1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Tonqualität nach Update PVR2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von thosdmg, 24. Juni 2008.

  1. thosdmg

    thosdmg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Brunnenthal (A)
    Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI
    Anzeige
    Ja Hallo erst Mal, ich bin der Neue ;)

    Vor einiger Zeit haben wir uns den PVR2 100CI von Boca mit 80 GB Platte zugelegt, ich gehe davon aus, dass der baugleich mit den Comaq / Silvercrest Modellen ist.

    Leider hatte der Receiver von Anfang an eine Macke, nach ca. 30 Minuten begannen bei Aufnahmen auf der eingebauten FP Dropouts, die immer schlimmer wurden.

    Daraufhin schickte ich das Gerät nach Rücksprache direkt zu Boca.

    Dort wurde die FP neu formatiert und die Software neu aufgespielt, so dass ich jetzt die neueste Version 3.6DE vom 24. April 2008 drauf habe.

    Hardware, Loader und Database werden alle mit Version 1.1 angezeigt.

    Der Festplattenfehler ist jetzt behoben, dafür ist die Tonqualität deutlich schlechter wie vorher.

    Alle Sender klingen leicht übersteuert und zischelnd, egal ob über TV (Scart) oder Stereoanlage (Cinch)

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das wegkriege ohne den Receiver wieder zwei Wochen los zu sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Thomas
     
  2. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    709
    AW: Miese Tonqualität nach Update PVR2 100CI

    Hallo thosdmg,

    dieses Phänomen ist mir neu und mir bei meinen FW-Updates noch nie aufgefallen. Vielleicht bringt ein Reset auf die Werkseinstellungen etwas? Hab sonst leider auch keine Idee. Falls es nicht weg geht -> Rückgabe.

    Gruß

    Hw Oldie
     
  3. thosdmg

    thosdmg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Brunnenthal (A)
    Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI
    AW: Miese Tonqualität nach Update PVR2 100CI

    Hallo HW Oldie

    Habe jetzt ein wenig gespielt und zumindest eine merkwürdige Verbesserung hinbekommen:

    DiSEqC ausgeschaltet und 22 kHz Signal an

    Jetzt ist die Qualität deutlich besser.

    Fällt da irgendwem ein logischer Zusammenhang ein?

    Gruß Thomas
     
  4. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    AW: Miese Tonqualität nach Update PVR2 100CI

    ...nur, dass die vermutlich beim Zusammenbau Mist gemacht haben!

    Das klingt ein wenig nach analogem Übersprechverhalten - evtl. auch ein fehlender Massekontakt.

    Bist du Bastler? - Dann öffne den Kasten und prüfe alle Steckverbinder auf Kontakt und ob deren Lötstellen in Ordnung sind; achte auch auf abgerissene Kabel - bedenke aber den möglichen Garantieverlust!

    Oder willst du auf Nummer sicher gehen und das Gerät gleich einschicken?

    Vorher solltest du aber noch ein anderes Audio- bzw. Scartkabel versuchen.
     
  5. thosdmg

    thosdmg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Brunnenthal (A)
    Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI
    AW: Miese Tonqualität nach Update PVR2 100CI

    Hi Geesz

    Stimmt, so hört es sich an.
    Da der Receiver erst zwei Monate alt ist lass ich das Aufschrauben lieber, ansonsten ein guter Tipp, danke!

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Ton nicht besser war, bevor ich meine Kanallisten zurückgespielt habe, da hat es ja wohl auch Probleme zwischen den Softwareversionen gegeben, so wie ich das im Forum gelesen habe.

    Ich werde bei Gelegenheit noch mal die Werkseinstellungen laden und sehen, ob es dann besser ist, sonst geht er wieder an Boca zurück.

    Scart- und Audiokabel sind die gleichen wie vorher, daran sollte es also nicht liegen.

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008

Diese Seite empfehlen