1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP Datendienste - wasn das ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rondras, 6. Dezember 2004.

  1. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hallo,

    ich lese hier immer von den mhp datendiensten !
    was ist denn das und wie kann ich die empfangen ?
    komme aus frankfurt und habe den Sony VTX-D800 DW


    ach so : seit heute morgen um 6 empfange ich 22 programme :)
     
  2. Taskaf_FRA

    Taskaf_FRA Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Datendienste - wasn das ?

    Hi!


    MHP ist die Abkürzung für "Multimedia Home Platform" und ist ein Standard für - wie der Name schon sagt - multimediale Zusatzdienste über das TV-Signal. In Frankfurt sind je ein Kanal bei ARD und ZDF für MHP reserviert; das ZDF strahlt hierüber den so genannten Digitext aus. Das ist im Prinzip das Gleiche wie Videotext, nur bunter, schöner und mit Bildern.

    Problem: MHP müssen die Hersteller lizenzieren, und das kostet Geld. Für DVB-T gibt es meines Wissens zurzeit nur zwei Geräte, die MHP dekodieren können, und die kosten (noch) verhältnismäßig viel Geld.

    Aber einen Vorteil hast Du als 08/15-DVB-T-User trotzdem: Weil die MHP-Dienste viel weniger Bandbreite brauchen als ein viertes TV-Signal auf einem Kanal, können die anderen drei Sender mehr Bandbreite nutzen, sodass das Bild z.B. bei schnellen Bewegungen (Explosionen, etc.) detaillierter und weniger pixelig ist als bei den Privaten, wo sich generell vier Sender einen Kanal teilen (müssen). ;-)

    Gruß, Frank aus furt
     
  3. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MHP Datendienste - wasn das ?

    danke für die super erklärung :)

    beim testen heute morgen ist mir das pixelige gar nicht aufgefallen !

    naja egal aber das bild ist 10mal besser wie mein bescheidener kabelanschluß vorher
     
  4. Taskaf_FRA

    Taskaf_FRA Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MHP Datendienste - wasn das ?

    Aber gerne doch ...! ;)

    Das merkt man in der Regel erst bei den angesprochenen Szenen.

    ... und die EPG-Infos machen das Zappen viel komfortabler! :D