1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit 50.000,- Euro neun Monate weniger Haft erkaufen - Justiz in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 3. August 2022.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    In Lübeck gab es einen Fall, in dem ein Raser einen Unfall baute ... mit Alkohol und Drogen am Steuer ... dazu noch ohne Führerschein ... er rammte einen Smart, eine Frau starb an der Unfallstelle ...

Das Urteil betrug (aus meiner Sicht) lächerliche drei Jahre Haft.

Der Fall ging in Berufung ... das Ergebnis: Die Haftstrafe wurde um neun Monate verkürzt! Die Begründung ist ein Schlag ins Gesicht, Zitat: Der Sender zitiert einen Gerichtssprecher, der das mildere Urteil unter anderem damit begründete, dass der Unfallverursacher den Hinterbliebenen 50.000 Euro Schmerzensgeld bezahlt habe.

Bedeutet: Wer zahlt, kann sich freikaufen ... ich muss ehrlich sagen, dass mein Vertrauen in die deutsche Justiz immer weiter schwindet ...

Dazu: Tödlicher Raser-Unfall: Strafmaß reduziert

Um es klar zu sagen und bevor die Tempolimittaliban diesen Thread kapern: Hier ändert ein Tempolimit nichts, denn dort herrschte Tempo 120 ... hilft nur alles nichts, wenn jemand unter Drogen ohne Lappen unterwegs ist ...

Im Gegenteil: Solche Vorfälle werden in der Statistik als "Raserunfälle" geführt und von Befürwortern eines Tempolimits regelmäßig genutzt ... was einfach nur zynisch ist ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2022
    Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.
  2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Schwierig…. was bringt es den Hintbliebenen, wenn der Verursacher 9 Monate länger im Bau ist und sie dafür 50T€ weniger haben? Auch nicht wirklich was. Hier bin ich echt gespalten …

50 T€ sind nichts für den Verlust des Menschen, von den 9 Monaten mehr wird er aber auch nicht wieder lebendig.

Medienmogul gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Meiner Meinung nach waren schon die drei Jahre viel zu wenig ... sorry ... wenn jemand, der Steuern hinterzieht und nur aufgrund einer falschen Selbstanzeige dann härter verurteilt wird, trotz vollständiger Nachzahlung zu zusätzlicher finanzieller Buße, ist das Urteil im Vergleich ein Witz: Drogen, kein Lappen, weit über 200 km/h gefahren ... ein Mensch tot ... sorry, der sollte mindestens 10 Jahre für Totschlag absitzen ...

4. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Uli würde ich da jetzt als Vergleich nicht mit reinziehen, er hatte die Strafe verdient und wie ein Mann abgesessen PUNKT

Ansonsten bin ich völlig bei Dir! Irgendwie nimmt das hier immer mehr US-amerikanische Formen an. Es werden nur noch Deals gemacht statt Recht gesprochen.

Ich wäre für
    1) anständige Haftstrafe um darüber nachzudenken was so alles schief gelaufen ist
    2) lebenslange Schmerzensgeldzahlung an die Hinterbliebenen
    3) Sozialstunden auf Intensivstation und/oder beim Bestattungsunternehmen, um mal mit dem Tod anderer in direkten Kontakt zu kommen

Gast 140698 gefällt das.
  5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Richtig ... ich setze das nur in Relation und dann wird mir persönlich schlecht ... rein die Gewichtung Steuerhinterziehung vs. so einer Geschichte ... inkl. einem Menschenleben ...

Rafteman gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann zeige mir so einen Fall!

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Muss ich nicht. Wenn Du mir glaubst, schreibe das Bundesamt für Statistik an. Alle Unfälle, die aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auftreten, werden dort aufgelistet, auch wenn es ein Templimit gab oder der Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Ausschlaggebend für die Statistik ist ausschließlich die Unfallursache, die dann die "überhöhte Geschwindigkeit" ist. Und ja, das habe ich schriftlich und werde das nicht einscannen. Wenn Du das nicht glaubst, schreib das Bundesamt an ...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gut, dann hast Du es frei erfunden!
    Und was hat das damit zu tun ein Tempolimit einzuführen? Niemand behauptet das es dann keine Raser mehr gibt, niemand!
    Deswegen kein Tempolimit einzuführen ist einfach nur zu kurz gedacht.

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Winterkönig gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch, da hätte es keine Teilnehmer gegeben die nur max. 50 fahren dürften.

Und mit einem Tempolimit gäbe es auch langfristig keine 550PS Kisten, wozu?!