1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Kurzfristig2004, 10. August 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    @foo
    Dann werde ich auch mal wieder solch einen Spruch ablassen:
    Da Du zu einem zänkischem Bergvolk gehörst-kannst Du halt nicht anders.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    Mäßigung bitte! An alle!
    Gute Nacht... Ich hau mich aufs Ohr!
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    n8
    ich bleib nochen bischen-brauch ja erst um 6 aufstehen
    Denn ich geh ja schließlich arbeiten!!
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    Hallo Leute,

    können wir uns evtl. darauf einigen, dass die "Sozialschmarotzer" im Westen, wo es noch etwas weniger schwer ist, Arbeit zu finden (aber natürlich auch nicht leicht), tatsächlich eine gewisse Rolle spielen, dass im Osten hingegen die Arbeitssuche so schwer geworden ist, dass dort die meisten trotz intensiver Bemühungen keine Arbeit finden? Als Konsequenz daraus sollte die Politik sich zumindest dazu durchringen, die Hartz4-Empfänger im Osten finanziell nicht schlechter zu stellen als ihre Westkollegen.

    Ansonsten würde sich natürlich jeder von uns wünschen, dass die Sozialtransfers höher bleiben/werden und die Steuern der einfachen Arbeitnehmer sinken könnten, so dass jedem mehr zum Leben bleibt. Leider sind aber die finanziellen Ressourcen begrenzt, man kann nicht gleichzeitig den einen mehr geben und den anderen weniger nehmen. Und bei den Selbständigen und Unternehmen kann man auch nicht mehr mehr holen; wir bekommen nur mehr Arbeitsplätze, wenn es sich für Unternehmer/Investoren lohnt, in D zu investieren. Im Moment hingegen lohnt sich das für zu wenige Investoren, im Gegenteil: Für zu viele lohnt es sich, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Wenn wir diesen Trend noch weiter verstärken, gibt es bald keine Steuerzahler mehr in D, und die Transfers müssen dann auch gegen 0 sinken, da einfach nichts zum Verteilen da ist.

    Viele Grüße und gute Nacht
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    Was müssen meine Augen hier erblicken. Also ich denke, foo, daß Du in diesem Punkt ein wenig inkonsequent bist.
    Ich drücke es mal so aus: Wenn ich in meinem Umfeld sehe, daß gewisse Herrschaften meinen, sie könnten soviel saufen wie sie gerne möchten und dann noch Auto fahren, dann bin ich damit nicht einverstanden. In diesem Beispiel geht es irgendwo auch um meine eigene Sicherheit wenn ich mich nachts hier auf den Straßen bewege, außerdem sehe ich nicht ein, daß ich mich (genauso wie Du, der schön die Lohnabrechnung bekommt, wo dann alle Sozialabgaben gleich abgeführt worden sind) an gewisse Spielregeln halte und andere Ausnahmen machen, gerade so wie es ihnen paßt. Ich bin hier nicht im Kindergarten. Meine Erfahrung ist, daß man einfach nur mal konsequent genug sein muß, solche Leute auch anzu******en. Hinweise werden gerne entgegengenommen, vorausgesetzt, man ist auch dazu bereit, die eigene Identität herauszurücken. Ich habe nichts dagegen, wenn da mal jemand drei, vier Stunden beim Nachbarn irgendetwas repariert. Die Probleme beginnen ganz klar dort, wo Leute anfangen, das bestehende System konsequent auszunutzen.

    Die Wut kommt vielleicht auch von Deiner Seite aus deshalb, da Du der Alleinverdiener bist, kräftig bei der Lohnsteuer zur Kasse gebeten wirst, außerdem keinen einzigen Cent verdienst, wo keine Sozialabgaben von abgezogen werden.

    Außerdem hat diese Wutdiskussion nichts mehr mit dem Thema ALG II zu tun. Warte mal ab, was Dein Bekannter für ein Problem hat, wenn er mal auf der Baustelle in so eine Kontrolle vom Arbeitsamt kommt. Und, bitte, bring etwas mehr Verständnis für Leute auf, die durch die ganze Jobsuche schon völlig frustriert sind.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    Alles in allem bin ich kein guter Gesprächspartner bei diesem Thema.
    Ich entschuldige mich bei allen, denen ich zu nahe getreten bin und werde mich ab jetzt hier raushalten.
    Nichts für ungut.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    ausgeschlafen?
    Ist ein bischen kühler jetzt? ;)
     
  8. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    hallo Leute,

    ich bin Sachbearbeiter im örtlichen Sozialamt und habe schon angefangen, die
    Anträge auf ALG II entgegenzunehmen. Der Wissensdurst ist doch schon ganz groß, aber für meine Hilfeempfänger wird sich geldtechnisch ja nicht soviel ändern. Der Regelsatz wird von 296 EURO (Haushaltsvorstand NRW) auf 345 EURO angehoben. In dem Regelsatz ist eine Pauschale für einmalige Beihilfe, wie z. B. Bekleidung und Weihnachtsbeihilfen, Rep. von E-Geräten oder auch Neukauf dessen enthalten. Einmalige Beihilfen gibt es nur noch für Klassenfahrten oder für eine Erstaustattung bei erstmaligem Bezug einer Wohnung.

    Diejenigen, welche bereits bei uns schon jetzt an der Pauschalierung der einmaligen Beihilfen teilnehmen, werden wohl geldmäßig also keinen Unterschied feststellen.

    Zum Problem mit der Arbeitsvermittlung kann ich nur feststellen, dass bei uns zur Zeit 12 % Arbeitslosigkeit herrscht und das Arbeitsamt vermittelt eh keinen. Die suchen in letzter Zeit nur noch nach Gründen, um den Leistungs-
    empfängern die Gelder zu küren (entweder weil die zu einer INFO-Veranstal-
    tung nicht erschienen sind, die sowieso keinen Sinn machen = wie bewerbe
    ich mich richtig ? etc.). Wenn halt keine Arbeit da ist, dann kann man auch
    keine vermitteln. Das wird sich auch mit der Einführung von Hartz IV nicht
    ändern.

    Falls jemand mal Fragen zum ominösen Hartz IV (ALG II) hat, kann ich mich ja mal versuchen.....

    In diesem Sinne......
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    Dann sag mal was zu den Wohnungsgrößen und QM-Meter-Zahlen. das bewegt auch in meinem Kumpelkreis viele. Auch viel Plattebauten wurden im Osten TOP-saniert und haben inszwischen Ihre Mietpreise... Müssen viele ausziehen?
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Miet- und Heizkosten von Beziehern von Arbeitslosengeld II werden übernommen

    Das ist so leicht garnicht zu sagen. Denn die Entscheidung über "angemessenen" Wohnraum obliegt der Gemeinde.

    Beim MDR gibt es auch recht viele Informationen zur Hartz IV.

    >>> Klick mich <<<

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2004