1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Timmm, 15. Dezember 2006.

  1. Timmm

    Timmm Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schwerin
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich versuche mit meiner Linux D-Box 2 ins Internet zu kommen bzw. möchte ich meinen PC mit der Box verbinden.

    Die Box habe ich per Crossover Kabel mit einer Netzwerkkarte in meinem PC verbunden.

    Die Box hat folgende Netzwerkeinstellungen:

    IP Adresse: 192.168.0.5
    Netzwerkmaske: 255.255.255.5
    Standard-Gateway: 192.168.0.1

    Meine Netzwerkarte habe ich wie folgt eingestellt:

    IP Adresse: 192.168.0.25
    Subnetz Maske: 255.255.255.240
    Standard-Gateway: 192.168.0.10

    Mit diesen Einstellungen kann ich schon mal die Box anpingen.
    Auch der Netzwerktest von der Box bestätigt die IP Adresse.
    Allerdings ist sonst per Test von der Box aus nichts erreichbar.

    Ins Internet gehen ich mit einer Karte mit den Einstellungen "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Server automatisch beziehen"

    Die Internetverbindung erfolgt mit einer Eumex 300 IP als Router.
    Einstellungen:

    IP Adresse: 192.168.178.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Welche Einstellungen muß ich an meiner Netzwerkkarte vornehmen um ins Internet zu kommen bzw. um die Box vom Rechner aus zu erreichen. Betriebsystem ist Windows XP.

    Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin in Sachen Netzwerk nich so bewandert.

    MfG

    Timmm
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    Die Box
    IP Adresse: 192.168.178.5
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.178.1
    Broadcast 192.168.178.255

    PC
    IP Adresse: 192.168.178.25
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.178.1

    Gruß Gorcon
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    @ Gorcon

    Da hast du was mißverstanden, er arbeitet mit 2 Netzwerkkarten.

    @ Timmm

    Hast du keine Möglichkeit die Dbox direkt an den Router anzuschliessen, dann würden die Einstellungen die Gorcon gepostet hat stimmen.

    Mit 2 Netzwerkkarten muss das so aussehen:

    1. Netzwerkkarte (I-Net)
    Brauchst du nix machen, ist i.O. so

    2. Netzwerkkarte (DBox)


    PC

    IP Adresse: 192.168.0.5
    Netzwerkmaske: 255.255.255.240

    Geschwindigkeit der Netzwerkkarte (Gerätemanager) auf 10 MBit Half Duplex

    DBox

    IP: 192.168.0.4
    Subnet: 255.255.255.240

    sonst nix eintragen (Nameserver+Gateway --> ausnullen)

    Wenn du die Einstellungen am PC gesetzt hast, musst du den PC neu starten.
    Jetzt sollten I-Net + Verbindung zur DBox funktionieren.

    Test: bitte klicken --> http://192.168.0.4


    BTW - Netter Name, mein Sohn heisst auch so.
     
  4. Timmm

    Timmm Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schwerin
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Allerdings hat das Ganze nichts gebracht. Der Netzwerktest der Box sagt folgendes:

    IP Adresse 192.168.178.5 ist erreichbar
    Standard-Gateway 192.168.178.1 ist nicht erreichbar
    Nameserver 192.168.0.1 ist nicht erreichbar
    Boxupdate.berlios.de ist nicht erreichbar

    Gruß Timmm
     
  5. Timmm

    Timmm Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schwerin
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    Hallo casper100,

    werd deine Einstellungen gleich mal probieren, Danke!!!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    mit drei M?:eek: :D

    Mit zwei Netzwerkkarten gibts in sofern das Problem das die Box nicht ins Internet kann wenn der PC aus ist.

    Also besser dort nur eine verwenden und Box und PC direkt am Router anschließen sofern dieser mehre LAN anschlüße bereit hält.
    Ansonsten einen Switch dazwischen schalten dann kann man mehre Geräte anschließen. Die Dinger kosten nicht viel (unter 10€).

    Gruß Gorcon
     
  7. Timmm

    Timmm Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schwerin
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    So, hab die Einstellungen von casper100 übernommen. Auch das hat nichts gebracht. Nun kann ich die Box nicht mehr anpingen, was vorher mit meinen Einstellungen noch ging. Von der Box aus geht das anpingen. Der Rest gibt die gleichen Fehlermeldungen aus.

    Das mit dem Switsch und dem Rechner ist schon klar. Stört mich aber im Moment nicht. Schön wäre es wenn ich das Netzwerk überhaupt zu laufen bekommen könnte.

    Gruß Timmm

    PS: In Wirklichkeit heiße ich Timo.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    Mmmm ...
    Du wärst der Erste bei dem das nicht funzt.

    Schau nochmal bitte ob du wirklich alles richtig eigegeben hast. (Zahlendreher oder so)
    An der DBox --> Netzwerkeinstellungen übernehmen --> speichern
    Am PC --> Geschwindigkeitseinstellung der NK: 10 MBit Half Duplex (Wichtig) ... danach den PC + DBox neu starten.
     
  9. Timmm

    Timmm Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schwerin
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    So, hab nochmal alles kontolliert. Scheint alles zu stimmen. Würde hier ja gerne .jpg Dateien einfügen scheint aber nicht zu klappen.

    Die Box hab ich auch nochmal getestet. Unter aktive Netzwerkeinstellung steht folgendes:

    IP: 192.168.0.4
    Netzmaske: 255.255.255.240
    Broadcast: 192.168.0.255
    Namensserver: 192.168.0.1

    Die Einstellungen für den Namensserver und Broadcast hab ich in der "Hauptmaske" gelöscht, dort werden sie auch nicht angezeigt, bis auf den Namensserver.

    Die Einstellungen der Netzerkkarte sehen so aus:

    IP Adresse: 192.168.0.5
    Subnetzmaske: 255.255.255.240
    Der Rest ist leer.

    Beim Netzwerktest der Box haben sich die Fehlermeldungen in den Klammern verändert:

    IP Adresse 192.168.0.4 ist erreichbar (ping)
    Standart Gateway ist nicht erreichbar (local host error)
    Nameserver 192.168.0.1 ist nicht erreichbar (unreachable)
    Boxupdate.berlios.de ist nicht erreichbar (Socket error)

    Gruß Timmm
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Mit D-Box2 ins Internet bzw. zum PC

    Die beiden markierten Einträge musst du in den Netzwerkeinstellungen der DBox unbedingt -ausnullen-, sonst geht's nicht.
     

Diese Seite empfehlen