1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHD Wodka

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 7. Dezember 2011.

  1. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.844
    Zustimmungen:
    1.532
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    vor kurzem hab ich eine flasche wodka geschenkt bekommen.
    überraschenderweise ist ein mindesthaltbarkeitsdatum darauf 7.8.09.
    meines wissens benötigen hochprozentige alkoholika dererlei nicht.
    das ding hat 40%. ist der noch trinkbar?
    ist für duty free only.
    es handelt sich um st.petersburg vodka, russian standart.
    danke mfg pedi
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MHD Wodka

    Ich hab direkt mal nach dem Gesetz gegoogelt:

    LMKV - Einzelnorm

    Bei Alkoholika mit mehr als 10 Vol-% ist das MHD nicht erforderlich. Das MHD ist ja auch nur eine Art Garantieversprechen des Herstellers. Bei 40%igen Wodka würde ich schon mal davon ausgehen, dass der auch nach drei Jahren nicht verdirbt.

    Ich hab übrigens daheim eine Flasche eines Lebensmittels, bei dem der völlig ungewohnte Satz zu finden ist: "Unbegrenzt haltbar". Okay, es ist Essigsäure. :D
     
  3. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: MHD Wodka

    Mal sehen vielleicht findet man noch genießbaren von der Sorte im Keller. :D:D

    Der alte Rachenputzer.;)


    [​IMG]
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MHD Wodka

    Alkohol konserviert! Besonders ab 40% aufwärts. Deshalb dürften Getränke mit hohem Anteil an Alkohol gar kein MHD benötigen.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: MHD Wodka

    Das MHD bezieht sich in diesem Falle eher auf die zugesetzten Stoffe. Die werden auch nicht schlecht, aber der originale "Markengeschmack" kann sich halt etwas verändern, das ist alles.
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.832
    Zustimmungen:
    2.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: MHD Wodka

    Bei Weinen und Likören leidet mit der Zeit schon der Geschmack, weil eben nicht alle Inhaltsstoffe unbegrenzt haltbar sind.

    Aber Vodka ist ja fast nur Alkohol und Wasser. Deshalb gehe auch davon aus, das er noch brauchbar ist.
     
  7. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.844
    Zustimmungen:
    1.532
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MHD Wodka

    werden einfach mal probieren.
    wenn ich nicht mehr schreibe war er schlecht.:D
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    2.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MHD Wodka

    Wie ist das eigentlich bei Likören? Ich hab noch 'ne angebrochene Flasche Cointreau rumstehen, die ca. 4 Jahre alt ist. Das Zeug hat auch 40%, außerdem ist Zucker drin, und der konserviert ja auch. ;)
     
  9. Der-Magier

    Der-Magier Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MHD Wodka

    Ich glaub der wird bald ein Vermögen wert sein!!!
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.832
    Zustimmungen:
    2.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: MHD Wodka

    Naja, "verderben" im klassischen Sinne, das man davon eine Lebensmittelvergiftung bekommen könnte, tut Likör nicht.

    Aber anders als Vodka enthält ein Likör ja viele Aromen. Das sind organische Verbindungen, die trotzdem nicht Ewigkeiten halten. Deshalb ist anzunehmen, das der Likör nicht mehr so gut schmeckt.

    Probieren kannst du ihn ja, aber ein Genuss wirds nicht mehr sein.
     

Diese Seite empfehlen