1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft Flight Simulator 2020

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2021.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Gibt es hier im Forum eigentlich Nutzer des neuen Flugsimulators?
    Ich kenne kein Spiel welches ähnlich viel Diskussionsstoff bietet, angefangen von der Hardware, bis hin zur Spielfläche, welche ja nicht weniger als die ganze Welt darstellt.

    Mit welcher Hardware "spielt" ihr, welche Einstellungen verwendet ihr?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich habe mir im Januar einen neuen Rechner zugelegt, ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Mit einer Ryzen 7 2700 CPU und einer RTX 3070 Grafikkarte, sowie 32GB Ram, ist das "Spiel" einigermassen lauffähig. Die Grafik ist natürlich überwältigend. Manche Screenshots lassen sich kaum von Fotos unterscheiden. Ich sehe den Spaß in diesem "Spiel" auch mehr im Erkunden der Welt, als in einer perfekten Simulation des Fliegens. Ab Sommer soll der Spaß ja auch auf die XBox Series X kommen, das dürfte dann viele neue Mitspieler in die virtuelle Welt bringen.

    Wer einen leistungsfähigen Rechner hat, sollte sich das "Spiel" mal anschauen. Die Grafik ist einfach genial, vor allem da sie nicht mehr wie Computergrafik ausseiht.

    Wer noch nichts davon gehört hat, hier ist der Europa Trailer, mit ein paar Grafikeindrücken:

     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ich nutze einen PC mit mit Nvidia 2080ti Wakü und einem i9 9900k. Allerdings spiele ich es ausschließlich in VR mit meiner Pimax 5K XR und einem PS4 Controller. Seit dem letzten Update läuft FS 2020 in VR bei mir leider nicht mehr und bis jetzt hatte ich keine Zeit mich drum zu kümmern.
    Man hat das Spiel nicht wirklich auf Multicore ausgelegt deswegen ist ein moderner Prozessor notwendig. Hier ist noch Luft nach oben. Es kommt auch immer wieder zu Grafikfehler.
    Wenn die Hardware leistungsstark ist und man die Einstellungen angepasst hat ist es aber trotzdem richtig cool. Beeindruckend ist das eigentlich jedes Flugfeld in Deutschland und der Welt angeflogen werden kann.
    Die verschiedenen Flugzeuge sehen richtig gut aus.
    Für mich hat sich der Kauf trotz der Unzulänglichkeiten gelohnt.
     
    emtewe gefällt das.
  3. k.faber1

    k.faber1 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Probleme vor der Installation sind: Es werden 1,5GB installiert und Ende. Kein Hinweis das die App Giga Beta installiert sein sollte. Erst danach werden 159GB angeboten zum Installieren (ca. 6,5 Stunden Download + Installation. Habe in Foren gelesen, dass teilweise 15 - 30 Stunden per 10 D—Layer DVD benötigt wurde. Ersten Eindruck läuft - etwas besser als Minimalanforderung erfüllt mein 7Jahre alte System
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ab Sommer soll ja DirectX 12 Unterstützung kommen, eventuell sogar echtes Raytraycing, das soll zumindest die Fehler bei Reflektionen auf Wasseroberflächen, wie unter Brücken, beseitigen.
     
  5. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Diese "Highend-Games" gab es immer mal. Hauptgrund ist für mich "Highend-Hardware" zu pushen.
     
  6. k.faber1

    k.faber1 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kann ich nicht bestätigen, da es auf meinen 7Jahre alten System läuft. Genauso wie world of warplane allerdings nur in FullHD. Strom braucht die Kiste mit 825Watt Netzteil.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist dann aber der Kunst der Entwickler zu verdanken, welche die Möglichkeit bieten die enormen Details deutlich zu reduzieren. Freunde von mir haben einen 80" 4K Fernseher. Als wir bei denen das Spiel mal in groß testen wollten, gab es ein kleines Problem, deren Internet war zu langsam. Denn das kommt ja auch noch dazu, wenn du mit hohen Details spielst, ist eine Internetverbindung von 150 MBit/s eher als Untergrenze zu sehen. Jedenfalls gab es dort nur 50 MBit/s, und neben Warnhinweisen war die Bildqualität was Landschafts- und Bodendetails angeht sichtbar reduziert. Es läuft natürlich, aber es kommt nicht mehr an Fotoqualität heran.
    Tatsächlich lohnen sich die 4K auf meinem 28" Monitor nur wenig, auf 80" ist es ein echtes Erlebnis. Leider hat mein Fernseher nur Full-HD Auflösung, sonst hätte ich meinen PC schon längst am Fernseher laufen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das verblüffende ist hierbei ja vor allem deine "Spielfläche". Du kannst damit in der gesamten Welt fliegen. Einfach Startplatz auswählen, Flugzeug wählen, und losfliegen.
    Du siehst im Fernsehen eine Doku, und denkst, "Wow, eindrucksvolle Landschaft", dann schaust du wo das ist, suchst einen Flugplatz in der Nähe, und schon kannst du dort selber mal durchfliegen. Das gibt einem auch einen ganz anderen Eindruck.

    Ein Beispiel: Ich habe eine Doku gesehen über den Lithiumabbau in Bolivien, und die Grundwasserprobleme der Bauern dort. Dann dachte ich mir, schau dir das mal an. Ich habe mir dort einen Flugplatz gesucht, und bin mal da in der Gegend etwas herumgeflogen.
    Ja, das mag tatsächlich tragisch sein was dort passiert, für die 5 oder 10 Bauern die es da gibt. Aber diese Gegend ist weitestgehend unbewohnt. Da muss man schon lange fliegen um mal eine Ansammlung von 3 oder 4 Häusern zu finden. Städte oder Dörfer gibt es dort nicht. Der Eindruck den man dann bekommt, ist ein ganz anderer als in der Doku. Ja, es ist nicht schön was dort passiert für die Anwohner, aber so viele Anwohner gibt es dort auch nicht. Es sollte kein großes Problem sein diese umzusiedeln, so sieht es zumindest aus der Luft aus...
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Schade das es so was nicht als Bahnsimulation oder "Riesen Welt GTA" gibt.
    Speicherplatz ist ja heute nix Problem mehr.
     
  10. Bade

    Bade Guest

    Bitte hier aber nicht das Spiel (vor allem Bing-Maps) mit der Wirklichkeit vertauschen.
    Dreh mal ein mal eine Runde über dem Stuttgarter oder Rostocker Flughafen, dann weist du, was ich meine. ;)