1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mikroruckler nur bei privaten SD-Sendern Vodafone Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ahnungslos99, 5. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Ahnungslos99

    Ahnungslos99 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,
    In meiner neuen Wohnung (MFH Neubau, Erstbezug) habe ich Kabelanschluss Kabel Deutschland, der soweit funktioniert.
    Hinzu habe ich die privaten HD Sender bei Vodafone gebucht.

    Aber:
    Nur bei den privaten SD-Sendern habe ich regelmäßig Mikroruckller/Aussetzer in Bild und Ton.

    Gut geschirmtes Antennenkabel habe ich, auch schon ausgetauscht.
    Sämtliche eventuelle Störquellen abgeschaltet.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man die Privaten in HD gebucht hat, was interessieren da einen noch deren SD-Programme?;):)
     
  3. Ahnungslos99

    Ahnungslos99 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das Thema Aufnahme, da man die privaten HD Sender nicht aufnehmen kann, nur die SD Sender...
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit welchem Receiver und/oder TV werden denn die KabelTV-Programme empfangen und womit (welche Abokarte und eventuell welches CI+ Modul) wird dann entschlüsselt?
     
  5. Ahnungslos99

    Ahnungslos99 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich empfange direkt mit meinem TechniSat Technimedia TV, CI+ Modul von Vodafone.
    Allerdings sind ja die Probleme schon ohne das Modul, das ja nur für die HD Sender erforderlich ist...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt freie Universal CI-Module, die den Aufzeichnungs-Schutz nicht unterstützen, oder auch freie Receiver (die mit diversen Vodafone Karten restriktionsfrei funktionieren): Ci+ Modul Neotion mit G09 Vodafone Kabel Problem !!
    Mit einem im obigen Link empfohlenen "Billig-" Receiver könnte zumindest geprüft werden, ob dein TV-Gerät die Störungen bei den Privaten DVB-C SD-Programmen verursacht (bei Online-Kauf gilt 14 Tage Rückgaberecht).
    Wenn auch mit anderer Empfangstechnik (und mit ausreichender Empfangsqualität) die Störungen weiterhin vorhanden sind, dann sollte ein Techniker deinen Kabel-TV Anschluß mit einem Profi-Messgerät überprüfen, Signalqualität im Frequenzbereich der Privaten SD-Programme.

    Welche SmartCard wird aktuell im CI+ Modul genutzt, und / oder welches CI+ Modul von Vodafone?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    Libuda gefällt das.
  7. Ahnungslos99

    Ahnungslos99 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die SmartCard und das Modul spielen doch gar keine Rolle, die hatte ich noch nicht als ich eingezogen bin und die Ruckler habe ich auch mit ausgestecktem Modul.
    Modul und Karte hab ich erst später geordert.

    Ab dem ersten Anschluss an die Kabelsteckdose hab ich, und das eben nur bei den privaSD Sendern diese Ruckler.
    Logischerweise auch bei den Aufnahmen.

    Antennenkabel ist hochwertig, super geschirmt, auch schon ausgetauscht.
    LED Beleuchtung und alle Störquellen abgeschaltet.

    Nachbarn hab ich noch nicht gefragt, hier sind alle gerade erst eingezogen oder noch dabei...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Überprüfe erstmal bei den betroffenen Sendern ob die Empfangsqualität hoch genug ist.
    Desweiteren solltrest Du auch mal überprüfen ob der TV und der Receiver auch auf 50Hz Bildwiederholfrequenz (und nicht auf 60Hz oder sonst was) eingestellt ist.
     
  9. Ahnungslos99

    Ahnungslos99 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Der Pegel ist: 61 dBuV,
    Qualität ist: 100%

    Bildwiederholfrequenz am TV kann man einstellen?
    Muss ich mal schauen...aber die anderen SD Sender haben doch das Problem nicht...und vorher, also in der alten Wohnung hatte ich auch keine Probleme...
    Da hatte ich Gemeinschaftsanlage Satellit, eingespeist über Kabel.

    Hab aber komplett neuen Sendersuchlauf gemacht hier...
    Aber ich suche mal zum Thema Bildwiederholfrequenz.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann dürften Empfangsprobleme ausgeschlossen sein.
    Die ist da wo auch die Auflösung eingestellt wird, normal sollte man für einen Full HD TV dann 1080i 50Hz einstellen, auf keinen Fall 1080p! (damit haben ältere Receiver Probleme und das Bild ruckelt)
    Schau mal in den Videoeinstellungen. ;)