oder sollte ich doch Stacker und Destacker nehmen?
    Gruß
    Siegi
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.324
    Zustimmungen:
    1.755
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: mit einem Satkabel einen Twin Receiver betreiben

    Dann rüstest Du halt auf Unicable um. Wenn schon so ein teurer Rekorder kommt es auf die paar Euro für die Umrüstung auch nicht mehr an.
     

Diese Seite empfehlen