1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mieser ZDF-Empfang DVB-T in Hannover

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Baphom3t, 13. Juni 2004.

  1. Baphom3t

    Baphom3t Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    Moinsen. Ist mein erster Beitrag hier, hoffe ich hab das richtige Forum getroffen. ;)

    Folgendes: Hab nen Skymaster von Saturn und eine schon etwas ältere aktive Zimmerantenne. Wohnhaft bin ich im Innenstadtbereich von Hannover.

    Das Problem: Das ZDF hat ständig Bild und Tonaussetzer, teilweise kann man es sich garnicht mehr angucken!

    SÄMTLICHE anderen Programme wie ARD,RTL, SAT.1 etc. kommen glasklar ohne irgendwelche Störungen rein, auch die Programme, die auf dem selben Kanal wie auch das ZDF (CH 23) ausgestrahlt werden (KIKA/Doku etc.).

    Antenne ausrichten bringt auch nur geringfügig was.

    Die Frau an der DVB-T-Hotline meinte, dass es am Signal ihres Wissens nach nicht liegen könne, sondern eher an meinem Receiver. Aber warum bekomm ich dann alle anderen Programme problemlos rein?

    Sind die immernoch am "Justieren" der Frequenzen?
     
  2. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
    AW: Mieser ZDF-Empfang DVB-T in Hannover

    Hab das gleiche Problem (nur mit dem ZDF-Sound)

    Das ZDF sendet für die Tonspur permanent die Info "Hier kommt eine AC3-Stream (Dolby Digital)!". Das ist aber nicht so. Die senden nur in Stereo und Dein Receiver versucht ständig den nicht funktionierenden AC3-Stream aufzulösen. Da ich Deinen Receiver nicht kenne: schau mal ob Du eine Einstellung findest, die fest den Empfang auf Stereoton einstellt. Dann sollte es gehen.

    Was Deine Bildaussetzer angeht:

    Versuch mal den Verstärkerregler fast auf Null zu stellen. So nah wie Du am Sender lebst, ist eine Verstärkung des Signals eher schädlich als von Nutzen.

    mfg



    P.S.: wie lautet denn die Nummer der Hotline? Und welche soll das sein? Die vom ZDF? Wenns anders nicht geht, muß ich da auch mal anrufen und hoffentlich noch viele andere Receiver-Besitzer mit Dolby Digital-Ausgang. Vielleicht zucken die dann endlich mal.:mad: Im Testbetrieb war alles OK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2004
  3. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
  4. Baphom3t

    Baphom3t Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hannover
    AW: Mieser ZDF-Empfang DVB-T in Hannover

    @ mamici:



    Weitere Informationen zu DVB-T erhalten Sie unter der

    Projekt-Hotline: 018 05 - 50 81 55 oder der

    NDR-Hotline: 018 05 -11 77 88

    -----------------------------------

    Dolby Digital hab ich jetzt abgeschaltet, genutzt hat es nichts.

    Einen Verstärkerregler hat meine Antenne nicht. Wenn ich den Stecker rausziehe, hab ich eine EMpfangsstärke und Empfangsqualität von 20-30%, wenn ich die Antenne wieder mit Strom versorge hab ich werte von 90-95 %.

    Wie gesagt, bei mir sind es ja nicht nur Tonaussetzer, sondern es kommt mitunter gar kein stabiles Bild zustande.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2004
  5. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
    AW: Mieser ZDF-Empfang DVB-T in Hannover

    Hmm, da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein. Teste doch mal mit ner anderen Antenne. Ich hab die Thomson Ant 150, die Teleskopantennen nur zu 2/3 ausgefahren ,den Verstärker fast bis auf Null geregelt und wohne auch in den Innenstadt von Hannover (1 km vom Telemaxx). Alle Kanäle sind Top, bis auf das ZDF-Soundproblem.:confused:
    Da muß ich jedesmal per Hand den Stereo-Stream auswählen.
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Mieser ZDF-Empfang DVB-T in Hannover

    Da hat die Frau garnicht mal so Unrecht,
    der Symaster hat Probleme mit schwachen und stark schwankenden Signalen !

    >Wie gesagt, bei mir sind es ja nicht nur
    >Tonaussetzer, sondern es kommt mitunter gar kein
    >stabiles Bild zustande.
    vermutlich zu viele Haus internen Störungen, die den Empfang beeinflussen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2004

Diese Seite empfehlen