1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 3. September 2009.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Der Wähler wird, wie Eike schon richtig bemerkt, betrogen sollte die SPD mit der CDU eine Koaltion eingehen.
    Sicherlich würde die SPD gerne mit der Linkspartei koalieren, aber das Wählervotum mit Füßen treten wollen, da sie den Ministerpräsidenten stellen will.
    Man kann zur Linkspartei stehen wie man will. Fest steht dass die Linken rund 27% der Stimmen bekommen haben und die SPD (schon fast eine Splitterpartei aber laut Herrn Steinmeyer war der Sonntag ja ein großer Tag für die SPD) 18 %. Da den Ministerpräsidenenten stellen zu wollen ist lächerlich.
    Die SPD wollte einen Politikwechsel; den kann sie mit der Linken einleiten die als stärkste Partei den Ministerpräsidenten stellen sollte.
    Der Traum meiner schlaflosen Nächte Herr Koch aus Hessen hat ja auch darauf gepocht, weil er ein Promille mehr hatte als die SPD in Hessen.
    Durch ihr Verhalten in Thüringen verscherzt sich die SPD noch mehr Sympathien - viele potentielle Wähler mit linker Grundeinstellung wählen keine SPD die derartige Sperenzchen macht, mir geht es genau so.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Die SPD steckt in einer Zwickmühle aus der sie kaum rauskommt.
    Durch die Koalition mit der CDU und der geänderten Programatik unter Schröder hat man sich als soziale Partei für Ihr Wählerprofil überflüssig gemacht und ist austauschbar geworden.

    Unter einer Linken mit ihrem gestärktem Profil würde selbst dann die SPD verblassen wenn sie sich wieder Ihrem eigentlichem Wählerpotenzial zuwendet.

    Und davor hat sie Angst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Na und?! Was passiert denn der SPD, wenn sie ihr Wahlversprechen brechen, keine Große Koalition einzugehen?
    Richtig! Nix.
    Oder glaubt Ihr, dass die Wahl dann für ungültig erklärt wird :winken:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Die SPD reibt sich mit Ihren Spagat zwischen der Mitte ( CDU/ FDP) und der Linken ( " Die Linke" SED) selber auf.
    Man kann nicht halb schwanger sein.
    Aber die SPD versucht es, und fliegt mit auf die Fresse.
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Auch hier in Sachsen wird deutlich, wie sehr sich die SPD zerreibt. In einigen kleineren Gemeinden des früheren Muldentalkreises, östlich von Leipzig, wurde sie von der NPD geschlagen.
    Natürlich kann ich mich über das Abschneiden der NPD nicht freuen.
    Aber die SPD-Führung hält munter an solchen Farcen wie 1€-Jobs fest.
    Ich halte längst nicht alle Ziele der Linken für umsetzbar; manche Losungen ("Reichtum für alle") klingen auch arg populistisch. Aber die oben genannten Versklavungsjobs will sie klipp und klar abschaffen. Warum halten denn andere Parteien daran fest?
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.831
    Zustimmungen:
    5.488
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Wie so oft liegst du natürlich völlig falsch.
    Da mir bewusst war, dass das Wortgefüge Große Koalition für Thüringen falsch ausgelegt werden kann, habe ich 2 Minuten nach Erstellen des Beitrages in Klammern das eingefügt, was für Klarstellung sorgt.
    Nach Bundesvorbild heisst, bei der Regierung in Berlin also im Bund ist die Union Nr. 1 und die SPD Nr. 2 also die Große Koalition.
    Also antworte ich Dir: NEIN, es stimmt eben nicht. Wer lesen und Verstehen kann ist im Vorteil #67. Ist so.

    Kluge Leute halten jedoch nicht sehr viel von (extra für dich) Koalitionen von CDU/CSU und der SPD, welche im allg. politischen Sprachgebrauch auch Große Koalition genannt wird.

    Ich glaube, außer dir hat wohl mein Posting jeder richtig verstanden.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Wird der Mann, da er seinen Posten ja selbst aufgibt, nun sanktioniert oder kriegt er auch ein hübsches Übergangsaliment um dann in seine wohlverdiente Pension zu schliddern?
    Wird er von seinem monatlichen Salär die hälfte Spenden, damit der Schmerz der hinterbliebenen etwas gemildert wird?

    Sollte das Schule machen?
    Sollten sich daran ALG II Bezieher ein Beispiel nehmen? Einige Jahre arbeiten, dann Ski fahren, um so in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet zu werden von der Gemeinschaft?

    Hallo?
    Wo ist der Westerwelle der solchen Misbrauch der Gesellschaft geiselt?
    Wo ist Herr Rüttgers?
    Wo ist die Forenelite?
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Das ist doch etwas gaaaaaaaaaaaanz Anderes...

    Manche sind halt gleich, aber andere sind viel gleicher....
     
  9. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Einer fehlt noch in deiner Aufzählung, der brutalstmögliche Aufklärer Koch!

    Still ruht der See, die Fische schlafen noch. Erwartest Du wirklich, dass sich unsere selbsternannte Forenelite dazu herablässt, dazu etwas zu sagen? Das hat Ludwig der XIV auch nicht gemacht.

    Von Herrn Westerwelle und das Merkel wird dazu auch nichts kommen! Zumal das Merkel ja Herrn "Kamikaze" Althaus auf Händen getragen hat. Wundert mich auch nicht, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, und da ja beide zu den prominenten Wendehälsen gehören, sie als rote Angie als FDJ-Agitprop Tante mit IM Onkel Schnur und er, Althaus, kurz vor der Wende noch große Reden auf die SED geschwungen hat, mit einem Orden ausgezeichnet wurde, somit dürfte doch klar sein, das er seinen Ruhestand erhalten wird. Mit allen Ehren und allen Vorteilen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2009
  10. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Ministerpraesident Dieter Althaus tritt zurück

    Kritik an lebenslangem Ruhegehalt für Althaus

    Mehrere Quellen melden das hier (s. unten, aus Saarbrücker Zeitung):

    Erfurt.
    Der Bund der Steuerzahler in Thüringen kritisiert, dass Dieter Althaus (CDU) nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident bis ans Lebensende ein Ruhegehalt von 7500 Euro monatlich bezieht. "Das Ruhegehalt geht auf Kosten der Steuerzahler, da Minister keinen eigenen Beitrag für die Vorsorge einzahlen", sagte Wolfgang Mahrle, Landesgeschäftsführer des Bundes der Steuerzahler, der "Ostthüringer Zeitung". ddp