1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP-Thematik ? ? ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Waschbaer, 14. Februar 2004.

  1. Waschbaer

    Waschbaer Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bremerhaven
    Anzeige
    Hi Leute

    Ich beschäftige mich seit zwei Tagen mit dem Thema
    MHP und habe dazu Fragen.
    Wie ich auf dieser Homepage lesen konnte, ist nur die d-box 2 MHP-fähig.
    Da Premiere Ende 2004 angeblich auf MHP umstellen will, habe alle Benutzer einer d-box 1 ein schönes Problem. ( Ärgerlich, ich liebe meine d-box 1 !!!)
    Da ich auch eine d-box 2 besitze und plane, sie auf Linux/Neutrino umzurüsten, habe ich folgende Fragen :
    1. Ist die MHP-Software ein eigenständiges Betriebssystem für die d-box 2, oder ist sie eine Sofrwareerweiterung für BetaResearch ?
    2. Wie verhält sich MHP mit Linux ?
    Ist Linux selber MHP-fähig, oder bedeutet die Umstellung auf MHP das Ende für Linux auf der D-box 2 ?
    Danke für die Antworten
    Gruß
    Waschbär
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    In den 2 Tagen hast Du noch nicht erfahren,
    das MHP tot ist?
    Premiere wird nie ein Releas von BN3.0 rausbringen.
    Siehe auch in den Threads in diesem Forumsteil.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Wo hast Du das Märchen denn her?
    D-Box1 Besitzer werden auch keine Probleme bekommen denn es ändert sich ja nichts. (Selbst wenn man MHP bei Premiere einführen würde)
    Gruß Gorcon
     
  4. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Jena
    bei premiere wird es definitiv kein mhp auf die d box 2 geben. mich würde ja auch mal interessieren woher du die info hast. bleib lieber bei linux, wenn du wirklich an mhp interessiert bist. denn hier sind die chancen größer, oder besser gesagt: das ist überhaupt noch das einzige hintertürchen für die d box2 , mhp tauglich zu werden.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    @plam
    Wo hast Du diesen Strohhalm gesehen?
     
  6. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Jena
    @lechuk
    den strohhalm habe ich auf www.mhp4free.de gesehen. keine angst:ich bin realistisch genug, schließlich sagte ich ja auch, das linux wenn überhaupt noch das einzige hintertürchen für die d box 2 ist. ich glaube auch nicht daran aber besagte homepage von galaxis ist ja immerhin noch online...so ein durchhaltevermögen kennt man ja im bereich mhp bislang noch nicht und ich denke das ist dann erstmal strohhalm genug für alle mhp-optimisten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  8. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Jena
    hier nochmal die pressemitteilung von galaxis:

    " Galaxis will d-box doch noch MHP-tauglich machen

    (ar) Galaxis will nach eigenen Bekunden "die MHP-Entwicklung in Deutschland vorantreiben" und bietet seit 11. Dezember unter der Online-Adresse www.mhp4free.de eine kostenlose Applikation zum Download an. Mit der lassen sich d-box2, Dreambox und weitere auf Linux basierende Receiver tauglich für die Multimedia Home Platform machen. Für den Abruf der Software ist aus rechtlichen Gründen lediglich eine einmalige Registrierung per Fax oder eMail erforderlich. Galaxis hat nach Aussagen des technischen Direktors Frank Fischer viel Zeit auf die "juristische Prüfung" seines Angebots verlegt, um sich gegen Unterlassungserklärungen abzusichern. Premiere-Chef Georg Kofler hatte sich vor kurzem entschieden gegen Modifikationen der d-box und insbesondere das Aufspielen des Linux-Betriebssystems ausgesprochen. Darüber hinaus will MHP die Popularisierung in Deutschland auch durch andere Initiativen sicherstellen. So wurden bereits Lizenzabkommen mit Toshiba und NEC unterzeichnet, die MHP-Middelware in ihre Settop-Box-Chiplösungen integrieren. Weitere Hersteller sollen folgen. Darüber hinaus will Galaxis zum Preis von 1.500 Euro eine spezielle Entwicklungsumgebung für MHP-Applikationen bereitstellen."


    ich wills ja nun auch nicht überbewerten und so eine pressemitteilung vergisst man sicher auch bei galaxis ganz schnell, aber genau aus diesem grund rede ich ja auch die ganze zeit von einem strohhalm für alle mhp optimisten und nicht von der definitiven endlösung!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja, aber mitlerweile steht nichts mehr von der D-Box2 dort.
    Und die werden sich wohl kaum in die nesseln setzen und dann doch MHP für die D-Box rausbringen. Dann macht Koffler Galaxis "platt".
    Gruß Gorcon
     
  10. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    Gorcon: scheinst was überlesen zu haben.

    Dabei wird »mhp for free« neben neuen Gerätegenerationen Zug um Zug auch im Markt etablierte Receiverplattformen unterstützen, zum Beispiel PowerPC, ARM, MIPS und mehr.

    D-Box2 = PowerPC


    Reideen
     

Diese Seite empfehlen