1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von sunny2k1, 8. April 2013.

  1. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige

    Glaubt man Amerikanischen Internetblogs scheint der Deal - mal von den regulatorischen Genehmigung abgesehen - tatsächlich fix zu sein..

    Microsoft hopes to sell its Mediaroom IPTV platform to Ericsson — Tech News and Analysis

    (Anmerkung: Die Überschrift ist etwas seltsam gewählt)
     
  2. sebbe_bc

    sebbe_bc Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    387
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

    Quelle von allen Meldungen ist der offizielle Microsoft-Blog. ;)

    Mediaroom and Our TV Journey - The Official Microsoft Blog - Site Home - TechNet Blogs
     
  3. Mozart40

    Mozart40 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn die Kartellbehörde zustimmt, wird demnächst Ericsson Mediaroom übernehmen. Wie seht ihr das, eher positiv oder negativ? Verbessern sich dadurch die Möglichkeiten bei Entertain, nette Updates zu bekommen?

    Quelle: Microsoft verkauft IPTV-Plattform an Ericsson | heise online


    Gruß Kai

    /Edit: Hab jetzt erst gesehen, das in "Unmoderiert"-Thread das Thema schon aufgegriffen wurde. Bei Bedarf bitte löschen!
     
  4. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1.335
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Ihr könnt darüber auch gerne hier weiterreden. Ich werde die Antworten rausfiltern.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Na ja, wenn jetzt statt einem Softwareentwicklungsspezialist ein Telekommunikationsausrüster die Federführung übernimmt, zeigt das vor allem, dass offensichtlich das innovative Potenzial der Plattform aus Perspektive der Beteiligten weitgehend ausgeschöpft erscheint. Jetzt wird womöglich nur noch skaliert.

    Die technische Weiterentwicklung von Mediaroom - was größere Funktionalitäten betrifft - scheint ja schon seit mehreren Jahren eingeschlafen zu sein. XBOX360-Client? PC-Client? Non-Microsoft-Devices wie z.B. iPad/iPhone-Client??? Der ganze Second-Device-Trend glatt verbummelt.

    Offensichtlich ist es mit beharrlichem Drängen der Ecosystem-Kunden zumindest gelungen, die Stabilität der Plattform zu verbessern. So sind dann Entferntes Abspielen in HD auch mit den in Deutschland genutzten höheren Bandbreiten möglich geworden. Anderseits sind viele neue Funktionalitäten wie das Entertain to go mit Microsoft Mediaroom gar nicht möglich gewesen, so dass die Hinzunahme weiter Lieferanten erforderlich wurde. Rauschender Erfolg eines Systemlieferanten sieht anders aus.

    Mal sehen, ob Ericsson der Plattform neue Perspektiven einhauchen möchte oder einfach nur das Abonnement von Lizenzgebühren als Cash Flow erworben hat. Wenn die Schweden eigene Ideen haben sollten sie das mal kommunizieren, bevor die Plattformbetreiber noch nervöser werden, als sie wegen des augenscheinlichen Stillstands schon waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Microsoft konzentriert sich auf die TV-Plattform der xbox. Da ist logischerweise Mediaroom im Wege.
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Es kollidieren nur die Geschäftsmodelle,
    da man bei Microsoft einmal selber kassieren möchte und damit zwangsläufig in Wettbewerb zu den Mediaroom-Betreibern kommt, die ihre Interessen als Infrastrukturbetreiber sehen. Allerdings sollen die Telcos auch brav WindowsPhone-Geräte verkaufen, allzu bunt darf das XBOX-Geschäft nun auch nicht werden.

    Ich glaube, seine Abnehmer hintenrum zu behumpsen zählt schon zum Gründungsmythos von Microsoft - Stichwort PC-DOS für IBM und MS-DOS für alle Nachbauten.

    Hier ist wohl mehr der Grund, dass man in der Entwicklung in eine Sackgasse gerannt ist und viele angekündigte Funktionalitäten aus welchen Gründen auch immer nicht zum Laufen gebracht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
  8. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Ist ja auch kein Wunder, manche Dinge kann eben nur Tux :love:, bei Satellit ist so eine Linux-Box jedenfalls unverzichtbar. Schade, dass bei IPTV immer alles so (DRM) verdongelt ist. Ich habe seit Kurzem Gelegenheit, mal Windows CE5 beim MR102 in Aktion zu sehen. Wenn man nicht all zu große Ansprüche hat, ist das eine einfach zu bedienende Entertain Oberfläche, auch für Normalos absolut empfehlenswert. Okay, die USB Anschlüsse könnten schon laufen, aber lass ich das. Ist eben so.
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Vielleicht entwickelt Ericsson eine neue Spezialzange?
    ;)
     
  10. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Microsoft verkauft Mediaroom an Ericsson

    Naja, so richtig Spass macht Tux aber auch nur, weil Sky ziemlich relaxt ist, die wissen genau, ich habe eine S02 und V14, so offiziell in deren Möhre passen die Zwei ja irgendwie nicht ;). Was natürlich der Vorteil bei Telekom ist: Ihr kennt gar keine Smartcards.
     

Diese Seite empfehlen