1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Giusi224, 6. November 2006.

  1. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    Anzeige
    Hallo,

    stimmt das wirklich das Erdungsschienen das Siegnal mindern?

    Eigentlich nicht oder? Das Kupferkabel wird ja nicht berührt.
    er wird jediglich die Isolierunggeerdet!

    Bitte um Antwort
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    Sie öffnen zwangsläufig die Schirmung des Koax, das ist ein echter Nachteil. Nicht sachgerecht fixierte Kabel (Quetschung) können das Ausbreitungsverhalten der Welle(n) im Koax negativ beeinflussen.
     
  3. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    wenn das also der Fall ist....

    warumm lasse ich das Erden der Koaxkabel nicht ganz sein.

    Ich habe schließlich meinen Multischalter schon an den Potentialausgleich angeschlossen. Dann muss ich doch nicht extra noch die Koax mittels Erdungsschiene erden...
     
  4. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Berlin
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    ...damit Dir beim Blitzschlag nicht der Multischalter kaputt geht ... ich habs wegen der Versicherung gemacht da die nur bezahlen im Schadensfalle mit sachgerecht geerdeter Sat-Anlage und da ist halt ne vernünpftige Erdung Pflicht ;)

    naja am Multischalter geerdet ist schon o.k. denke ich aber probieren musst du's selbst
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.847
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    Das mit der Quetschung ist OK, aber der Schirm wird nun wirklich nicht geöffnet, sondern nur der Mantel.
    Die Kabel müssen übrigens abgefangen werden, damit der Potentialausgleich auch bei ausgebautem Multischalter bestehen bleibt. Rein elektrisch hätte die Erdung über den MS sonst (...fast, wenn man von Übergangswiderständen absieht...) die gleiche Funktion.

    Klaus
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    Naja gut, da haste eigentlich recht, ich dachte an die dabei zerschnittene Alufolie im Koax. Ich bevorzuge wenn möglich eine an die Wand gepappte Aluplatte, da kommt dann die gesamte Verteilung inkl. Erdungsblöcke rauf, MS wird mit einer kleinen 4 qmm Brücke ebenfalls eingebunden. An die Platte kommt dann die Leitung zum PA, ggf. nutzt man hierfür Quetsch-Ösen. Sieht gut aus und erfüllt alle Anforderungen.
     
  7. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    was meinst du damit?

    Kabel müssen abgefangen werden???
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    Abgefangen im Sinne von, daß die Koaxialleitungen unabhängig von einem MS mit dem Potentialausgleich verbunden werden (sollen). Warum, das hat Dir KlausAmSee ja bereits begründet. Es steht dort niemand, der die Kabel wirft und auch niemand, der sie abfängt ;)
     
  9. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Mindern Erdungsschienen die Signalstärke?

    Du hast doch die selbe Frage schon einmal gestellt und eine positive Antwort bekommen, richtig ? ;)
     

Diese Seite empfehlen