1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP-Jahresrückblick

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von josquin, 22. Dezember 2005.

  1. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Anzeige
    Weil alle eine Jahresrückblick machen, hier ein Versuch, das MHP betreffend zu tun. Einiges kann ich nicht verifizieren (ORF, MTV), wenn mir jemand ein Feedback gibt, editiere ich das Posting.

    gute Nachrichten:
    - Technotrend bietet für ihre Premiumkarten endlich den MHP-Browser für 15 Euro an.

    - 1, 2, oder 3 hat eine MHP-Applikation (geht die jetzt?)

    - Die erste Applikation mit Rückkanal im öR (Pilawa) wurde gestartet. Gibt aber noch Probleme.

    - Es gab eine Sonderapplikation zur Mini-WM

    - Der BR hat jetzt einen Nachrichtenticker in MHP

    weniger gute Nachrichten: ;)
    - Der Kabelbetreiber Liwest in Ö wollte auch bei MHP einsteigen, hat aber nicht mal eine handvoll MHP-Kabelboxen verkauft (bei allerdings nur 6000 digitalen Kabelkunden).

    - T-Online Vision hat die Ankündigung aus dem Februar 05, bei VoD auf MHP zu setzen, nicht wahrgemacht und verwendet stattdessen das Windows MediaCenter, man kann jetzt auch Spiele abonnieren, alles unter Windows.

    - der ORF, der im Frühjahr 05 mit MHP beginnen wollte, hat es auch nicht getan (geht wenigstens das Portal noch?), kein neuer Termin angekündigt, es ist recht still geworden.

    - MTV wollte richtig mit MHP einsteigen (Klingeltöne, Votings), ist auch nichts geworden. Gehen die beiden Spiele noch?

    - HörZu und Otto Versand haben ihre MHP-Aktivitäten nach der IFA beendet.

    - RTL hat sich zum Jahreswechsel 2005/6 von MHP verabschiedet.

    - www.mhp4free.de wurde im Zuge der Galaxis-Pleite geschlossen. Die Software ist nicht mehr zu bekommen.

    - Entgegen aller Ankündigungen läuft auch beim belgischen Kabelbetreiber Telenet noch keine einzige Box mit MHP. Auf deren Seiten ist zwar von "interaktiv" die Rede, auf Nachfrage erfährt man aber, daß dem nicht so ist.

    - Astra hat ja auch MHP-Testausstrahlungen gemacht (Astra-Mosaik), setzt aber jetzt auf Blucom, wobei dessen Erfolg auch fraglich ist, immerhin braucht es wieder eine geeignete Box, die allerdings nicht soviel teurer sein wird.

    - Premiere hat sich definitiv von MHP verabschiedet und setzt jetzt auf Blucom (Ob das den Karren aus dem Drekc zieht?)

    - Dann war ich diesen Herbst im MHP-Wunderland Italien, wo doch immerhin 2.5 Mio. MHP-Boxen (DVB-T) im Umlauf sind. Man sollte jetzt meinen, daß sich die Sender gegenseitig mit tollen Applikationen zu überbieten versuchen. Ganz falsch. Es läuft, wenn überhaupt, erschreckend wenig, nur Nachrichtenticker und Minimal-EPG, ich habe kein einziges Quiz gefunden (es soll aber welche geben), Sendungen mit Rückkanal gar nicht. Warum die Sender so wenig machen ist klar, MHP braucht Bandbreite (wie jede karussellbasierte Middleware), und die ist bei DVB-T einfach knapp und teuer. Einen Digital-VTX wie beim ZDF (1Mbit Bandbreite) können sich nur gebührenfinanzierte Sender leisten.

    - Nokia hat die Produktion seines 310S Anfang des Jahres eingestellt. Es kam bisher kein Nachfolger auf den Markt.

    - Von Februar bis April wurde von Homecast der T3010 groß angekündigt (Artikel in DF), ich konnte ihn bisher nirgends in D finden

    - Ebenso soll laut Receiversuche auf DF der Strong SRT 5505 seit Mitte des Jahres lieferbar sein (Artikel in DF): Ebenfalls Fehlanzeige.

    - Ende Januar war hier http://www.digitalfernsehen.de/news/news_21738.html zu lesen, daß die Kabelbetreiber der Ebene 4 Ja zu MHP gesagt haben.
    Man hat das ganze Jahr nichts mehr davon gehört.

    - Das Unterforum dbox-mhp bei DF wurde gestrichen


    Weitere Nachrichten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006

Diese Seite empfehlen