1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Michael Moore

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 5. Januar 2004.

  1. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    @Gag Halfrunt: Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß es NICHT um Haare geht, sondern um's Prinzip!

    Wer verbieten kann, daß über Haare berichtet wird, kann auch verbieten, daß über schwerwiegende Vorwürfe berichtet wird!
    Ist doch wohl einsichtig, oder nicht.
    Schröder ist eine öffentliche Person, das hat er sich selber rausgesucht, also soll auch über ihn berichtet werden können!

    Ja, für Promis und Politiker.
    Leute, die die Kohle haben, sich zu wehren.

    Woher weißt Du, daß sie falsch sind?
    Außerdem saugt ihr die nachweislich falschen Behauptungen von Michael Moore ja auch auf wie Löschpapier, weil sie euch in den Kram passen;
    darüber schon mal nachgedacht?

    ________________

    Fakt ist, daß die Meinungsfreiheit in den USA sicher einige unschöne Nebeneffekte hat (es kann eben jeder Mist in die Welt gesetzt werden).
    Dennoch lehnen Linke wie Rechte, Politiker, gesellschaftliche Gruppen, eigentlich fast alle jede Einschränkung des First Amendment ab.
    Aus gutem Grund.
    Das heißt aber nicht, daß Rufschädigung nicht verfolgt werden kann in den USA.
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    @FilmFan: Wenn Du damit auf die Zensur im US-Fernsehen anspielst (Sex und Piepen bei Kraftworten), gebe ich Dir Recht, das ist bescheuert.

    Aber hat nicht wirklich was mit Meinungsfreiheit zu tun, oder sind nackte Boobs eine Meinung ... naja ... vielleicht ... breites_
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    im August 2002 wurde also bekannt, dass Heston an Alzheimer erkrankte bzw. gab er es zu diesem zeitpunkt erst zu (von freiwillig mitgeteilt kann bei seinem Ex-Posten kaum die Rede sein).

    Zu dem Zeitpunkt war Moores Doku aber längst fertig.

    Also wenn ihr schon solche Fakten bringt (die ich gern akzeptiere), dann doch bitte auch in chronologischer Reihenfolge winken

    <small>[ 07. Januar 2004, 15:24: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du hast es offensichtlich nicht begriffen.
    Wenn es um die Haare geht, dann kann ich das als Verletzung meiner Privatsphäre ansehen und entsprechend dagegen vorgehen.
    Bei berechtigten schwerwiegenden Vorwürfe anderer Art sieht das wieder ganz anders aus!

    Wenn es Herrn Schröder in seiner Persönlichkeit verletzt, wenn ich (übrigens ohne Beweise) behaupte, er hätte gefärbte Haare, dann ist das sein gutes Recht, dies mir zu untersagen.

    Behaupte ich, dass Herr Kohl illegale Spenden angenommen hat, was ich auch beweisen kann, dann kann er mir das nicht verbieten.
    Selbst Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses haben ein Recht auf ihre Privatsphäre. Dass über sie in einer anderen und selbstverständlich "tieferen" Art berichtet wird, müssen sie hinnehmen. Aber auch hier gibt es Grenzen. Diese Grenzen sind zwar auf einem anderen Niveau als bei "unbekannten" Personen, jedoch sind sie nach wie vor vorhanden.
    Das ist Unsinn.
    Das wird das Gericht entscheiden.
    Um kurzfristig Schaden abzuwenden habe ich die Möglichkeit einer einstweiligen Verfügung.
    Du meinst, es ist besser, das Kind erst einmal in den Brunnen fallen zu lassen und nachträglich die Eltern mit Millionensummen zu entschädigen? Seltsame Rechtsauffassung hast Du da.

    Nur mal so am Rande: Ein seriöser Journalist in Deutschland hält sich an den Pressekodex, der es ihm verbietet, falsche Tatsachenbehauptungen in die Welt zu setzen oder Persönlichkeitsrechte zu verletzen.
    Des weiteren gibt das Presserecht in Deutschland jedem die Möglichkeit, sich nach vorgegebenem Muster (Gegendarstellung, Widerruf, usw.) gegen solche Behauptungen zu wehren. Von der strafrechlichen Seite mal ganz zu schweigen.

    Darüber hinaus gibt es ein eigenes Kontrollorgan, den Deutschen Presserat. Doch er kann auch nur nachträglich Rügen aussprechen, die von bestimmten Schundblättern eigentlich nur noch als Kompliment aufgefasst werden.

    Gag
     
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    @Gag: Entschuldigung, das ist doch Haarspalterei! ( breites_ Tut mir leid, wirklich, ich konnte nicht anders breites_ )

    Ne, aber im Ernst:
    Erstens wurde das mit den Spenden bei Kohl nie bewiesen; behauptet wurde es trotzdem, von deinen 'seriösen' Journalisten, die sich an den Pressekodex halten. That one backfired, my friend ...

    Zweitens halte ich in der Tat die US-Praxis für besser, trotz der Probleme, die ich durchaus sehe.
    Ich glaube, jeder sollte sich frei äußern können. Punkt.

    Du dagegen malst Schwarz-Weiß.
    Bei uns sind alle seriös und lieb zueinander, alles ist rosa-rot.
    In den USA gibt's Rufmord, falsche Anschuldigungen, Verletzungen der Privatsphäre all day long.
    Kann ja wohl nicht sein, oder? sch&uuml
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich muß mich ja wundern was aus "meinem" TV-Tipp so geworden ist... sch&uuml
    Aber in die politische Diskusion schalte ich mich hier nicht mehr ein. Bertel wohnt für mich auf einen anderen Planeten! Leider hat er mir immer noch kein kapitalistisches System genannt in dem es keine Armut, Arbeitslosigkeit etc gibt. Ich muß wohl nach seinen Aussagen in den USA suchen. @Bertel, spar die den Kommentar an mich, ich will es nicht hören. (Lesen)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sag mal, informierst Du Dich in der "Bäcker Blume", oder was?

    Kohl hat schon damals unter der Beweislast zugegeben, diese Spenden angenommen zu haben. Jedoch weigert er sich bis heute, die Namen der Spender zu nennen.

    Damit kann ich mich nur Eikes Einschätzung Deines momentanen Aufenthaltorts anschließen... sch&uuml

    Gag

    PS. Wer malt hier eigentlich schwarzweiß? Wer hat behauptet, dass es in Deutschland keine Meinungsfreiheit im Gegensatz zu den USA gäbe?

    <small>[ 07. Januar 2004, 16:22: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ROTFL @ Eike + Gag breites_ breites_ breites_

    lol ... *kicher* ... ich hab's auch aufgegeben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Michael: Ja, der Typ ist echt beratungsresistent...

    Und diese Aussage lässt sich anhand der obigen Texte zweifelsfrei beweisen breites_

    Gag

    <small>[ 07. Januar 2004, 16:31: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    OK, wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe, hab ich das Schema kapiert:

    Ihr behauptet euren von Moore eingeimpften Kram, und der Sinn eines Forums ist in euren Augen nicht die Auseinandersetzung mit andersdenkenden, sondern die gegenseitige Beweihräucherung und Rückversicherung, wie Recht man doch hat ... sehr toll.

    Hab ich mir schon gedacht, nachdem keinerlei Argumente als Feedback kommen, außer von Gag, der sich müht.

    Also, dann bedaure ich, gestört zu haben, viel Spaß noch bei eurer Moore-Eierschaukel-Party, i'm outta here ...