1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MF4-S ... Signalstärke und Qualität

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von meinVAIO, 5. Februar 2006.

  1. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    Anzeige
    Wie sind da so eure Werte?

    Ich hatte vorher einen Topfield dran, welcher bei Stärke und Quali immer 99% anzeigte.

    Der MF4-S zeigt meist Stärke zwischen 76 und 80 und einer Quali von 6,5 - 9,7 db (je nach Sender).
     
  2. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Verwende eine Quad LNB. Der MF 4 zeigt eine Qualität von 10 db und 97 als Signalstärke der Antenneneinstellung an. Der S2 an selbiger LNB liegt bei 10,2 und 10,4 db die Signalstärke ist etwas schwächer 94 und 96. Meine Werte beziehen sich auf die Abfrage der Antenneneinstellung (Testsignal). Wenn man sich die Sender anschaut liegen die Werte etwas anders, da die Sender mit unterschiedlicher Stärke einstrahlen - ist jedoch normal.
    Versuch dich lieber am Testsender zu orientieren wie gut der Spiegel ausgerichtet ist. Abgesehen, dass dies alles nur eine Hilfe sein dürfte und nicht zu 100% stimmen wird. Ebenso weisen die LNB Abgriffe wie bei mir unterschiedliche Werte auf. Regional dürften weitere Differenzen gegeben sein, die durch die Spiegelgröße ausgeglichen werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  3. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Hm... beim Test Transponder zeigt er als Signal 77 und Quali 8,5db an. Bissl dürftig. Komisch nur, dass der Topfield am selben Anschluss Top-Signale anzeigt...
     
  4. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Man darf halt nicht alles glauben...
     
  5. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Okay, das mag sein.
    Hatte jedoch vorher auch einen MF4 dran, allerdings den eines Freundes, der den mal mitgebracht hatte. Auch der schlug voll aus. Hatte auf den Premiere Kanälen sogar 102 Stärke und 9,9 db Quali. Daher wunder ich mich jetzt ein wenig, dass mein eigener nun so "wenig" anzeigt..
     
  6. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Die Signalstärken sind (u.a.) von der Witterung abhängig, d.h. wenn viel Wasser in der Luft ist (Schnee/Regen) sind die Feldstärken im Keller, hat man hingegen klare Sicht, bekommt man auch Topwerte. Dazu kommt die jeweilige Verarbeitung und Anzeige durch die Hardware. Meistens zeigen die Schätzeisen in den Kisten eh nur gemittelte Werte an. Echte Messungen sind das nicht! Anzeigen der verschiedenen Hersteller sind somit nicht vergleichbar.
     
  7. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Hm! Selbst die ungünstigste Witterungslage ändert bei meinem sehr wenig am Empfang. Starker Regen, Nebel bringen gerade 0,4 db verlust, Pegel 1 bis 2 niedriger. Bei mittleren Schneefall nicht viel anders. Bei starkem Schnellfall habe ich leider nicht nachgeschaut.
     
  8. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Ich hab mir jetzt ein neues LNB zugelegt.. Astra Duo Quad... schönes Teil.

    Hab nun im Testmenü schwankend 9,9/10 db Quali und 102 Stärke auf Astra 1. Auf Astra 3 hab ich 102 Stärke und Quali 10 db konstant. Dürfte doch okay sein, oder? Bild ist zumindest top. Jedoch bleiben die RTL Sender und das ZDF bei mir als einzige unter 9 db Quali. Sonst alle Top und meist bei knapp bei 10 db.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    da hast du einen tadellosen empfang der nicht besser sein koennte.:)
     
  10. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: MF4-S ... Signalstärke und Qualität

    Dann bin ich beruhigt, Danke! :)
     

Diese Seite empfehlen