1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz Topas - Umstellung auf Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gerd.schmidt, 28. Oktober 2015.

  1. gerd.schmidt

    gerd.schmidt Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe einen Metz Topas am KDG-Netz. Leider hat das Gerät die Umstellung auf die Winterzeit nicht mitgemacht. Die Uhrzeit ließ sich ja durch Zeitversatz noch korrigieren. Sowohl die Programminformationen als auch die EPG-Daten sind aber ihrer Zeit um 1 Stunde voraus. D.h., wenn ich um 20:15 Uhr z.B. die Tagesschau ansehe, wird die Sendung angezeigt, die um 21 Uhr läuft oder beginnt. Ein Timer mit EOG ist unmöglich. Metz behauptet, es seien alle Metzgeräte betroffen, Schuld hätten aber die Sender, die falsche Daten lieferten. Kennt jemand das Problem?


    Gerd
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Metz Topas - Umstellung auf Sommerzeit

    Wenn es an den Sendern liegen würde hätten ja auch alle anderen Geräte das gleiche Problem!

    Das kann es also nicht sein! Wenn der TV keine Sommer/Winterzeit Umstellung hat, hilft wohl nur die Zeitzone zu verstellen.
    Ansonsten [​IMG]
     
  3. Kabelfreund

    Kabelfreund Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Metz Topas - Umstellung auf Sommerzeit

    Den Ein/Aus-Schalter am Gerät ausschalten und nach einiger Zeit wieder einschalten. Dann sollte es klappen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Metz Topas - Umstellung auf Sommerzeit

    Nicht laut dem Link!
     
  5. gerd.schmidt

    gerd.schmidt Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Metz Topas - Umstellung auf Sommerzeit

    Zwischenzeitlich steht fest, dass bundesweit alle Metz-Geräte betroffen sind, die nicht älter als 4 Jahre sind. Lt. Metz-Service sollen "sich die Probleme automatisch spätestens am Sonntag den 01.11.15 beim Monatswechsel von selbst lösen".

    Gerd
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Metz Topas - Umstellung auf Sommerzeit

    Dann haben die wohl das falsche Datum für die Zeitkorrektur verwendet. Wenn es da kein Update gibt dann hat man das Problem jedes Jahr. (offensichtlich ist das Metz aber nicht wichtig sonst gäbe es das Problem nicht schon so lange).
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie denn so lange? Das mit den vier Jahren heißt nicht dass das Problem schon vier Jahre existiert, sondern das auch vier Jahre alte Geräte betroffen sind. Wobei der Fehler evtl. schon vorher da war, aber nur alle 20 Jahre bei einer speziellen Konstellation der Zeitumstellung auftaucht.

    Alle betroffenen Chassis bekommen laut Metz ein Update.
     

Diese Seite empfehlen